Wolnzach
Die Defensive steht

Wolnzach gewinnt gegen Schwaben Augsburg

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Wolnzach (mlu) Mit einer erneut sehr engagierten Defensivleistung haben die angeschlagenen Wolnzacher Basketballer ihren vierten Sieg am vierten Spieltag in der Bayernliga Mitte geholt (59:53). Regionalligaabsteiger Schwaben Augsburg erwies sich als harter Gegner, der die wenigen sich bietenden Chancen recht gut nutzte.

Auf Wolnzacher Seite ragten Torben Degner, Alexander Hoffmeister und Zugang Tobias Ziehe (alle elf Punkte) heraus. Es wurde klar, dass die TSV-Männer sowohl einige Ausfälle, kleinere Verletzungen und auch schlechte Tage ihrer Top-Scorer verkraften können. Johannes Wießnet (in den drei Spielen davor: 17,3 Zähler im Schnitt) und Sven Leichtl (11,7) erzielten gegen Augsburg nämlich zusammen nur vier Punkte. Hoffmeister empfand Augsburg als eines der physisch stärksten Teams der Liga. "Das hat uns drei Viertel lang Probleme bereitet. Aber wir haben konzentriert gespielt, sind nicht auf ein, zwei Spieler angewiesen und haben als Team den Sieg geholt."

Ziehe machte sein bisher bestes Spiel im Trikot der Wolnzacher. "Ich finde mich immer besser zurecht und meine Mitspieler wissen besser, wann ich den Ball will", erklärte er seine Leistungssteiá †gerung. "Geholfen hat auch, dass der Gegner sich so stark auf Johannes Wießnet konzentriert hatte, dadurch hatte ich Freiräume. Ich habe sogar noch einige Würfe vergeben."

Zwei Dreier von Ziehe verhalfen den Gastgebern am Anfang zu einer schnellen 10:2-Führung (4.). Nach ein paar Wechseln gingen allerdings in der Defensive der Druck und das Zusammenspiel verloren, Augsburg verkürzte zum Viertelende auf 12:14. Mitte des zweiten Viertels gab es den zweiten Wolnzacher Durchhänger, die Gäste holten sich mit einem 8:2-Lauf kurzzeitig sogar die Führung (22:20, 18.). Lukas Kappelmeier erzielte jedoch zur Halbzeit das 27:27 mit einem Korbleger im Schnellangriff.

Die zweite Halbzeit eröffnete Ziehe mit zwei schnellen Körben, darunter ein krachender Dunking. Derart motiviert bissen sich die Wolnzacher weiter in der Defensive fest und gewannen das Viertel mit 10:5. Dreier von Filip Schinhammer, Kappelmeier und Hoffmeister sowie ein Dunking von Degner bedeuteten im letzten Viertel eine 48:39-Führung (35.). Die Schwaben verkürzten zwar, am Wolnzacher Sieg änderte das aber nichts mehr. "Wir schalten manchmal runter, wenn es gut läuft. Das muss sich in Zukunft noch ändern", betonte Ziehe.

TSV Wolnzach: L. Biersack (3), Leichtl, Kappelmeier (5), Ziehe (11), Jureczek (2), Schinhammer (6), Eichmüller (4), Hoffmeister (11), Speth, Degner (11), Wießnet (4), T. Fuchs (2).