Eichstätt
Derby in Eichstätt

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Eichstätt (PK) Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt will am 36. Spieltag der Regionalliga Bayern den letzten finalen Schritt gehen, um den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt zu machen.

VfB-Trainer Markus Mattes plagen vor dem Derby heute Abend (18.15 Uhr) gegen den FC Ingolstadt II allerdings personelle Probleme. Die Schanzer wollen derweil ihre nun drei Spiele andauernde Niederlagenserie beenden.

Denn bei der U21 des FC Ingolstadt ist der Motor, der vor allem in der Hinrunde auf Hochtouren lief, seit einigen Wochen mächtig ins Stottern geraten. Nach der erwartbaren Niederlage gegen den TSV 1860 München verschenkten die Schanzer gegen den 1.FC Schweinfurt einen 2:0-Vorsprung und waren bei der 1:4-Niederlage gegen den SV Wacker Burghausen größtenteils chancenlos. Durch den engen Terminkalender des FCI äußerte Trainer Ersin Demir nach dem Burghausen-Spiel erstmals Ideen zur Umstellung des Spielsystems. "Wir können nicht in jedem Spiel vier oder fünf Tore schießen und stehen zurzeit vor allem defensiv nicht gut. Vielleicht müssen wir am Freitag etwas anders spielen", so der 40-Jährige. Verzichten muss der Coach dabei auf Yannick Tobias und Ryoma Watanabe aufgrund von Knie- beziehungsweise muskulären Problemen. Auch Eichstätts Coach Markus Mattes plagen Personalsorgen. Mit Philipp Federl, Fabian Schäll und Lucas Schraufstetter muss er gleich drei Stammspieler ersetzen. Und das ist da ja noch die Erinnerung an das Hinspiel: "Das war eine saubere Watschn, die wehgetan hat. Aber offensichtlich haben wir daraus die richtigen Schlüsse gezogen", sagt Mattes zur 0:6-Klatsche im Oktober.