Pfaffenhofen
Den Tabellenführer bezwungen

Tennis-Herren 30 des TC Pfaffenhofen überraschen gegen den Spitzenreiter Herren 70 des TCP siegen ebenfalls

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Ohne Punktverlust siegten die Herren 70 des TC Pfaffenhofen um Hans Stelzer (von links), Erich Zettl, Wolfgang Vogel, Gerd-Walter Siebert und  Hugo Sterff. - Foto: Siebert

Pfaffenhofen (era) Der dritte Spieltag lief durchwachsen für die Tennis-Seniorenteams des Landkreises, die in der Landes-, Bayern- und Regionalliga antreten. Auf die meisten Teams kommt eine harte englische Woche mit Spielen am Donnerstag und Samstag/Sonntag zu.

Regionalliga Damen 60, TC Pfaffenhofen - TC Langenpreising 4:2: Zwei Einzelsiege von Josefine Schillinger mit 6:2 und 6:0 und Irmi Zieglmeier mit 6:0 und 3:0 nach Aufgabe der Gegnerin gingen an den TCP. Das Doppel Schillinger/Maier gewann im Match-Tiebreak (6:2, 6:7 und 10:3), das Duo Reithmair/Zieglmeier setzte sich klar (6:0 und 6:3) durch. "Unsere Taktik in den Doppeln ging auf und wenn wir heute gegen den TC Rot-Weiß Bayreuth zu Hause ein Unentschieden erreichen, sind wir sehr zufrieden", sagte Josefine Schillinger.

 

Bayernliga Damen 50, TC Scheyern - TSV Forstenried München 6:3: "Dieses Mal passte es wieder", meinte Lucia Eberle. In den Einzeln von Margit Baumann (6:1 und 6:2), Babsi Solyom-Türk (6:3 und 6:0) und Eva Hirsch (6:4 und 6:2) gab es klare Siege. Tilly Grubwinkler musste sich erst im MatchTiebreak geschlagen geben. "Am Donnerstag gegen den SC Vöhringen sollten wir punkten, aber am Sonntag gegen Steinhöring möchten wir unbedingt gewinnen, nachdem bei den letzten beiden Begegnungen immer die Punkte an Steinhöring gingen", gab sich Eberle kämpferisch.

 

Bayernliga Damen 30, TC RW Erlangen - MBB SG Manching 8:1: "Wir haben Pech auf der ganzen Linie", meinte Ruxandra Kramer, die sich in einem dramatischen Match-Tiebreak (4:6, 6:0 und 17:19) ihrer Gegnerin beugen musste. Lediglich Martina Krauthann gewann im Match-Tiebreak. "Vielleicht können wir am Donnerstag gegen RW Fürth gewinnen, doch diese englische Woche ist sehr hart für uns, unsere Personaldecke ist leider sehr dünn".

 

Bayernliga Herren 40, Münchner Sportclub - SV Ilmmünster 5:4: Pech für Ilmmünster, Sascha Winkler zog sich beim Stand von 7:5 und 0:1 einen Muskelfaserriss zu. "Ob er diese Saison noch spielen kann, ist fraglich", meinte Rainer Vielwerth. 3:3 hieß es nach den Einzeln, Rainer Vielwerth (6:4, 3:6 und 10:5), Oliver Henning (6:3 und 6:2) und Bernd Weindler (6:3 und 6:2) gewannen ihre Einzel. Das Doppel Winkler/Schwalb musste kampflos abgegeben werden, Vielwerth/Weindler unterlagen, lediglich Retzlaff/Henning waren erfolgreich.

 

Bayernliga Herren 30, TC Pfaffenhofen - TSV Feldkirchen 5:4: Locker und ohne große Erwartungen gingen die Pfaffenhofener gegen den Tabellenführer ins Spiel. "Es lief super, obwohl alle gegnerischen Spieler eine höhere LK aufweisen konnten", erklärte Johann Huber. Der Gegner von Sebastian Kröger verletzte sich und musste aufgeben, Stefan Pek gewann sein Spiel mit 6:4 und 6:2, Karl-Heinz Meier erkämpfte einen knappen Erfolg. Kröger/Lechner waren im Doppel unterlegen, doch Pek/Meier und Schneider/Huber sicherten den unerwarteten Sieg. Mit dem TC Grün-Gold München und dem TC Grün-Weiß Gräfelfing kommen nun zwei Gegner, die ebenfalls 4:2 Punkte auf dem Konto haben. "Wir sehen uns in der Außenseiterrolle", sagt Huber.

 

Landesliga Herren 70, TC Pfaffenhofen - TTC Bad Wörishofen 6:0: "Wir sind mit großem Respekt vor dem Gegner ins Spiel gegangen, doch wider aller Erwartungen konnten wir alles gewinnen und sind jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz", freute sich Mannschaftsführer Gerd-Walter Siebert. Die Einzelsiege von Hugo Sterff, dessen Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste, Eberhard Holberg, Gerd-Walter Siebert sowie Hans Stelzer stellten den Sieg schon nach den Einzeln sicher. Beide Doppel gingen ebenfalls an den TCP, Zettl/Vogl mussten über den Match-Tiebreak gehen, den sie mit 10:2 für sich entschieden. Dem Spiel gegen den TC Aichach am 1. Juni sieht man nun gelassen entgegen.

 

Landesliga Herren 60, TC Dorfen - TC Pfaffenhofen 7:2: "Es läuft nicht so gut", meinte Werner Klingberg. Nur er selbst konnte sich Match-Tiebreak den Sieg holen. Die Doppel von Skrzypek/Dost (verletzungsbedingt) und Herrler/Holberg wurden verloren, Klingberg/Sterff sicherten den zweiten Punkt. "Am Donnerstag gegen Vilsbiburg geht es schon um die Wurst, aber dann kommen schwächere Gegner", hofft Klingberg.

 

Landesliga Herren 50, TSV Wolnzach - DJK Augsburg-Pfersee 8:1: Klaus Deuschle ist zufrieden mit seiner Mannschaft. Nachdem alle sechs Einzel gewonnen wurden, trat man zu den Doppeln nicht mehr an. "Wir haben wenige Spieler, müssen daher unsere Kräfte einteilen", meinte Deuschle. Er selbst gewann mit 7:5 und 6:3. Roland Grabmair (7:6 und 6:4), Josef Müller (6:4 und 4:1 nach Aufgabe des Gegners), Walter Kufer (6:0 und 6:2), Roger Lane (6:3 und 6:2) und Stanislav Haberlander mit (7:6 und 6:2 fuhren souverän den Erfolg ein. "Ein Sieg gegen die TeG Dachau-Süd dürfte am Donnerstag kaum zu schaffen sein, doch gegen Senden setzen wir wieder auf Sieg", ist Deuschle optimistisch.

 

Landesliga Damen 30, SpVgg Langenbruck - HVB-Club München 6:3: Nur Sonja Niedermeir musste sich mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben, alle übrigen Einzel gingen ganz klar an die Langenbrucker Spielerinnen. Das Doppel Niedermeir/Melanie Ippy musste beim Stand von 4:6 wegen einer Verletzung von Sonja Niedermeir abgebrochen werden, Gabi Thalmair/Marijke Klüsters unterlagen mit 2:6 und 1:6 überraschend hoch, doch das von Simone Leitermann/Manuela Gügel mit 6:2 und 6:2 gewonnene Doppel reichte zum Gesamtsieg.

 

Nachholspiel Landesliga Damen 30, Ausstellungspark München - SpVgg Langenbruck 5:4: Das Spiel war in der Vorwoche beim Stand von 4:2 wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgebrochen worden. Die Partie wurde am vergangenen Wochenende fortgesetzt. Niedermeir/Ippy mussten bei 5:7 und 3:2 aufgeben, sodass auch die Siege von Thalmair/Klüsters mit 6:4 und 6:3 und Leitermann/Gügel mit 7:5 / 3:1 durch Aufgabe des Gegners nicht mehr zum Sieg reichten.