Scheyern
Daniel Koller kehrt zum ST Scheyern zurück

Mittelfeldspieler kommt vom Fußball-Bezirksligisten TSV Jetzendorf

12.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:52 Uhr

Daniel Koller (rechts) wird künftig wieder das Scheyerer Trikot tragen. - Foto: Holscher

Scheyern (PK) Daniel Koller kehrt zum ST Scheyern in die Fußball-Kreisliga 1 zurück. Erst im Sommer war der 20-Jährige nach Jetzendorf gegangen. „Es hat mir in Jetzendorf einfach nicht so gefallen, wie ich es mir vorgestellt habe“, sagt Koller. „Der Wechsel hat nicht nur sportliche Gründe, es hat auch vom Umfeld her nicht gepasst.“

Im Verlauf der Vorrunde reifte bei Koller der Gedanke, wieder nach Scheyern zurückzukehren. „Ich weiß, was ich am STS habe“, begründet der 20-Jährige. In Jetzendorf habe ihm zuletzt die Einsatzzeit in der Bezirksligamannschaft gefehlt. Vielmehr musste er häufig im Zweiten Team in der Kreisklasse 2 ran. Allerdings war die Konkurrenz im Bezirksligateam mit Stefan Horky auf der linken Außenverteidigerposition und Maximilian Kreitmair im linken Mittefeld sehr groß. „Daniel ist ein guter Fußballer mit großer Grundschnelligkeit. Technisch ist er auch sehr versiert. Ich kann schon verstehen, dass er gerne mehr in der Bezirksliga gespielt hätte“, sagt Harald Maier, Trainer des TSV Jetzendorf. Der Coach betont aber auch, dass er sich von Koller mehr Geduld gewünscht hätte: „Bei einem Bezirksliga-Spitzenklub braucht ein junger Spieler oft etwas mehr Zeit.“ Maier hofft trotz des Abganges, dass Kollers Entwicklung weitergeht. „Er hat auf jeden Fall das Zeug, auch in der Bezirksliga zu spielen.“

Die Freude über die Verpflichtung war auf Scheyerer Seite groß. „Es spricht für den ST Scheyern, dass ein Spieler, der in die Bezirksliga gewechselt ist, wieder zurückkommt“, sagt STS-Trainer Jürgen Schlemmer. Mit Koller bekomme der Verein einen Spieler, der in der Kreisliga auch mal eine Partie entscheiden kann. „Wir sind sehr glücklich, dass er wieder da ist“, freut sich Schlemmer. Koller selbst sieht sich in Scheyern weniger auf der linken Abwehrseite, sondern eher auf der Spielmacherposition oder im linken Mittelfeld. „Das sind glaube ich die besten Positionen für mich.“ Auch STS-Abteilungsleiter Josef Schreyer erhofft sich einiges vom Rückkehrer: „Er wollte unbedingt zu uns. Er hat sicherlich einiges gelernt und ist offensiv noch stärker geworden.“

Neben Daniel Koller haben die Jetzendorfer auch den Abgang von Julius Wehrle bekanntgegeben, der zum Kreisklassisten TSV Altomünster wechselt. „Julius ist ein talentierter Spieler. Die Konkurrenzsituation ist bei uns aber sehr groß“, sagt Jetzendorfs Trainer Harald Maier. Außerdem kommt Simon Oberhauser im März nach seinem Auslandsaufenthalt zurück, den Maier als Top-Verstärkung bezeichnet.