Steinkirchen
Dämpfer für Steinkirchen

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Steinkirchen (ntc) Die Erste Tischtennis-Männermannschaft der SpVgg Steinkirchen hat in der 1. Kreisliga Donau/Ilm im Aufstiegsrennen einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn III kassierte die Spielvereinigung eine bittere 7:9-Niederlage und kann somit den direkten Aufstieg nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.

Um die Chance im letzten Spiel gegen den Tabellenführer zu wahren, wäre ein Sieg nötig gewesen. Die Steinkirchner, die in der momentanen Bestbesetzung antraten, gerieten bereits in den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand. Lediglich dem Duo Christoph Langenegger/Christian Nest gelang ein Sieg nach fünf hart umkämpften Sätzen. Dieser Rückstand wurde durch die Gastgeber sogar noch auf 1:3 ausgebaut. Durch Erfolge von Christoph Langenegger sowie Christian Nest in den Einzeln konnte die SpVgg zum 3:3 ausgleichen. Im ersten Einzeldurchgang gelang lediglich noch Thomas Lechner ein Erfolg, sodass die Steinkirchner mit 4:5 nach der Hälfte der Einzel zurücklagen. Die Steinkirchner konnten anschließend in jedem Paarkreuz lediglich eine Begegnung für sich entscheiden. Keinem einzigen Spieler gelang ein zweiter Einzelerfolg, sodass es nach Siegen von Andreas Sailer, Reiner Thielsch sowie David Forkel mit einem 7:8 aus Sicht der SpVgg in das letzte Doppel ging. Da das Team zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, dass die Meisterschaft aus eigenem Stücken nicht mehr zu schaffen war, fehlte es im Schlussdoppel an der nötigen Konzentration, sodass am Ende eine bittere 7:9-Niederlage zu Buche stand.

Trotz der Niederlage können die Steinkirchner Tischtennismänner sehr zufrieden mit der bisherigen Saison sein, da ihnen der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen ist. Im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenführer wollen die Steinkirchner sich nochmals von ihrer besten Seite zeigen, um sich für die anschließenden Relegationsspiele zu wappnen.

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief die Saison für die Zweite Herrenmannschaft in der 4. Kreisliga (4er). Die Mannschaft um Mannschaftsführer Augustin Dick steht einen Spieltag vor Ende der Saison bereits als Meister fest und ist bis jetzt ungeschlagen. Zudem stellt die Mannschaft mit David Forkel den besten Spieler der gesamten Liga.