Scheyern
Dämpfer für Scheyern

Die 3:4-Niederlage beim SV Nord Lerchenau bedeutet einen Rückschlag im Bezirksliga-Abstiegskampf

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Scheyern (PK) Bitterer Nachmittag für den ST Scheyern: Der Vorletzte der Fußball-Bezirksliga Nord unterlag beim SV Nord Lerchenau mit 3:4 (1:3). Durch die erste Niederlage im Jahr 2017 ist die Aufholjagd im Abstiegskampf ins Stocken geraten.

Dabei halfen der Elf von Trainer Jürgen Schlemmer auch drei Auswärtstore nichts. "Wir waren im Zweikampfverhalten einfach zu brav", berichtete Scheyerns Abteilungsleiter Josef Schreyer nach der 3:4-Pleite beim SV Nord Lerchenau. Schreyer weiter: "Diese Fehler werden in dieser Liga einfach gnadenlos bestraft." Dabei hatte der STS auf dem Lerchenauer Kunstrasen die erste gute Gelegenheit, Raphael Boser verpasste die Führung aber knapp. Die Platzherren hatten die passende Antwort und erzielten im Gegenzug das 1:0. Martin Angermeir spitzelte einen langen Ball ins kurze Eck (13.). "Wir sind auch mit dem Platz nicht zurechtgekommen. Dieser war ein wenig vergleichbar mit dem alten Kunstrasen in Niederscheyern", erklärte Schreyer.

Angermeir war auch das 2:0 vorbehalten, nach einem Ballverlust im Aufbau ließ er Uli Unterburger im Scheyerer Kasten keine Chance (25.). Mathias Hoiß brachte die Schwarz-Gelben mit einem sehenswerten Treffer zurück in die Partie, als er einen Diagonalball von Lukas Berger, gestern als linker Verteidiger aufgeboten, volley im Lerchenauer Netz versenkte (32.). Nur eine Minute später machte Angermeir jedoch seinen Dreierpack perfekt und stellte so den Zwei-Tore-Abstand wieder her. "Da waren wir wieder zu weit von den Gegenspielern entfernt", so Schreyer.

Nach dem Seitenwechsel hatte der STS zwei dicke Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Berger zielte aber am Tor vorbei, Daniel Koller hämmerte das Leder aus fünf Metern an die Latte. Nord Lerchenau machte nach einer Stunde alles klar, Peter Zeussel traf aus spitzem Winkel zum 4:1. Boser verkürzte zwar nach einer Hoiß-Hereingabe noch auf 2:4 (68.), das 3:4 von Nico Seepe per Handelfmeter kam aber zu spät (92.).

"Wir waren spielerisch nicht schlechter, aber in den entscheidenden Situationen waren wir nicht wach genug", fasste Schreyer zusammen. Außerdem meinte der Abteilungsleiter: "Wir hatten viele Chancen, haben daraus am Ende aber zu wenig gemacht."

Bitter aus Sicht des STS: Weil Tabellennachbar Günding den FC Moosburg mit 1:0 besiegte, fehlen dem STS nun wieder sechs Punkte auf den Relegationsplatz. Wenigstens hat Scheyern aber ein Spiel weniger bestritten als der SV Günding.

 

ST Scheyern: Unterburger, Berger, Fenner, Testera (82. Klenke), Thurner, Koller, Möbius (65. Tretter), N. Seepe, Brandstetter (46. Wallner), Hoiß, Boser. - Tore: 1:0 Angermeir (13.), 2:0 Angermeir (25.), 2:1 Hoiß (32.), 3:1 Angermeir (33.), 4:1 Zeussel (61.), 4:2 Boser (68.), 4:3 N. Seepe (92., FE). - Schiedsrichter: Henrik Kellinghaus. - Zuschauer: 150.