Pfaffenhofen
Boniberger überragt

Pfaffenhofener Springreiterin gewinnt in Nördlingen den Großen Preis um die Goldene Daniel-Peitsche

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die Pfaffenhofener Springreiterin Stephanie Boniberger, die für den Reit- und Fahrverein Au-Hallertau startet, sicherte sich mit ihrem Pferd Limerick in Nördlingen den Großen Preis um die Goldene Daniel-Peitsche - Foto: oh

Pfaffenhofen (PK) Die Pfaffenhofener Springreiterin Stephanie Boniberger, die für den Reit- und Fahrverein Au-Hallertau startet, hat in Nördlingen den Großen Preis um die Goldene Daniel-Peitsche gewonnen. Nach der Bayerischen Meisterschaft überragte sie bei dem S***-Springen mit Stechen.

Der Erfolg beim Scharlachrennen in Nördlingen war für Boniberger etwas Besonderes. Es ist das größte nationale Turnier in Bayern und hat eine lange Tradition. Sie hatte nur das S**-Springen am Freitag und den Großen Preis, ein S***-Springen am Sonntag, geplant, weil die Pferde immer Pausen zwischen den Wettkämpfen brauchen.

Mit Limerick war sie am Freitag bereits bei null Fehlern und konnte sich den vierten Platz sichern. „Am Sonntag hatten wir glücklicherweise etwas Sonne und so waren sehr viele Zuschauer gekommen. Die Atmosphäre war gigantisch“, freute sich die Pfaffenhofenerin.

Beim Großen Preis werden die Sieger auf einer goldenen Peitsche verewigt, so war beispielsweise auch Olympiasieger Markus Ehning schon als Sieger drauf. Wer den Großen Preis zweimal hintereinander gewinnt oder insgesamt dreimal, darf die Peitsche behalten. „Das ist bisher noch niemandem gelungen. Ich werde im kommenden Jahr wieder alles geben“, sagte Boniberger.

Limerick war durch die Pause am Samstag fit und das einzige Pferd, das im Umlauf und im Stechen fehlerfrei blieb. „Er ist ein Ausnahmepferd, das man wohl nur einmal im Leben hat. Limerick hat wieder sensationell gekämpft und so konnten wir den Sieg sichern.“ Somit konnte Boniberger, die als Letzte startete, zahlreiche Profis hinter sich lasen und gewann ihr erstes S***-Springen. „Und dann noch in Nördlingen – wunderbar“, freute sie sich. Vor dem Gewinn der Goldenen Daniel-Peitsche war die Springreiterin beim Großen Preis bei den Rottaler Pferdetagen in Pfarrkirchen am Start. Mit Limerick schaffte sie im S-Springen null Fehler und blieb auch in der Siegerrunde fehlerfrei. Am Ende konnte sie sich damit über einen sehr guten zweiten Platz freuen.

Ihr zweites Pferd Amadeus blieb dagegen nicht ohne Fehler und landete auf dem achten Rang.