Grafenau
Beste Saison in der Vereinsgeschichte

Kerstin Wagner und Norbert Höschel liefern gute Ergebnisse bei Bayerischen Meisterschaften der Masters

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Medaillengewinner: Norbert Höschel, Schwimmer und Abteilungsleiter des MTV Pfaffenhofen, sicherte sich bei den Bayerischen Meisterschaften den dritten Platz über 800-Meter-Freistil. - Foto: Wagner

Grafenau (PK) Bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters haben die beiden Starter der Schwimmer des MTV Pfaffenhofen überzeugt. Kerstin Wagner trotzte dabei leichten Verletzungsproblemen, Norbert Höschel durfte sich über eine Medaille freuen.

Die erfolgreichste Beckensaison der Masters des MTV Pfaffenhofen geht zu Ende. In der Altersklasse der Athleten, die über 20 Jahre alt sind, war der MTV Pfaffenhofen in seiner Geschichte noch nie so gut wie in dieser Saison. "Ich bin zunächst einmal stolz darauf, dass wir es geschafft haben, aktive Schwimmer in den Masters-Bereich zu übernehmen", erklärt MTV-Abteilungsleiter Norbert Höschel, der selbst in dieser Altersklasse startet. "Das kommt langsam richtig ins Rollen." Parallel zu Studium oder Arbeit ein intensives Trainingsprogramm durchzuziehen, sei dabei nicht einfach. Neben den Zugpferden Kerstin Wagner und Höschel lieferten auch Kathleen Siemermann, Daniela Hepper, Sabine Höschel, Theresa Freund sowie Florian Schweiger eine starke Saison ab und punkteten bei einigen großen Masters-Veranstaltungen. "In Dachau konnten wir zudem erstmals eine Staffel stellen", ergänzt Höschel.

Beim letzten Beckenwettkampf der Saison - es stehen ansonsten noch die abschließenden Freiwasserwettkämpfe auf dem Programm - untermauerten die MTV-Schwimmer erneut ihre gute Form. Wagner hatte in der Vorbereitung auf die Bayerischen Meisterschaften in Grafenau dabei mit Schulterproblemen zu kämpfen und konnte nur eingeschränkt trainieren. "Für sie ging es über 200-Meter- und 800-Meter-Freistil daher primär darum, ohne weitere Probleme durch den Wettkampf zu kommen", sagt Höschel. Dennoch lieferte Wagner eine gute Leistung ab. Über 200 Meter wurde sie Sechste, über 800 Meter reichte es zu Platz fünf in der Altersklasse 45 - und mit 12:36,84 Minuten auch zur persönlichen Bestzeit.

Auch Höschel startete über 200- und 800-Meter-Freistil, wobei der Fokus klar auf die längere Distanz gelegt wurde. "Die 200-Meter zählten für mich eher zum erweiterten Einschwimmen", sagt Höschel. Dennoch kam er als Sechster ins Ziel. Über 800-Meter-Freistil visierte er die Zeit von 11:30 Minuten an und verpasste dieses Ziel nur um rund drei Sekunden. Mit dieser Zeit belegte er einen starken dritten Platz und sicherte so den MTV-Schwimmern eine Medaille.

Den Erfolg der MTV-Masters-Schwimmer in dieser Saison verdeutlicht aber vor allem der Blick auf die deutschen Bestenlisten. Florian Schweiger belegt über 200-Meter-Lagen mit seiner Zeit von 2:36:33 Minuten den vierten Platz. Norbert Höschel belegt über 800 und 1500 Meter die Plätze sechs und neun. Mit den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften und Freiwassermeisterschaften endet für die MTV-Schwimmer die Saison.