Pfaffenhofen
Beste Nachwuchskicker messen sich

07.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:39 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Gut vertreten sind die Jugendmannschaften aus dem Landkreis bei den Turnieren „Meister der Meister“ des Bayerischen Fußballverbandes für den Bezirk Oberbayern.

Eine Woche nachdem die aktiven Amateurmannschaften aus ganz Bayern in Rohrbach ihr Gipfeltreffen hatten, treffen sich am Wochenende in Rosenheim zum dritten Mal oberbayerische Jugendteams, die in der abgelaufenen Saison Meister geworden sind.

Den Anfang macht die U 13 der JFG Ilmtal, die am Samstagvormittag als einziger Vertreter des Landkreises im Turnier ihrer Altersklasse antritt. Die Auslosung platzierte die JFG in der Vorrundengruppe K zusammen mit dem VfR Haag, dem TSV Bad Endorf II und dem FC Grünthal. Ins Achtelfinale ziehen die Erst- und Zweitplatzierten der sechs Gruppen zusammen mit den vier besten Drittplatzierten ein.

Am Samstagnachmittag wird es für die A-Jugend der JFG Pfaffenhofen ernst. Dann nämlich startet die Mannschaft ins Turnier gegen ihre Altersgenossen von FC Gerolfing, TuS Garching, SpVgg Pittenhart und TuS Raubling. Auch hier gilt, dass die Plätze eins und zwei in der Gruppe den Einzug ins Achtelfinale garantieren, während die Drittplatzierten abwarten müssen, ob sie eine der vier freien Plätze in der KO-Runde ergattern.

Am stärksten vertreten sind die Landkreisfußballer am Sonntagnachmittag beim U 17-Turnier. Hier hat die JFG Pfaffenhofen sogar zwei Mannschaften im Feld. Die JFG Pfaffenhofen I trifft in der Gruppe B auf den Gastgeber SB DJK Rosenheim, den FC Hammerau, die SG Helfendorf/Aying und den FC Croatia München. In der Gruppe A hat es die Zweite der JFG mit den Gegnern SC Fürstenfeldbruck, SV Riedering, BC Attaching und TSV Eiselfing zu tun. Ebenfalls mit dabei ist in der Gruppe C die Mannschaft der JFG Ilmtal, die es mit der JFG Wassertal-Birktal, dem TSV Ingolstadt-Nord und der SG Nußdorf/Erlstätt zu tun bekommt. Da es hier lediglich vier Vorrundengruppen gibt, kommen nur die beiden Ersten jeder Gruppe weiter.

Gleichzeitig ermitteln auch die weiblichen U 17-Mannschaften ihren „Meister der Meister“. Dabei ist auch das Nachwuchsteam des FC Schweitenkirchen mit dabei. Es trifft in der Gruppe A auf den ASV Grassau, den FC Ingolstadt und den SV Untermenzing. In diesem Turnier kommen die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Vorrundengruppen ins Halbfinale.

In allen Turnieren dauern die Partien zwölf Minuten, gespielt wird auf dem kleinen Feld. Im vergangenen Jahr hat die A-Jugend des FC Schweitenkirchen den dritten Platz belegt. Ein Jahr zuvor, bei der ersten Ausgabe des Turniers, war den D-Junioren des TSV Hohenwart sogar der Turniersieg gelungen.