Pfaffenhofen
Bereits 250 Anmeldungen

Das erste Pfaffenhofener Dressurturnier Ende Mai lockt zahlreiche Reiter an

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Auf das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd dürfen sich die Zuschauer beim Dressurturnier in Pfaffenhofen freuen. Erstmalig ist das Reit- und Sportzentrum Pfaffenhofen vom 26. bis 28. Mai Gastgeber eines großen Dressurturniers. - Foto: Reit- und Sportzentrum

Pfaffenhofen (PK) Erstmalig in Pfaffenhofen ist das Reit- und Sportzentrum Pfaffenhofen Gastgeber eines großen Dressurturniers. Weil die Zahl der Anmeldungen überraschend hoch ist, startet das Turnier einen Tag eher.

Vom 26. bis 28. Mai werden die Zuschauer Reiter aus ganz Bayern bestaunen können.

Die Zuschauer dürfen an drei ereignisreichen Tagen spannende Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Klasse S erwarten. Laut den Veranstaltern werden bis zu 100 Starter pro Tag erwartet. Ausgeschrieben wurde das Turnier bayernweit und bereits jetzt ist klar: Es werden Reiter aus ganz Bayern kommen. Der Großteil der Teilnehmer wird aus dem Großraum München erwartet, aber auch aus anderen Bundesländern und Österreich kommen Reiter und Pferde angereist. Mittlerweile liegen bereits 250 Anmeldungen vor. Die Veranstalter gehen von etwa 1500 Besuchern aus.

Die perfekt renovierte Reitanlage bietet beste Bedingungen für Reiter und Pferde und genügt besten Ansprüchen. Für das Dressurturnier weicht der Parcours auf dem großen Sandplatz einem Dressurviereck auf hohem Niveau.

Neben dem Turnier haben die Veranstalter für ein begleitendes Rahmenprogramm gesorgt. So sollen nicht nur Freunde des Reitsports, sondern auch alle interessierten großen und kleinen Bürger zum Verweilen eingeladen werden. Neben gastronomischen Angeboten warten insbesondere auf Kinder zahlreiche Attraktionen rund um den Reitsport.

Mit der Hilfe von zahlreichen Sponsoren, die sich finanziell und aktiv eingesetzt haben, ist es das Ziel, das Dressurturnier zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis in Pfaffenhofen zu etablieren.

Die Veranstalter Dusan Tovarnak und seine Lebensgefährtin Stefanie Schmid übernahmen 2013 die Reitanlage in Pfaffenhofen-Reisgang, renovierten sie und bauten einen neuen Sandplatz. Der Pferdewirtschaftsmeister Tovarnak leitete 13 Jahre lang die renommierte Universitätsreitschule in München-Schwabing. Die perfekten Bedingungen, um Pferd und Reiter im Reit- und Sportzentrum auszubilden, veranlassten ihn jedoch nach Pfaffenhofen zu wechseln. Er ist selbst erfolgreicher Nationalpreisreiter, war 1992 für die Olympischen Spiele in Barcelona qualifiziert und freut sich nun, in Pfaffenhofen sein Wissen und Können weiterzugeben. Stefanie Schmid, ausgebildete Pferdewirtin, unterstützt ihn tatkräftig und zeigt sich verantwortlich für das tägliche Hofmanagement.