Jetzendorf
Bekannte Teilnehmer

Der TSV Jetzendorf veranstaltet am Samstag seinen zweiten Halbmarathon

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Im vergangenen Jahr in Jetzendorf dabei und heuer auch: Thomas Mittag (rechts, Nummer 427) und Karlheinz Michalsky (Mitte, Nummer 309). - Foto: Kramer

Jetzendorf (htk) An diesem Samstag wird vermutlich eine runde Hundertschaft an Läuferinnen und Läufern das Obere Ilmtal bei Jetzendorf unsicher machen, darunter einige auffällige Gestalten. Autofahrer müssen sich aber keine Sorgen machen, die Athletenschar des Jetzendorfer Halbmarathon ist im Wesentlichen direkt an der Ilm auf Feld-, Wald- und Radwegen unterwegs.

Bis dato haben sich einige bekannte Namen angemeldet, sowohl für den Zehn-Kilometer-Bewerb als auch für den Halbmarathon. Zum Beispiel der berühmte "Mann mit dem gelben Hut", Karlheinz Michalsky (TSV Olching), auf der Zehn-Kilometer-Distanz sowie der "Mann in Grün" (nach seinem auffälligen Trikot) Thomas Mittag (TSV Jetzendorf) auf den 21,1 Kilometern.

Michalsky und Lokalmatador Enrico Kaschak (TSV Jetzendorf) zählen zu den Favoriten auf der kürzeren Strecke. Der besondere Reiz dieses Duells: Michalsky ist 37 Jahre älter als sein Kontrahent. Interessant wird das Abschneiden des Ultradistanz-Spezialisten Christian Schuster (MTV Pfaffenhofen) sein.

Bei den Damen werden sich vermutlich Berta Schiller (SG Indersdorf), Birgit Haug (LC Aichach) und Miriam Dietrich (MTV Pfaffenhofen) um die Medaillen sowie die König-Ludwig-Laufcup-Punkte streiten.

Allerdings weiß man nie, wer sich am Samstag noch spontan zu einer Teilnahme entscheidet. Kürzlich merkte zum Beispiel Michael Harlacher (LC Aichach) an, dass er eigentlich Lust hätte, in Jetzendorf anzutreten. Im Halbmarathon-Teilnehmerfeld würde der Odelzhausener dabei auf seinen alten Rivalen Thomas Mittag treffen. Nach dem Meldestand vom Wochenanfang ist der Jetzendorfer haushoher Favorit über die 21,1 Kilometer. Mit einigem Abstand könnten Herbert Lang (TSV Eintracht Karlsfeld) und Hans Schlatterer (MTV Pfaffenhofen) auf den Medaillenrängen eintreffen. Bis Wochenanfang hatte noch keine Frau ihr Mitwirken auf der langen Distanz angezeigt - wer also auf einfache Art und Weise (gute Kondition vorausgesetzt) Zähler für den König-Ludwig-Laufcup sammeln will, sollte sich unbedingt am Samstag vor Ort nachmelden.

Die beiden Rennen werden gemeinsam um 14 Uhr am TSV-Vereinsheim in der Schulstraße gestartet. Der Kurs führt ilmaufwärts Richtung Hilgertshausen und zurück. Um 14.15 Uhr wird der Nachwuchs auf die Strecken über eineinhalb oder drei Kilometer geschickt. Weitere Informationen gibt es unter www.tsvjetzendorf.de.