Pfaffenhofen
BSC-Männer steigen in die Bayernliga auf

Pfaffenhofener Bowlingmannschaft setzt sich in der Relegation gegen Rot-Weiß Lichtenhof Stein durch

11.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:50 Uhr

Die BSC-Bowler Mario Burghardt (von links), Anton Mutz, Robert Tomic, Olaf Krebs, Roland Hannemann und Christian Schrempf feierten den Aufstieg in die Bayernliga. - Foto: Schmid

Pfaffenhofen (es) Die Erste Männermannschaft des BSC Pfaffenhofen hat sich in der Relegation den Aufstieg in die Bowling-Bayernliga gesichert. Damit gelang dieser Erfolg nach den Frauen auch den Männern. Das Team sicherte sich am letzten Landesliga-Spieltag noch den zweiten Tabellenplatz und durfte deshalb in die Relegation antreten.

Gegner war Rot-Weiß Lichtenhof Stein.

Der BSC trat mit Olaf Krebs, Robert Tomic, Anton Mutz, Roland Hannemann, Christian Schrempf und Mario Burghardt an. Bereits im ersten Durchgang konnte man bei beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität feststellen. Die Pfaffenhofener gingen knapp mit 743:704 Pin in Führung.

Der zweite Durchgang ging mit 807:798 an den Gegner, sodass noch ein Vorsprung von 30 Pin übrig blieb. Dabei erzielte der Spitzenspieler des Gegners 241 Pin.

Der BSC hatte mit Mario Burghardt (216) und Anton Mutz (209) seine besten Akteure. Der dritte Durchgang ging mit 793:769 wieder an den Gegner. Wiederum Mario Burghardt und Anton Mutz konnten mit jeweils 212 Pin überzeugen. Somit hatten die Pfaffenhofener zur Halbzeit nur noch sechs Pin Vorsprung.

Nach der Pause legte das Team aber den Grundstein zum Aufstieg. Olaf Krebs (204), Roland Hannemann (200) und Anton Mutz (236) besorgten einen 796:738-Erfolg im vierten Durchgang. Somit vergrößerte der BSC seinen Vorsprung wieder auf 64 Pin.

Im fünften Durchgang waren beide Teams fast gleichauf (727:724 für Pfaffenhofen). Mit 67 Pin Vorsprung ging man in den letzten Durchgang auf die Bahnen. Dort legten die Lichtenhofer stark los. Bereits im dritten Frame hatten sie 40 Pin aufgeholt. Doch auch die Pfaffenhofener kamen in Fahrt. Zehn Strikes in Folge von Frame vier bis sechs brachten den alten Vorsprung wieder zurück. Es war jetzt ein offener Schlagabtausch. Der Gegner schaffte im sechsten und siebten Frame sechs Strikes in Folge und sorgte noch mal für Hochspannung. Der BSC ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Anton Mutz (204), Roland Hannemann (216) und Robert Tomic (246) sorgten in diesem letzten Durchgang für einen sicheren Gesamtsieg von 4668:4580. Bester BSC-Vertreter war Anton Mutz mit einem Gesamtschnitt von 205 Pin.