Pfaffenhofen
Auftakt nach Maß für MTV

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Handballerinnen der A-Jugend des MTV Pfaffenhofen haben beim ESV Regensburg mit 32:23 gewonnen und haben so einen erfolgreichen Saisonauftakt gefeiert.

Im Frühjahr qualifizierten sich die MTV-Mädels in zwei Turnieren wieder für die zweithöchste Spielklasse, die Landesliga.

Nach langer Vorbereitungszeit mit mehreren Testspielen ging es vergangenen Sonntag zur Bundesligajugend nach Regensburg. In Bestbesetzung erwischten die MTV-Mädels einen Blitzstart und gingen mit 5:2 in Führung. Die Gastgeberinnen verkürzten nochmals auf 6:4, ehe der MTV mehrere Fehler des ESV nutzte und mit 9:5 in Führung ging. Pfaffenhofen arbeitete weiter sehr konzentriert in der Abwehr und nutzte die Fehler der Regensburgerinnen aus. Der MTV erhöhte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit auf 13:8.

Die Vorgabe des Trainers Thomas Hofmann, jetzt nicht locker zu lassen, befolgten die Gäste nahezu perfekt. Scherer im Doppelpack und Ostermeier erhöhten auf 16:8. Regensburg agierte im Angriff ideenlos gegen die starke Gästeabwehr. In der 41. Spielminute waren die Pfaffenhofenerinnen bereits zwölf Tore vorne. Ins Pfaffenhofener Spiel schlichen sich nun Fehler ein, die die Gäste zu leichten Toren einluden. Der ESV verkürzte zwar wieder auf einen Acht-Tore-Rückstand, doch Trainer Hofmann zog in der 53. Spielminute die Reißleine und brachte sein Team zurück in die Spur. Anna Hofmann legte zum 28:19 nach. Die letzten Spielminuten spielte der MTV zum 32:22 Auswärtssieg herunter.

"Wir haben heute sehr diszipliniert und im Angriff mit Kopf gespielt. Dabei haben wir fast immer die richtige Entscheidung gegen die ESV-Abwehr getroffen", freute sich Hofmann. Der Trainer lobte aber nicht nur die Offensivarbeit seines Teams. "Unsere Defensive hat heute richtig Spaß gemacht, wir haben mit viel Leidenschaft verteidigt Es war eine tolle Mannschaftsleistung."