Ingolstadt
Auftakt in Stuttgart

Ingolstadt Dukes starten in Bundesligasaison

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Ingolstadt (lgi) Jetzt wird es ernst für die Ingolstadt Dukes.

Morgen (18 Uhr) müssen die Footballer zum ersten Punktspiel in der 1. Bundesliga (GFL1) bei den Stuttgart Scorpions antreten. Für die Herzöge ist das kein Spiel wie jedes andere, denn im Gazi-Stadion unter dem Fernsehturm auf der Waldau gibt es ein Wiedersehen mit drei Akteuren, die in der zurückliegenden GFL-Premierensaison zu den Stützen der Ingolstädter Mannschaft gezählt haben.

Da ist zum einen mit Rick Webster der 2017 erfolgreichste Quarterback der GFL, der seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste und bei den Schwaben als Offense-Koordinator anheuerte. Da sind aber auch Richard Samuel - mit 13 Touchdowns der erfolgreichste Angreifer der Dukes - und Joshua Morgan, einer der besten Abwehrspezialisten der Liga. Dennoch gibt es für Trainer Eugen Haaf nur ein Ziel - mit einem Sieg in die Saison zu starten. Doch er befürchtet, dass dies ein besonders schweres Unterfangen wird, denn die Stuttgarter stehen durch die Auftaktniederlage schon unter Zugzwang.