Pfaffenhofen
Alle zufrieden

Fußball-Kreisliga: Mit dem 1:1 im Derby können sowohl der FSV Pfaffenhofen als auch der ST Scheyern gut leben

08.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr
Gerechtes Unentschieden: Der FSV Pfaffenhofen um Ruben Popa (links) und Scheyern um Emilio Testera trennten sich 1:1. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (str) Von einem gerechten Unentschieden sprach Scheyerns Trainer Philipp Testera, Pfaffenhofens Sportlicher Leiter Konstantin Flick meinte, der Punkt gehe schon in Ordnung.

"Alle Verfolger haben verloren, von daher war es eher ein gewonnener Punkt", sagt Flick. Der Tabellenzweite FC Langengeisling verlor genau wie der bisherige Tabellendritte Taufkirchen mit 0:1. Der FSV hat nun in der Kreisliga 2 zwei Punkte Vorsprung auf Platz zwei, dritter ist jetzt Scheyern mit fünf Punkten Rückstand. "Es war halt echt cool gestern", sagte Testera. "Volksfestsamstag, gute Stimmung, und viele Scheyrer dabei, die richtig Betrieb gemacht haben."

Dabei begann Derby für die Scheyrer mit einem Schock. Einen weiten Einwurf von Pfaffenhofens Spielertrainer Stefan Wagner konnten die Innenverteidiger nicht klären, der Ball fiel Florian Pöckl vor die Füße und der Stürmer hatte keine Probleme das 1:0 zu machen (1.). "Wir haben dann 20 oder 25 Minuten gebraucht, um uns von dem Schock zu erholen", sagte Testera. Der Ausgleich fiel noch vor der Pause. Scheyerns Co-Trainer Nico Seepe verlängerte den Ball nach einer Standardsituation mit der Hacke zu Raphael Boser, der aus halbrechter Position im Sechzehnmeterraum traf.

In der zweiten Halbzeit wollte dann offenbar keine Mannschaft mehr allzu viel riskieren. "Bis zur 75. Minute war es eher ein Abtasten, keiner wollte verlieren", sagte Flick. Ganz zum Schluss hatte dann sogar Scheyern noch die besseren Chancen. Boser, Lukas Berger und Thomas Thurner stürmten jeweils alleine auf FSV-Torwart Matthias Zörntlein zu, zweimal blieb allerdings der Keeper Sieger, einmal brachte Alexander Sulzberger noch die Fußspitze dazwischen. Auf Pfaffenhofener Seite hatten Pöckl und Simon Heigl in der Schlussphase noch Gelegenheiten. Am Ende blieb es aber beim gerechten 1:1. Flick: "Es war ein Spiel auf einem guten Niveau, kein Team hatte ein deutliches Chancenplus."

 

FSV Pfaffenhofen: Zörntlein, Grünwald, S. Wagner, Popa, Pöckl, D. Wagner (46. Kreitmayr), Geitl (90. Juhra), Heigl, Swierkosz, F. Wagner, Sulzberger. - ST Scheyern: Reichlmair, Brandstetter (68. Thurner), Grella, Schilling, Seepe, Boser, Berger, Testera, von Kändel, Koller, Fenner. - Tore: 1:0 Pöckl (1.), 1:1 Boser (32.). - Schiedsrichter: Christian Russer (Kösching). - Zuschauer: 700.