Abstiegskampf und Aufstiegshoffnungen

Fußball-A-Klasse: Tegernbach, Geroldshausen und Langenbruck wollen in die Relegation – Pörnbach vor dem Sturz in die B-Klasse

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Enges Duell um Platz zwei: Christian Koberowsky (links) mit Geroldshausen gegen Thomas Mair und Tegernbach. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) Die Fußballer des SV Irsching-Knodorf könnten als Meister der A-Klasse 3 dem Türkischen SV Pfaffenhofen (A-Klasse 4) als Aufsteiger in die Kreisklasse folgen.

n A-Klasse 3

DJK Ingolstadt II (13. Platz) - SV Irsching-Knodorf (1.), Sonntag, 13 Uhr: Die Favoritenrolle liegt bei den Gästen aus Irsching. Dennoch warnt SVI-Spielertrainer Markus Mayr: „Es wird schwer werden, weil die DJK alles versuchen wird.“ Das Hinspiel war bis zur Halbzeit ausgeglichen, letztendlich gewann der SVI mit 3:1. Am Sonntag fehlen Johann Leppmeier und Benedikt Laubscher.

TSV Großmehring II (11.) - TV Münchsmünster (3.), Sonntag, 13 Uhr: Für Abteilungsleiter Sebastian Vaas vom TVM ist die Relegation das Ziel. „Es zählen nur sechs Punkte in den letzten beiden Spielen.“ Im Hinspiel konnte Münchsmünster einen knappen 2:1-Sieg verbuchen. Die Gäste können mit dem kompletten Kader auflaufen.

SV Oberstimm (10.) - FC Geisenfeld II (4.), Sonntag, 15 Uhr: Oberstimms Trainer Bernd Schweiger erhofft sich am Sonntag eine ähnlich starke Leistung wie zuletzt gegen Unsernherrn. „Geisenfeld ist eine gute Mannschaft, es wird mit Sicherheit interessant“, sagt Schweiger. Einige Spieler sind angeschlagen. Florian Stegmeier vom FCG erwartet aufgrund der starken Offensive von Oberstimm ein schweres Spiel. Sein Kader ist nahezu vollzählig, lediglich der Einsatz von Daniel Staudter ist fraglich. Das Hinspiel entschied Geisenfeld mit 3:0 klar für sich.

HSV Rottenegg (5.) - FC Rockolding (8.), Sonntag, 15 Uhr: „Die Gäste werden die Punkte sicherlich nicht kampflos in Rottenegg abliefern und gerade gegen die vorderen Teams hat Rockolding in den vergangenen Wochen immer wieder gute Ergebnisse erzielt“, sagt HSV-Coach Christian Müller. Auch Rockoldings Sportlicher Leiter Martin Wendl erwartet ein kampfbetontes Spiel. In der Hinrunde gewann Rottenegg mit 3:0.

TSV Unsernherrn (6.) - FC Unterpindhart (7.), Sonntag, 15 Uhr: 13 Punkte trennen die beiden Tabellennachbarn voneinander. „Wir wollen auswärts noch mal punkten“, sagt Unterpindharts Martin Leppmeier. Im Hinspiel unterlag der FCU mit 0:3.

n A-Klasse 4

Top-Spiel: Türkischer SV Pfaffenhofen (1.) - SpVgg Langenbruck (4.), Sonntag, 15 Uhr: Der Türkische SV macht auch nach dem Gewinn der Meisterschaft weiter ernst. Gegen Kellerkind Ilmmünster gab sich die Truppe von Trainer Serdar Bayar keine Blöße. „Wir wollen noch zwei Siege einfahren, um das alles noch zu krönen. Den Grundstein für unsere super Saison haben wir in der Vorrunde gelegt, Ex-Coach Güray Özkan hat tolle Arbeit geleistet“, lobt Bayar.

„Es sind noch zwei Spiele und wir haben vier Punkte Rückstand“, sagt Langenbrucks Trainer Norbert Rindlbacher. „Allzu große Hoffnungen machen wir uns also nicht mehr auf Platz zwei.“ Sollte die Konkurrenz patzen, will die SpVgg aber zur Stelle sein. Thomas Heinzinger und Günter Held fehlen Langenbruck.

FSV Pfaffenhofen II (12.) - SV Niederlauterbach (8.), Sonntag, 13 Uhr: Bei einem eigenen Sieg und einem Remis des SV Ilmmünster ist der FSV gerettet. „Die Einstellung ist entscheidend“, sagt Trainer Noel Heydebrand. „Bei uns geht nach einem Gegentor immer der Kopf nach unten, das muss sich ändern.“ Die Pfaffenhofener Hoffnungen dürften wieder auf Ali Islami ruhen. Mit vier Treffern ist er der beste Rückrunden-Torjäger in Reihen der FSV-Reserve.

SpVgg Steinkirchen (9.) - TSV Baar-Ebenhausen II (11.), Sonntag, 15 Uhr: Die arg gebeutelten Steinkirchener erwarten den zuletzt böse unter die Räder gekommenen TSV Baar-Ebenhausen II.

Immerhin: Die Gäste sind trotz der 0:6-Schlappe im Derby gegen Reichertshofen gerettet. Dank der gleichzeitigen Niederlage des SV Ilmmünster und des besseren direkten Vergleichs ist Baar-Ebenhausen auch in der kommenden Saison A-Klassist.

SV Ilmmünster (13.) - TSV Reichertshofen (6.), Sonntag, 15 Uhr: Mit Reichertshofen und Langenbruck hat der SV Ilmmünster ein schweres Restprogramm. „Die werden nicht hier herfahren und einen leichten Sommerkick abliefern“, stellt SVI-Trainer Markus Leibl klar. Sein Kader ist unverändert gegenüber der Vorwoche.

FC Tegernbach (2.) - TSV Hohenwart II (7.), Sonntag, 15 Uhr: „Wir wollen unbedingt Zweiter bleiben“, sagt Tegernbachs Trainer Klaus Meisel vor dem Derby gegen den TSV Hohenwart II. Er muss sein Team wegen vier Ausfällen (Marco Haller, Korbinian Mader, Maximilian Wallner und Jonas Edlhuber) umbauen.

VfB Pörnbach (14.) - BC Uttenhofen (5.), Sonntag, 15 Uhr: Es ist die letzte Chance für den VfB Pörnbach. Bei einem Sieg gegen Uttenhofen könnte es im Tabellenkeller noch mal spannend werden. Gewinnt allerdings der FSV Pfaffenhofen II sein Heimspiel gegen Niederlauterbach, kann der VfB machen, was er will: Der Abstieg in die B-Klasse wäre besiegelt. Das Trainerteam um Maximilian Freundl und Lukas Schneider verspricht: „Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um das noch zu verhindern.“

SV Fahlenbach (10.) - SV Geroldshausen (3.), Sonntag, 15 Uhr: Der SV Geroldshausen steht vor einer schweren Aufgabe. „Das wird ein heißer Tanz. Fahlenbach spielt eine überragende Rückrunde“, sagt SVG-Abteilungsleiter Florian Drexler. Seine Mannschaft muss weiter auf einen Ausrutscher des FC Tegernbach hoffen. Einige Spieler sind bei den Geroldshausenern im Saisonendspurt angeschlagen. Für Drexler keine Ausrede: „Wir brauchen den Dreier.“

n A-Klasse 5

ST Scheyern II - SC Kirchdorf II 0:4 (0:3): Nichts zu holen gab es für den ST Scheyern II gegen die Zweite Vertretung des SC Kirchdorf. Die Mannschaft von Coach Philipp Testera unterlag mit 0:4. „Ich bin stinksauer. Aggressivität, Laufbereitschaft, Siegeswille – das war bei uns Mangelware“, sagte der Trainer. Die Gäste bestimmten die Partie und führten nach 45 Minuten mit 3:0. Stephan Fischer (23.), Martin Hörmann (26.) und Dominik Großkopf (41.) hatten getroffen. Tim Schwenk (73.) erzielte den vierten Treffer für den neuen Tabellenzweiten.

TSV Rudelzhausen (12.) - FC Schweitenkirchen (11.), Sonntag, 15 Uhr: Es ist das wichtigste Spiel der Saison für die Schweitenkirchener Reserve: Gewinnt der FCS, ist die Klasse gehalten, bei einer Niederlage ist der Abstieg so gut wie besiegelt. „Wir haben die Qualität, die Liga zu halten. Das muss sich jetzt endlich auf dem Platz bemerkbar machen“, sagt Abteilungsleiter Baris Basaran. Dennis Roth und Marco Baccoli stehen wieder im Aufgebot.