Pfaffenhofen
Abstiegskampf bleibt spannend

EC Pfaffenhofen gegen Moosburg und Passau gefordert

09.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Mit einem Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen den ESC Geretsried hätte sich Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen bereits zur Halbzeit der Abstiegsrunde ein kleines Polster verschaffen können, allerdings verlor der ECP mit 2:4. Nun sind die IceHogs heute Abend (19.30 Uhr) beim EV Moosburg und im Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen die EHF Passau gefordert.

Das Team von Trainer Michael Dippold muss versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln, denn der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den derzeit Passau belegt, beträgt lediglich zwei Zähler. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich heute beim Hallertauer Derby in Moosburg. Der EVM, der in letzter Sekunde den Sprung in die Zwischenrunde verpasst hatte, hat bereits einen relativ komfortablen Vorsprung von sechs Punkten auf den Relegationsplatz und könnte den Klassenerhalt bereits an diesem Wochenende perfekt machen. Im Hinspiel vor drei Wochen lieferten sich beide Mannschaften einen heißen Kampf, in dem die IceHogs einen 1:5-Rückstand aufholten, sich so einen Punkt sicherten, um dann im Penaltyschießen doch noch zu unterliegen. Ähnlich spannend könnte es auch heute wieder werden, wobei man im Lager der Pfaffenhofener natürlich hofft, diesmal das bessere Ende für sich zu haben.

Ähnliches gilt für das Heimspiel gegen Passau. Auch in Passau starteten die IceHogs nach einem 0:5-Rückstand noch eine Aufholjagd, die in dieser Partie jedoch nur zu einer 3:5-Pleite führte. Dabei hätten die IceHogs durchaus etwas Zählbares mit nach Hause nehmen können, Torchancen gab es genug. Allerdings erwies sich an diesem Abend mit Passaus Torhüter Christian Hamberger ausgerechnet ein Ex-Pfaffenhofener als schier unüberwindbar. Außer den drei Punkten gegen die IceHogs konnten die Black Hawks bisher nur zwei weitere Zähler verbuchen, als die Mannschaft am vergangenen Wochenende gegen Germering und Schongau jeweils nach Verlängerung unterlag.

So kommt der Partie in Pfaffenhofen bereits enorme Bedeutung zu, könnte doch der Sieger bereits einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen, während es für den Verlierer eng werden wird. ECP-Coach Michael Dippold dürfte wieder auf seinen Kapitän Patrick Landstorfer zurückgreifen können, der vergangenes Wochenende nicht nur Vater geworden ist, sondern auch krank war. Sollte nicht noch jemand kurzfristig ausfallen, dürften alle Mann an Bord sein, die für diese beiden Spiele natürlich auch auf die Unterstützung durch ihre Fans hoffen.