Ehekirchen
Zwei Rotgesperrte fehlen

Bezirksliga: Ehekirchen gegen Adelzhausen ohne Halici und Rutkwoski - Rückkehrer Weigl womöglich im Kader

20.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:58 Uhr
Wird im schwarzen Trikot alles wieder gut? Nachdem Dominic Weigl den BSV Neuburg ? ohne Einsatz ? und den SV Karlshuld ? nach sieben Spielen ? mutmaßlich im Unfrieden verlassen hat, kehrt er zum FC Ehekirchen zurück. −Foto: Foto: S. Hofmann (Archiv)

Ehekirchen (DK) Als wäre die personelle Situation nicht ohnehin schon angespannt genug, so fallen dem FC Ehekirchen mit Oguzhan Halici und Sebastian Rutkowski im Saisonendspurt der Bezirksliga Schwaben Nord auch noch zwei Akteure wegen einer Rotsperre aus.

Beide sind am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenachten, BC Adelzhausen, zum Zuschauen verdammt.

Halici wurde beim 1:0-Sieg über den VfL Ecknach vom Platz gestellt und wird dem FCE auch noch in einer Woche beim Auswärtsspiel im Bubesheim fehlen. Das Bezirkssportgericht (BSG) Schwaben hat nämlich in der Zwischenzeit sein Urteil gefällt, und den 26-jährigen Mittelfeldspieler wegen einer "Tätlichkeit in einem leichten Fall nach vorangegangener sportwidriger Handlung" für drei Verbandsspiele gesperrt. Halici hatte übrigens in dieser Saison schon einmal die Rote Karte gesehen: im Derby gegen den VfR Neuburg. Wie lange Spielführer Sebastian Rutkowski fehlen wird, steht noch nicht fest, denn in seinem Fall hat das BSG noch kein Urteil veröffentlicht.

Ehekirchens Spielertrainer Simon Schröttle wird dennoch eine schlagkräftige Truppe stellen können. "Michael Spangler und Maximilian Jahner sind wieder fit und einsatzbreit", sagt er sichtlich erfreut. Ob auch Rückkehrer Dominic Weigl zum Kader gehören wird, ließ Schröttle dagegen offen. "Er hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen, aber da muss ich mich noch mit dem Reserve-Trainer absprechen, wo Dominic spielen wird", so Schröttle. Weigl ist nach seinem missglückten Ausflug zum SV Karlshuld - er wurde aus dem Kader gestrichen - vor wenigen Wochen nach Ehekirchen zurückkehrt - für den FCE hatte er bereits 27 Bezirksliga- und fünf Landesligaspiele bestritten.

Der BC Adelzhausen hat den Klassenerhalt derweil so gut wie sicher in der Tasche - auch wenn im Fußballjahr 2018 bei drei Unentschieden und zwei Niederlagen noch kein Sieg eingefahren werden konnte. Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat die Truppe um Trainer Peter Eggle aber bereits komfortable acht Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Das müsste im Normalfall für einen Platz im gesicherten Mittelfeld reichen. Dass es bei den Gästen aus der Nähe von Dasing in dieser Spielzeit nicht zu mehr gereicht hat, liegt mit Sicherheit nicht an Dominik Müller. Denn der 27-jährige Angreifer ist der personifizierte Torjäger schlechthin. Seine Bilanz in drei Jahren Bezirksliga beim BCA: 83 Spiele, 78 Tore. Alleine in dieser Saison traf er in 24 Spielen 28-mal und führt damit unangefochten die Torjägerliste der Bezirksliga Schwaben Nord an.

Beim 2:2-Unentschieden im Hinspiel erzielte Müller kurz vor Schluss den Ausgleich. "Damals hatten wir uns gut auf ihn eingestellt. Aber eine Chance hat ihm dann halt kurz vor dem Schlusspfiff gereicht. Das hatte er beim Ausgleich wirklich gut gemacht", erinnert sich Schröttle und sagt: "Wir werden auch dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf Müller werfen. Aber ganz ausschalten kann man so einen Klassestürmer nicht. " Bester Knipser beim FC Ehekirchen ist Fabian Scharbatke mit 15 Treffern vor Schröttle, dem neun seiner zehn Tore vom Elfmeterpunkt aus gelangen.

Norbert Dengler