Schrobenhausen
Zielsprint beschert den Sieg

Andreas Kigele gewinnt offene Mountainbike-Vereinsmeisterschaft in Schrobenhausen

13.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Die Schnellsten auf dem Mountainbike (v. l.): RSV-MTB-Spartenleiter Sebastian Brandmayr, Kurt Walter (RSV Schrobenhausen, Dritter), Andreas Kigele (Radteam Aichach, Sieger), Tobias Roth (RV Wettstetten, Zweiter), David Helmrich (Sieger U 19) und Jonas Huber (Sieger U 17). - Foto: Seidel

Schrobenhausen (DK) Ein alter Bekannter hat die Vereinsmeisterschaft des RSV Schrobenhausen im Mountainbiking gewonnen: Andreas Kigele zündete den Turbo auf der Zielgeraden und holte sich damit zum zweiten Mal nach 2014 die Trophäe.

Für einen Herbsttag hätten die Rahmenbedingungen nicht idealer sein können. Die Verantwortlichen vom Radsportverein (RSV) Schrobenhausen, allen voran der für Mountainbike (MTB) zuständige Spartenleiter Sebastian Brandmayr, hatten einmal mehr die genau richtige Wahl beim Austragungstermin der Offenen RSV-MTB-Vereinsmeisterschaften getroffen. Überwiegend blauer Himmel mit strahlendem Sonnenschein, vereinzelt durchziehende Wolken und die Strecke, abgesehen von einigen Feuchtpassagen, in einem hervorragenden Zustand.

Zahlreiche Geländespezialisten, darunter drei Jugendliche, aber einmal mehr keine Frauen, waren der Einladung gefolgt, die anspruchsvolle Strecke mit Start und Ziel am SSV-Sportgelände im Norden Schrobenhausens in Angriff zu nehmen. Nachdem der Kurs im Vergleich zu den Vorjahren nochmals leicht modifiziert und damit um rund 700 Meter verlängert worden war, mussten pro Runde - drei davon waren insgesamt gefordert - exakt sieben Kilometer zurückgelegt werden. Dabei waren jeweils 90 Höhenmeter zu bewältigen. Rutschige Waldwege, holprige Wurzelpassagen, schmale Singletrails, kurze, knackige Anstiege und rasante Down-hillpassagen mussten abwechselnd mit Grobschotter- und Sandpisten gemeistert werden. Der Zieleinlauf war exakt der gleiche wie vor zwei Wochen beim Preis der Sparkasse in Aresing. Wie dort, fiel die Entscheidung im diesmal lang gezogenen Zielsprint, bei dem Andreas Kigele vom Radteam Aichach seinen unwiderstehlichen Turbo zündete. Er passierte die Ziellinie nach 52:20,15 Minuten und kann damit, wie schon einmal vor zwei Jahren, den Titel des RSV-MTB-Vereinsmeisters auf seinem Trophäenkonto verbuchen. Mit 52:32,06 Minuten musste sich der Weicheringer Tobias Roth vom RV Wettstetten einmal mehr mit Rang zwei begnügen. Der Titelverteidiger hatte am Ende noch satte zwölf Sekunden auf den Sieger eingebüßt.

Schnellster RSV-Fahrer war erwartungsgemäß Kurt Walter. Zweieinhalb Runden konnte er den Anschluss an die beiden Schnellsten halten. Als die zwei Topfavoriten gegen Rennende ihre Spielchen an der Spitze beendeten und zum Endspurt ansetzten, war es damit allerdings vorbei.

Mit einer Fahrzeit von 52:52,13 Minuten landete Walter auf Rang drei. In einem Abstand von etwas mehr als vier Minuten, aber ebenfalls noch deutlich unterhalb der Stundenmarke, folgten Roland Kastl mit 57:04,53 Minuten auf seinem Zeitkonto als Vierter und Stefan Weidner, ein weiterer RSV-Fahrer, auf Platz fünf. Er war nach 1:01:13,91 Stunden im Ziel. Zur Bestimmung von Rang sechs und sieben reichte nicht einmal die Auswertung des vorliegenden Zielfotos aus. Hans Bichler und Dieter Lehner, ebenfalls beide vom veranstaltenden Verein, überquerten nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen nach 1:02:46,41 Stunden auf die Hundertstelsekunde gleichzeitig die Ziellinie. Schnellster U 17-Fahrer war Jonas Huber. Er hatte sein Tagespensum nach 1:06:38,86 Stunden hinter sich gebracht. Die U 19-Wertung konnte David Helmrich mit 1:12:56,09 Stunden für sich entscheiden.

Erneut bereits auf der ersten Runde durch einen Materialschaden frühzeitig weit zurückgeworfen, beendete Organisator Sebastian Brandmayr das Rennen nach 1:10:28,25 Stunden noch mit einer respektablen Platzierung im Hauptfeld.

Rundum zufrieden mit der abgelaufenen Freiluftsaison zeigte sich am Ende Vereinschef Jürgen Weiland. Wie mittlerweile zur Tradition geworden, klang die erneut bestens gelungene Radsportveranstaltung bei Kaffee und Kuchen aus. Dabei wurde natürlich ausgiebig Manöverkritik gehalten und bereits intensiv an der RSV-Mountainbike-Rennserie 2016 gefeilt. Bei entsprechender Witterung wird sich die Mehrzahl der am Sonntag Anwesenden aber bereits am 6. Dezember dieses Jahres wieder sehen. Dann steht die zweite Auflage der vor Jahresfrist von Tourenguide Stanislaus Gamperl äußerst erfolgreich aus der Taufe gehobenen MTB-Nikolaustour auf dem Programmzettel.