Neuburg
Zell verliert das Derby

Oberhausen reicht ein Tor zum Sieg Zwei Feldkirchenerinnen treffen jeweils doppelt

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Knappe Niederlage: Die SG Zell/Bruck-Rohrenfels um Franziska Gienger (rechts) musste sich dem Team aus Mühlried mit Ramona Holzapfel (links) mit 0:1 geschlagen geben. - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Es sieht gut aus für die Grasheimer Fußballerinnen: Mit dem 3:2-Heimsieg gegen die DJK Breitenthal haben sie den Grundstein für ein weiteres Jahr in der Bezirksoberliga Schwaben gelegt.

Bezirksoberliga Schwaben

n SV Grasheim - DJK Breitenthal 3:2: Der SV Grasheim hat einen wichtigen Sieg um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Schwaben gefeiert. Die Donaumöslerinnen haben die DJK Breitenthal vor heimischem Publikum mit 3:2 besiegt. Damit haben sie vor den letzten vier Spielen fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Anna-Lena Kaltenecker hatte in der Anfangsphase gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer, doch sie verfehlte das Gästegehäuse sehr knapp. Nach einer Flanke Jana Uhls war auch Irene Gottschall kein Schussglück beschieden - sie spitzelte den Ball knapp neben den Torpfosten. Die verdiente Führung erzielte Uhl schließlich in der 40. Minute: Sie köpfte eine Flanke Kalteneckers ein.

Nach der Halbzeitpause war es erneut Torjägerin Uhl, die sich energisch durchsetzte und auf 2:0 erhöhte. Fast eine Stunde war gespielt, da erfolgte ein Doppelschlag der Gäste: Anna Ott (60.) und Anja Schorer (62.) konnten mit zwei blitzsauberen Kontern den Gleichstand herstellen.

Zum Matchwinner für die Reichert-Truppe wurde Uhl mit ihrem zehnten Saisontreffer in der 84. Minute. Abwehrspielerin Sophia Zach und Torhüterin Leni Eiselstein konnten in der Schlussphase mit guten Aktionen den Sieg über die Zeit retten. (svg)

SV Grasheim: Eiselstein; S. Dittenhauser, Donga, Schreier, Zach, M. Dittenhauser (82. Bengel), Kaltenecker, Uhl, J. Dittenhauser (60. Bauch), Gottschall, Fröhlich.

Bezirksliga Schwaben Nord

n FC Ehekirchen - SG Biberbach 2:2: Während der ersten 15 Spielminuten waren die Biberbacherinnen spielbestimmend und hatten mehrere Möglichkeiten, die aber allesamt das Tor der Gastgeberinnen verfehlten. Dann fanden die Ehekirchenerinnen jedoch in die Partie und begannen, auf Konter zu spielen - was prompt zum Erfolg führte. Eva Weidenhüller brachte den FC Ehekirchen nach einer Ecke per Kopfball in Führung. In der 38. Minute trafen die Gastgerberinnen erneut: Madeleine Gottschall netzte nach einem Querpass durch Pia Füger ein.

Die zweite Halbzeit war sehr kampfbetont. Die Ehekirchenerinnen hatten einige gute Chancen, die sie aber nicht vollenden konnten. Besser machten es die Gäste. In der 66. Minute verkürzte Sonja Ludwig nach einem Schuss direkt ins Kreuzeck auf 2:1. Bereits acht Minuten später jubelten die Biberbacherinnen erneut: Nina Haupt traf nach einem Freistoß im Sechzehner per Kopf und erzielte so den Ausgleich. Obwohl die Ehekirchenerinnen insgesamt das bessere Team in dieser Partie stellten, konnten sie kein Tor mehr erzielen, und so blieb es beim 2:2-Unentschieden nach einer sehr kampfbetonten Begegnung. (fce)

Kreisliga Augsburg

n TSV Ober-/Unterhausen - SV Echsheim-Reicherstein 1:0: Beide Mannschaften begannen offensiv, aber es kam meist der letzte Pass beim Mitspieler nicht an. Oberhausen wurde zunehmend gefährlicher und setzte Echsheim besonders durch Angriffe über die Außenbahnen unter Druck. Nach einem Zuspiel Marina Birkmeiers gelang Jasmin Schenk aus rund zwölf Metern der Führungstreffer für den TSV (36.). Oberhausen dominierte weiter, fand aber seinen Meister in Gästekeeper Carina Mörmann.

Nach dem Seitenwechsel war weiter die Heimmannschaft das spielbestimmende Team und hatte nach einer Aktion Schwenks schon den Torschrei auf den Lippen, aber ihr Abschluss im Strafraum ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Im weiteren Verlauf wurde das Tempo aus dem Spiel genommen. Echsheim fehlte der aggressive Zug zum Tor, und die Heimelf verwaltete das Spiel, so dass am Ende wichtige Punkte auf das Konto des TSV gingen. (tsv)

Kreisklasse Augsburg

n SG Feldkirchen/Unterstall-Joshofen - CSC Batzenhofen II 5:2: Nach dem Auswärtserfolg in Friedberg legte die Spielgemeinschaft Feldkirchen/Unterstall-Joshofen im Heimspiel gegen Batzenhofen nach und siegte mit 5:2. In der 7. Minute nutzten zwar die Gäste einen folgenschweren Abwehrfehler und gingen durch Katharina Binczak mit 1:0 in Führung. Die Heimelf ließ sich von diesem frühen Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich viele gute Möglichkeiten. Mit einem Doppelschlag durch Melanie Fetsch, die in der 24. Minute einen Abpraller zum 1:1-Ausgleich im Gästetor unterbrachte und in der 27. Minute nach einer schönen Flanke Sabine Reils mit einem platzierten Kopfball das 2:1 erzielte, gingen die Gastgeberinnen in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Reil mit einem strammen Schuss das 3:1 (43.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber mehr Spielanteile und erhöhten in der 53. Minute durch Julia Straubmeier auf 4:1. Die Gäste verkürzten durch Sarah Mühldorfer mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 67. Minute auf 4:2. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 79. Minute: Nach einem Freistoß bediente Ingrid Leidl Julia Straubmeier, die mit ihrem zweiten Treffer den 5:2-Endstand erzielte. (scf)

n SG FC Zell/Bruck-Rohrenfels - SG Mühlried-Schrobenhausen 0:1: Am Sonntagnachmittag empfing die SG Zell/Bruck-Rohrenfels das Frauenteam aus Mühlried. Das Spiel war äußerst kampfbetont und durch mehrere Fehlentscheidungen geprägt. Die aufregendste Szene fand in der 36. Minute statt, als die Zeller Torhüterin Patricia Kienle einen Elfmeter verursachte, den sie jedoch anschließend hielt.

Weitere gute Torraumszenen blieben auf beiden Seiten jedoch aus. Trotz vieler - auch harter - Fouls auf beiden Seiten griff der Schiedsrichter nicht durch und zeigte keine Karten. Das 0:1 fiel in der 70. Minute durch einen Konter. Nachdem die Mühlrieder Frauen einen Freistoß der Zellerinnen abgefangen hatten, war Andrea Pichler für die Gäste erfolgreich. Danach wurde es hitzig, und die Zellerinnen drängten auf den Ausgleich, jedoch ohne zwingende Abschlüsse. So blieb es beim knappen Sieg der SG Mühlried, die ihren ersten Auswärtsdreier einfahren konnte. Am Samstag ist die SG beim SV Wattenweiler II zu Gast. (fczb)