Neuburg
"Wir wollen die achte Auflage"

Organisator Christian Mayer spricht über den Aufwand hinter der Turnierserie der JFG Neuburg

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Neuburg (DK) Christian Mayer (Foto) ist als dritter Vorsitzender und Jugendleiter der JFG Neuburg maßgeblich an den Neuburger Hallentagen beteiligt.

 

Herr Mayer, seit wann liefen die Planungen für die diesjährigen Hallentage?

Christian Mayer: Mit der Planung haben wir bereits im Juli begonnen. Im Oktober war das Teilnehmerfeld vollständig.

 

Die Neuburger Hallentage haben bereits zum siebten Mal stattgefunden. Was ist das Besondere an diesem Ereignis?

Mayer: Nach der Umstrukturierung innerhalb der JFG wurden die Hallentage schon totgesagt. Dass wir es gemeinsam geschafft haben, dass es doch weiterging, ist überragend. Die Neuburger Hallentage genießen einen guten Ruf. Das erkennt man an der weiten Anreise mancher Vereine. Die Vorgänger haben hier sehr gute Arbeit geleistet.

 

Wer stand Ihnen bei der Organisation zur Seite?

Mayer: Die Gesamtverantwortung liegt bei unserem Schriftführer Werner Dippong, der bereits seit mehreren Jahren dem Orga-Team angehört, und mir. Neben der gesamten JFG-Vorstandschaft, unserer rechten Hand und Allrounder Jonas Krzyzanowski sowie dem Küchen-Koordinationsteam um Nicole Kieß und Sabine Wienhardt, können wir uns auf viele fleißige Helfer verlassen. Auch unsere Stammvereine sind involviert.

 

Wie fällt ihr Fazit zu den einzelnen Turnieren aus?

Mayer: Natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Doch man merkt, jeder möchte am Ende des Tages den Pokal mit nach Hause nehmen - teilweise die Eltern sogar noch mehr als die Spieler. Von der Zuschauerresonanz können wir sehr zufrieden sein. Vor allem das F 2- und das D 2-Turnier waren sehr gut besucht. Bis auf Kleinigkeiten waren die Turniere auch sehr fair. Das liegt sicherlich auch an der guten Leistung der Schiedsrichter. Vom spielerischen Niveau waren das C- und D-Jugend-Highlight-Turnier am stärksten.

 

Wie zufrieden sind Sie mit dem Abschneiden der JFG-Mannschaften bei den Wettbewerben und welcher Turniersieger hat Sie persönlich am meisten überrascht?

Mayer: Mit dem Abschneiden unserer Teams können wir situationsbedingt zufrieden sein. In der Vergangenheit wurde kein großes Augenmerk auf den Hallenfußball gelegt, das wird sich aber ändern. Und dann werden auch wieder bessere Ergebnisse zu Buche stehen. Überrascht hat mich vor allem die A-Jugend des SV Manching.

 

Nach den Hallentagen ist vor den Hallentagen. Gibt es bereits Überlegungen für das nächste Jahr?

Mayer: Wir wollen die achte Auflage im Winter 2017/18 auf jeden Fall durchführen. Da ich - ebenso wie ein Großteil der Vereine - ein großer Fans von Futsal bin, ist hier eine Ergänzung angedacht.

 

Die Fragen stellte Marek Hajduczek.