Bergheim
Wieder drei Neue bei der JFG Neuburg

Vorstandswahlen im Verein U 19-Coach Herbert Zanker wird Jugendleiter Trainer gesucht

11.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

Das neue Führungsgremium der JFG Neuburg: (von links) Kassier Hannes Wutzer, Zweiter Vorsitzender Klaus Eisenhofer, Erster Vorsitzender Christoph von Philipp, Dritter Vorsitzender Thomas Menzel, Jugendleiter Herbert Zanker und Schriftführer Werner Dippong. - Foto: JFG Neuburg

Bergheim (DK) Die JFG Neuburg hat eine veränderte Führungsmannschaft: Bei der Jahresversammlung im Bergheimer Sportheim wurden Christoph von Philipp (Vorsitzender), Klaus Eisenhofer (Zweiter Vorsitzender) und Werner Dippong (Schriftführer) von den Mitgliedern in ihren Positionen bestätigt. Es gibt aber auch drei Neulinge im Vorstand.

So übernimmt ab sofort Thomas Menzel die Position des Dritten Vorsitzenden, Hannes Wutzer ist neuer Vereinskassier und der Jugendabteilung steht Herbert Zanker, Trainer der U 19-Fußballer aus der Landesliga Süd, als neuer Leiter vor. Die Tätigkeiten als Dritter Vorsitzender und Jugendleiter hatte bis vor kurzem Christian Mayer in Personalunion bei der JFG Neuburg übernommen. Nach Differenzen wegen der sportlichen Ausrichtung hat Mayer gekündigt und den Verein verlassen. "Ich fand das sehr schade, weil ich Christian sehr schätze", sagte Vize-Vorsitzender Klaus Eisenhofer unserer Zeitung. "Er war sehr engagiert und interessiert, gerade bei den Neuburger Hallentagen." Eisenhofer hofft aber, dass der neuzusammengesetzte Vorstand nun ebenfalls "eine schlagkräftige Truppe" sei.

Besonders für seinen Chef, Christoph von Philipp, hatte er viele lobende Worte parat. "Er hat ein wenig gebraucht, um in die Arbeit bei der JFG hineinzuschnuppern. Aber seit September ist er sehr präsent, schaut sich viele Spiele der Mannschaften an, und will das Niveau des Neuburger Nachwuchsfußballs konsequent steigern."

So präsentierte sich von Philipp auch den Mitgliedern bei der Versammlung in Bergheim. Er betonte, dass die Juniorenfördergemeinschaft ein Leistungszentrum in Neuburg und Umgebung darstelle und dass die Nachwuchsteams weiter so hochklassig wie möglich spielen sollten.

Die Neuen in der Führungsriege des Vereins sind mit einer Ausnahme bislang weitgehend unbedarft, was Tätigkeiten in der JFG Neuburg betrifft. Thomas Menzel kennt man als Wirt der Ruderclub-Gaststätte, sein Sohn Moritz spielt im D 2-Juniorenteam der JFG Neuburg. Kassier Hannes Wutzer wurde von seinem Vorgänger Thomas Schlamp vorgeschlagen, der sich aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Wutzer ist ebenfalls gelernter Banker, sollte sich mit Finanzen also auskennen. Was den neuen Jugendleiter Herbert Zanker betrifft, so hat dieser sich bereits einen Namen im Verein gemacht. Er ist vor zwei Jahren in die großen Fußstapfen Christian Krzyzanowskis getreten und hält die U 19-Junioren seitdem sehr wettbewerbsfähig in der Landesliga Süd. Wie Vize-Vorsitzender Klaus Eisenhofer berichtet, wolle Zanker das Niveau aller Teams weiter heben. "Am meisten hat mich gefreut, dass Werner Dippong weitermacht. Er kennt sich einfach überall aus und ist eine echte Säule der JFG Neuburg", so Eisenhofer weiter. Kassenrevisoren sind Marco Benzinger Marcus Möller.

Die Wahl leitete Fritz Goschenhofer in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV). Über alle Posten wurde per Handzeichen abgestimmt, Gegenkandidaten zu den Gewählten hatte es keine gegeben.

Bei der Versammlung kam auch ein kritisches Thema auf die Tagesordnung: Spielereltern, die Vereinsmitglieder sind, zahlen ab sofort einen Jahresbeitrag von 50 Euro. So soll zusätzliches Geld in die Kasse kommen, um die enormen Kosten des Spielbetriebs decken zu können. "Es war eine knappe Entscheidung mit einigen Gegenstimmen. Ich befürchte, dass einige Mitglieder deshalb austreten werden", meint Eisenhofer. Einen Rückgang an registrierten Unterstützern hat der Verein bereits erlebt: Die Mitgliederzahl sank im vergangenen Jahr von 200 auf nunmehr 171. In den kommenden Wochen wartet viel Arbeit auf die Vereinsführung: Für die aktuell sechs Teams stehen für die Saison 2017/2018 erst zwei Trainer fest: Jugendleiter Herbert Zanker wird sich weiter um die A-Junioren kümmern, Andreas Richter um die C-Junioren. Interimsmäßig leitet Wolfgang Rückel derzeit die B-Junioren aus der Bezirksoberliga Schwaben.

Der JFG-Vorstand kündigte bei der Versammlung auch an, ein altes, politisches Thema wieder in Angriff nehmen zu wollen: ein Kunstrasenplatz in Neuburg soll gebaut werden. Dazu habe es, so Eisenhofer, bereits Gespräche mit Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling gegeben. Er habe auch versprochen, ein entsprechendes Budget in die Haushaltsplanung des kommenden Jahres einzubringen.