Neuburg
Wer geht als Tabellenführer in die Winterpause?

A-Klasse Neuburg: Spitzenreiter SV Holzheim empfängt Wagenhofen Verfolger Ehekirchen II trifft im Topspiel auf den SV Weichering

10.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Immer den Durchblick behalten: Trainer Peter Leimser und sein SV Weichering sind beim FC Ehekirchen II zu Gast. - Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Mit dem 16. Spieltag verabschiedet sich die Neuburger A-Klasse in die Winterpause. Lediglich die Sportvereine aus Sinning und Baar müssen in einer Woche noch einmal ran. Alles haben alle Vereine gemeinsam: Man möchte sich mit einem positiven Ergebnis von den eigenen Zuschauern verabschieden.

Vier Teams kämpfen um die Meisterschaft und den Aufstiegsrelegationsplatz. Von ganz oben grüßt aktuell der als Topfavorit in die Saison gegangene SV Holzheim. Die Wohlrab-Elf musste sich nach zwölf ungeschlagenen Partien am vergangenen Wochenende erstmals wieder mit einer Niederlage abfinden. 1:3 hieß es am Ende gegen den Tabellendritten aus Hörzhausen. Die Mannschaft um Torjäger Daniel Pirvu (neun Saisontore) gehört sowohl zu den offensiv- als auch defensivstärksten Teams der Liga. Am Sonntag um 14.30 Uhr treffen die Schwaben auf den SV Wagenhofen.

Ärgster Verfolger der Blau-Gelben ist der Aufsteiger aus Ehekirchen. Die Reserve des FCE rangiert mit einer weniger ausgetragenen Partie und einem Zähler Rückstand auf Platz zwei. Auch die Serie der Kranner-Elf von elf ungeschlagenen Partien ging vor zwei Wochen kaputt. Überraschend aber verdient unterlagen die Schwarz-Weißen beim TSV Pöttmes II mit 0:3. Am vergangenen Wochenende kehrte Ehekirchen jedoch wieder in die Erfolgsspur zurück und wird auch bis zum Ende der Spielzeit im Meisterschaftsrennen mitspielen. Am Sonntag um 12 Uhr empfängt der heimstarke FCE den viertplatzierten SV Weichering zum Topspiel.

Die Leimser-Elf zeigte zuletzt inkonstante Ergebnisse. Zwei Siege stehen einem Remis und zwei Niederlagen gegenüber. Der SVW gehört zwar zu den torgefährlichsten Teams der A-Klasse, mit 30 Gegentreffern jedoch auch zu den defensivschwächsten. Während also die "Zweite" des FC Ehekirchen mit einem Sieg und Schützenhilfe aus Wagenhofen als Tabellenführer in die Winterpause gehen könnte, möchten die Gäste mit einem "Dreier" einen großen Schritt in Sachen Aufstiegsrennen machen. Diese Partie der vor Saisonbeginn als Überraschungsmannschaften gehandelten Teams verspricht auf jeden Fall Spannung pur.

Der SV Hörzhausen (Platz drei) und die offensivstarke Türkenelf Schrobenhausen befindet sich bereits in der Winterpause. Die Begegnung des aktuellen Spieltages wurde vorverlegt. Schrobenhausen behielt mit 4:1 die Oberhand und befindet sich als Tabellenfünfter in Lauerstellung auf den Aufstiegsrelegationsplatz.

Nicht so eng geht es im Abstiegskampf der A-Klasse zur Sache: Die SpVgg Joshofen-Bergheim II und der TSV Ober-/Unterhausen liegen mit jeweils acht Punkten abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen. Die TSG Untermaxfeld steht über dem Strich und hat bereits sieben Zähler Vorsprung. Alle drei Mannschaften hatten während der gesamten Hinrunde mit personellen Problemen zu kämpfen und hinken den eigenen Erwartungen somit hinterher.

Die SpVgg wartet seit acht Partien auf einen Dreier und tritt am Sonntag um 14.30 Uhr beim SV Waidhofen an. Zuletzt dreimal mit leeren Händen ging die Baier-Elf aus Ober/Unterhausen vom Platz. Hoffnung macht beim TSV die Rückkehr des langzeitverletzten Torjägers Philipp Kugler. Ein "Dreier" im Heimspiel gegen den SV Baar (Sonntag, 14.30 Uhr) ist nicht unmöglich und würde die Ausgangssituation der Rot-Weißen deutlich verbessern. Die Untermaxfelder Reserve hat hingegen zwar alles selbst in der Hand, mit dem TSV Pöttmes II aber einen dicken Brocken vor der Haustüre (Sonntag, 12.30 Uhr).

Luft nach unten aber noch nicht gesichert sind die Sportvereine aus Sinning und Wagenhofen. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das Selbstvertrauen beim SVS (Platz elf) dürfte nach dem ersten Sieg am vergangenen Wochenende (2:1 gegen den SV Waidhofen) nach neun sieglosen Partien wieder gewachsen sein. Zum Jahresabschluss empfängt die defensivstarke Sommer/Scheuermann-Elf den FC Zell/Bruck (Sonntag, 14.30 Uhr) - kein leichter Gegner für die Blau-Weißen.

Die Kicker aus dem Eichele sind seit sieben Spielen ungeschlagen und möchten als Tabellensechster sicherlich nicht den Anschluss nach oben verlieren. Mit vier Siegen katapultierte sich der SV Wagenhofen von der Abstiegszone auf Platz zehn. Zwar musste sich die Santos-Elf am vergangenen Wochenende mit 0:2 dem Meisterschaftsanwärter aus Ehekirchen geschlagengeben, doch dürfte das die Stimmung bei den Kleeblättern nicht nachhaltig getrübt haben. Mit Holzheim wartet der nächste schwere Gegner auf Flamur Ajeti und seine Mitspieler.

Im Niemandsland der Tabelle finden sich der SV Baar (9.) und überraschenderweise der SV Waidhofen (8.) und der TSV Pöttmes II (7.) wieder. Überraschend daher, da die Pöttmesser Reserve als Abstiegskandidat gehandelt wurde und der SVW lange Zeit als Aufstiegsfavorit galt.