Ehekirchen
Wenn es ernst wird

Karatedojo des FC Ehekirchen startet Reihe mit Selbstverteidigungskursen

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Genau aufpassen: Die Trainer Carolin Gießer und Benedikt Schmid vom Karatedojo des FC Ehekirchen erklären eine Übung zur Wahrung der Distanz in brenzligen Situationen. - Foto: FCE

Ehekirchen (DK) Wie schütze ich mich und meine Kinder vor Gewalt? Wie kann ich mich verteidigen? Die Karatekas des FC Ehekirchen haben sich genau dieser Fragen angenommen und einen Selbstverteidigungskurs für Eltern und ihren Nachwuchs gegeben. Im Zentrum stand die Vermeidung von Konflikten.

Dojo-Leiter Benedikt Schmid ist nicht nur 3. DAN im Karate, er hat auch einen B-Trainerschein für Gewaltprävention und Selbstverteidigung und lehrt, wie man sich vor Gewalt schützt. Genau jener letzte Aspekt war es, um den sich der Kurs drehte, den Schmid zusammen mit den Trainerinnen Carolin Gießer und Annika Briglmeir (beide 2. Kyu) abhielt. Das Angebot des FCE-Karatedojos stieß auf reges Interesse, hatten sich doch 24 Teilnehmer zur Gewaltprävention in der Turnhalle der Ehekirchener Volksschule gemeldet. Als Ziel hatten sich Schmid, Gießer und Briglmeir gesetzt, Eltern und Kinder für Gefahr zu sensibilisieren und konfliktlösende Handlungsweisen zu vermitteln - kurzum: In diesem Kurs ging es darum, wie man Konflikte abwendet, bevor es zu ernsthaften Handgreiflichkeiten kommt.

Neben dem praktischen Teil standen auch immer wieder theoretische Einschübe auf dem Tagesplan. Die Ehekirchener Karatekas erklärten den Teilnehmern, was die häufigsten Ursachen für zwischenmenschliche Konflikte sind, wie man Gefahr spüren kann und "dass man auch selbst handeln muss, wenn Gefahr droht", so Trainer Schmid. Zur Theorie gab es jeweils auch praktische Übungen. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Distanz zwischen Aggressor und Bedrohtem. Werde ein gewisser Abstand unterschritten, fühlten sich Menschen bedroht, so die Lehre der Ehekirchener Karatekas. Deshalb vermittelten sie auch einfache Techniken, wie man Distanzen wieder vergrößert und - falls nötig - flüchtet.

Aber auch Selbstbehauptung und Deeskalation wurden geübt: Vor allem mit den Kindern wurde die richtige - sprich: selbstbewusste - Körperhaltung trainiert. Die kleinen Kursteilnehmer erfuhren, wie man über Gestiken "friedliche Botschaften" aussendet. So lernten sie beispielsweise, dass Bewegungen auf den Kontrahenten zu meist als Aggressivität interpretiert werden und bei der Deeskalation von Konflikten deshalb vermieden werden sollten. "Wie kann ich den Gegner runterbringen, ohne selbst Gewalt anzuwenden? Wie schütze ich mich dabei selbst", umriss Schmid den Inhalt der Übungseinheit.

In Sachen Selbstverteidigung zeigten Carolin Gießer und Annika Briglmeir den Kindern nur passive Aktionsmöglichkeiten: Die Kleinen lernten verschiedene Arten, sich aus Klammergriffen eines Aggressors zu befreien. Außerdem führten die Trainerinnen Übungen aus der sogenannten Fallschule vor. So erfuhren die Kinder, wie sie zu Boden fallen, ohne sich selbst dabei zu verletzen. Für die Eltern gab es ebenfalls viel Neues: Ihnen wurde gezeigt, wie sie bei Konflikten Hilfe leisten können, ohne sich selbst dabei zu gefährden. Aus den Übungen wurden weitere Deeskalationsmaßnahmen abgeleitet.

Das Karatedojo des FC Ehekirchen hat noch weitere Veranstaltungen im Bereich Gewaltprävention angesetzt. Am Montag, 20. Februar, folgt die Einheit "Gewalt gegen Frauen - nicht mit uns!". Es handelt sich um einen kostenlosen Abend für Frauen mit den Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, der von 18.30 bis 21 Uhr dauert. Weiter geht es am Samstag, 4. März, mit "Selbstverteidigungstag für Frauen ab 14 Jahren". Von 11.30 bis 15.30 Uhr beschäftigen sich die FCE-Trainer intensiv mit dem Thema Selbstverteidigung. Im Gegensatz zu den vorherigen Kursen liegt das Augenmerk nicht auf Gefahrenvermeidung, sondern auf Verteidigung im Ernstfall. Ab Freitag, 17. März, finden zudem Karate-Schnupperkurse für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren jeweils freitags um 18 Uhr für alle, die mit der japanischen Kampfsportart beginnen wollen, statt.

 

Für alle Veranstaltungen sind keine Vorkenntnisse nötig. Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail an bene_schmid@web.de