München
Weiter auf der Siegerstraße

Volleyball: TSV Neuburg besiegt Münchner Spielgemeinschaft mit 3:1

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Die Gefahr an der rechten Antenne: Marcel Diegeler (links) und seine Mannschaftskameraden vom TSV Neuburg. ‹ŒArch - foto: S. Hofmann

München/Neuburg (DK) Die Landesliga-Volleyballer des TSV Neuburg haben den nächsten Sieg geholt: Sie traten am vergangenen Samstag auswärts gegen die Spielgemeinschaft SV SW München/ESV München an und konnten sich gegen den Absteiger aus der Bayernliga behaupten. Am Ende stand ein 3:1- (25:17, 25:23, 25:27, 25:20)-Sieg zu Buche.

Zunächst mussten die Neuburger das erste Spiel des Tages zwischen der SG SV SW München/ESV München und dem Tabellenführer TSV Königsbrunn als Schiedsgericht führen. Dabei konnte man den noch unbekannten Gegner das erste Mal in Aktion beobachten.

So ging das Neuburger Team fokussiert in die anschließende Begegnung und ließ sich von dem aktuellen vorletzten Tabellenplatz des Gegners nicht irritieren. Mit der Stammbesetzung auf den Angriffspositionen brachten die Neuburger sofort ihre offensive Dominanz ein und gingen mit 5:1 in Führung. Der permanente Druck brachte die Neuburger zwischenzeitlich auf einen Spielstand von 21:10, bevor man den Satz mit 25:17 beendete.

Im zweiten Satz wurde die Startaufstellung umgestellt. Zuspieler Thorsten Wohlfahrt sollte den Spielaufbau beschleunigen und den gegnerischen Block aushebeln. Marcel Diegeler wechselte vom Zuspiel auf die Diagonalposition und sollte als Linkshänder seine Gefahr auf der rechten Antenne demonstrieren. Das Konzept ging auf und die Neuburger führten alsbald mit 10:6. Jedoch wurde das Spiel unkonzentriert und die Münchner konnten wieder fast ausgleichen. Unglücklicherweise verdrehte sich in dieser Phase der Zuspieler das Knie und musste vom Feld. Mit dem Wechsel war zwar wieder die ursprüngliche Startaufstellung aktiv, jedoch waren die Positionen durch den ungeplanten Umbau getauscht. Die Sortierung auf dem Feld konnte aber schnell gelöst werden und das Team erlangte gegen Satzende wieder eine knappe Führung. Für die letzten beiden Punkte benötigten die Neuburger einige Versuche, bevor der 25:23- Satzgewinn geschafft war.

Der dritte Durchgang fand durchgehend auf Augenhöhe statt. Bis zuletzt gab keines der beiden Teams die Punkte leichtfertig ab. Zum Ende hatten die Neuburger schließlich ihren ersten Satzball, den sie nicht verwerteten. Auch der zweite Satzball wurde durch den Münchner Block verhindert. Daraufhin gingen die Gegner in Führung und nutzten ihre erste Chance. Eine unglückliche Verwertung der Möglichkeiten bescherte den Neuburgern somit den Satzverlust mit 25:27.

Im finalen vierten Satz übte das Team wieder deutlichen Druck im Angriff aus und ging rasch in Führung. Die Neuburger zeigten, dass sie auf keinen Fall einen Punktverlust durch ein Tiebreak-Spiel verbuchen wollten. So hielt man mit einer soliden Blockarbeit und effektiven Angriffen den Vorsprung bis zum Satzende. Beim Stand von 21:17 konnten die Neuburger ihren Spielaufbau kurzzeitig nicht durchsetzen, so dass München auf 21:20 herankam. Schließlich wollte man die Situation vom vorherigen Satz nicht wiederholen, und beendete das Spiel sich mit 25:20.

Am morgigen Samstag spielen die TSVler auswärts das Rückspiel gegen den punktgleichen Tabellenführer, TSV Königsbrunn. Nach der knappen Niederlage im Tiebreak will man in der Revanche die Oberhand gewinnen und die Tabellenführung in der Landesliga Südwest erlangen.