Neuburg
VfR verpflichtet Sebastian Habermeyer

Bayernliga-Mittelfeldkicker kommt im Sommer nach Neuburg Topspiel in Aystetten am Sonntag

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ein Bayernligastammspieler kommt zurück nach Neuburg: Sebastian Habermeyer (rechts) vom TSV Rain schließt sich mit Beginn der neuen Saison dem VfR an. - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Vor dem schweren Auswärtsspiel am Sonntag (15 Uhr) bei Spitzenreiter Aystetten wartet der VfR Neuburg mit guten Nachrichten für die kommende Saison auf: Der Tabellenzweite der Bezirksliga Schwaben Nord hat sich die Dienste Sebastian Habermeyers ab Sommer gesichert.

Wie VfR-Fußballabteilungsleiter Andreas Behr unserer Zeitung am Freitag verriet, wird sich der 22-jährige Mittelfeldspieler Habermeyer ab der Vorbereitung auf die Spielzeit 2017/2018 den Lila-Weißen anschließen. "Er spielt eine wichtige Rolle in unseren Planungen und wir sind froh, dass er endlich zugesagt hat", berichtete Behr. Bereits im vergangenen Jahr sei man vier-, fünfmal mit dem regional- und bayernligaerfahrenen (38 beziehungsweise aktuell 50 Einsätze für den TSV Rain) Neuburger zusammengesessen, habe für die aktuelle Spielzeit aber eine Absage kassiert. "Letztlich haben ihn unsere Ergebnisse umgestimmt. Wir haben ihm bewiesen, dass wir ein Konzept haben und deshalb will er mit uns etwas erreichen."

Dass der VfR Neuburg als Aufsteiger auf Rang zwei der Bezirksligatabelle steht, war ein großes Pfund, mit dem die Lila-Weißen natürlich wuchern konnten. "Ausschlaggebend für Sebastian war aber auch, dass Christian Krzyzanowski sein ehemaliger Jugendtrainer und Rainer Meisinger (Mittelfeldspieler des VfR, d. Red.) ein langjähriger Mannschaftskamerad ist", so Behr.

Der aktuelle zweite Rang im Klassement ist für die Neuburger weiterhin alles andere als selbstverständlich. "Das ist und bleibt eine Überraschung. Es war nicht unser Plan, heuer bereits so gut dazustehen", sagte der Abteilungsleiter. "Wir nehmen mit, was wir kriegen können, fokussieren uns auf Platz zwei und wollen in jedem Spiel einfach eine gute Leistung abliefern", so der Abteilungsleiter. Gleichwohl gehe man aber jede Begegnung mit der Einstellung an, diese auch gewinnen zu können - auch wenn der Gegner SV Cosmos Aystetten heißt.

Die Schwaben, die den VfR am 15. Spieltag in der Tabelle überholt haben und seitdem von der Spitze grüßen, haben bislang nur eine Niederlage in der laufenden Spielzeit verkraften müssen - ausgerechnet gegen den VfR Neuburg. "Natürlich wollen wir auch das Rückspiel gewinnen, aber es wird sehr schwer. Aystetten ist in dieser Partie Favorit, und auch wenn es um den Meistertitel geht", fand Andreas Behr. "Es wäre nicht ganz realistisch zu sagen, wir können sie noch vom Thron stoßen. Den ersten Platz werden sie sich nicht mehr nehmen lassen." Im Auswärtsspiel muss das Neuburger Trainergespann Christian Krzyzanowski/Alexander Egen weiter auf zwei Stützen der Mannschaft verzichten: Kapitän Daniel Eisenhofer, der sich vor drei Wochen einen Innenbandriss im Training zugezogen hatte, und Angreifer Glerdis Ahmeti (Bänderanriss im Testspiel gegen die DJK Ingolstadt) werden weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Fraglich ist, ob Mittelfeldspieler Lukas Heckl zum Einsatz kommen kann, er leidet unter Rückenschmerzen.

Gerade der Ausfall Ahmetis in der Offensive scheint für die Neuburger am schlimmsten - Abteilungsleiter Behr ist da anderer Meinung: "Unsere Offensive hat sich geändert, seit Fabian Scharbatke nach Ehekirchen gegangen ist. Mit Matthias Weber haben wir vorne nun einen Stürmer, der stets gleich zwei oder drei Gegenspieler auf sich zieht. Das schafft Raum für beispielsweise Alexander Müller." Was im Heimspiel gegen Gersthofen (1:1) am vergangenen Wochenende diesbezüglich zu sehen gewesen sei, habe ihn sehr zuversichtlich gestimmt, so Behr. "Sie funktionieren als Team super, da waren tolle Ansätze dabei. Ich bin mir sicher, Alex Müller wird jetzt wieder richtig aufblühen." Die Leistung aus der zurückliegenden Partie gegen den Tabellendritten gelte es aber noch zu toppen.