Neuburg
VfR-II gegen BSV-II: Kleines Derby am Unteren Brandl

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Neuburg (mha) Spieltag 21 in der Neuburger B-Klasse. Sechs Partien stehen auf dem Programm. Während der Tabellenführer FC Ehekirchen II spielfrei ist, findet am Samstag um 17 Uhr im Brandl-Stadion das kleine Derby zwischen dem VfR und BSV statt.

Wenn man sich mit den beiden Spielertrainern, Ardian Marku vom VfR und Christoph Fieber vom BSV, unterhält, bekommt man die gleiche Klage zu hören: Die personell angespannte Situation. Die Folgen sind schwankende Leistungen. In der Tabelle rangieren beide Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte. Die offensivstarken Lila-Weißen finden sich auf Platz sechs wieder, der Erzrivale aus der Grünauer Straße punktgleich auf Rang fünf. Da man mit zwölf Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz mit dem Kampf um den Aufstieg nichts zu tun hat, geht es für beide Mannschaften nun darum, am Ende der Saison in der Tabelle vor dem Rivalen zu stehen. Es geht also um wichtige Prestige-Punkte. Mit vier Siegen aus den ersten fünf Partien startete die Marku-Elf in die Rückrunde. Am vergangenen Wochenende folgte eine 1:4-Niederlage in Thierhaupten. "Auch wenn vier von sechs sich nicht schlecht anhört, bin ich überhaupt nicht zufrieden. Denn in den zwei Spielen, die verloren wurden, lag es nur daran, dass uns Spieler im Stich gelassen haben. Mit nur elf Mann mussten wir antreten. Dementsprechend wurden die Spiele in den letzten Minuten verloren, als uns die Kraft ausging. Letzte Woche gegen Thierhaupten zeigten wir in Halbzeit eins eine gute Leistung, nutzten aber unsere Torchancen nicht. Ab der 60. Minute ging uns einfach die Luft aus. Schade, denn ein Sieg wäre drin gewesen. Deswegen bin ich irgendwie doch stolz auf meine Mannschaft. Der Frust überwiegt trotzdem, da die Einstellung mancher Spieler unsere ganze Saison kaputt gemacht hat", erklärt der 26-jährige Spielertrainer. Wie Marku unserer Zeitung mitteilte, hat er mit Orcun Tokmak, Abdullah Samsa und Waheed Niaz drei Spieler aus dem Kader gestrichen. Während man beim VfR also die Einstellung des einen oder anderen Kickers zu beklagen hat, sind es bei der Fieber-Elf die vielen Verletzten, die Sorgen bereiten. Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Blau-Weißen am vergangenen Wochenende zumindest einen Punkt im Heimspiel gegen den SV Münster II einfahren. "Wir haben endlich wieder Fußball gespielt. In der Offensive fehlte es uns jedoch an der nötigen Durchschlagskraft", erklärt Fieber.