Ehekirchen
Versuch Nummer zwei

Bezirksligist FC Ehekirchen will in Donaumünster eine Siegesserie starten

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Nach dem verpatzten Auftakt am vergangenen Wochenende will der FC Ehekirchen mit Winterneuzugang Kushtrim Gabrica (links) nun an diesem Wochenende die Siegesserie starten. - Foto: Lüger

Ehekirchen (DK) Der FC Ehekirchen ist an diesem Sonntag beim Aufsteiger SV Donaumünster-Erlingshofen zu Gast. Die Partie des 21. Spieltages der Bezirksliga Schwaben Nord wird um 14 Uhr angepfiffen. Die Truppe um Spielertrainer Simon Schröttle hat gute Erinnerungen an den 4:1-Hinspielsieg und will nun eine Siegesserie starten.

Damit hätte es eigentlich schon am vergangenen Sonntag losgehen sollen. Doch der FCE hat den "Patzer" des Spitzenreiters TSV Gersthofen nicht nutzen können; der Abstand zum Ligaprimus ist gleich geblieben. Denn wie der TSV beim 1:1 gegen den FC Lauingen, so musste auch der FCE mit demselben Ergebnis gegen den TSV Offingen die Punkte teilen. "Natürlich haben wir uns den Auftakt anders vorgestellt", sagt Spielertrainer Schröttle und meint: "Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt. Allerdings haben wir es versäumt, den Deckel drauf zumachen und haben dann auch noch die Spielkontrolle aus der Hand gegeben. Darüber hinaus war unsere Chancenverwertung katastrophal." Allerdings galt die Kritik nicht ausschließlich der Offensivreihe, denn letztlich sind alle Mannschaftsteile beteiligt. "Der Fokus liegt auch auf dem Mittelfeld und der Abwehr. Wir müssen schauen, dass wir 90 Minuten lang konzentriert spielen und nichts zulassen."

Die Partie gegen den TSV Offingen sei ein Vorgeschmack gewesen, was den FC Ehekirchen in den restlichen zehn Saisonspielen noch erwarten wird. "Auch Donaumünster wird Gas geben und bis zum Schluss kämpfen. Schließlich stecken sie im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt", sagt Schröttle. Der SVD steht mit 23 Zählern aus 20 Partien auf dem zehnten Rang und hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz - allerdings hat die SSV Glött eine Partie weniger absolviert.

Wie schon in der Vorwoche und während der Vorbereitung muss Schröttle in dem Duell gegen die Schwaben aus dem Landkreis Donau-Ries auf Matthias Rutkowski verzichten. Der 24-Jährige hat sich einen Meniskusanriss zugezogen und fällt auf unbestimmte Dauer aus. Dafür ist Robert Zisler wieder fit und bietet dem FC Ehekirchen eine Alternative mehr.

Herausragender Spieler beim SV Donaumünster-Erlingshofen ist deren Spielführer Jürgen Sorgen. Er ist mit neun Toren nicht nur der treffsicherste Akteur, sondern mit zehn Assists auch noch der beste Vorlagengeber. Damit war er an über der Hälfte aller 34 Tore seines Teams beteiligt. Auf ihn werden die Ehekirchener besonders Acht geben müssen.