Neuburg
Verletzungssorgen bei der Spielvereinigung

Joshofen-Bergheimer Reserve muss auf Leistungsträger verzichten - Auch der SC Feldkirchen und der BSV Neuburg II sind im Einsatz

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

An diesem Samstag geht's wieder los: Torwart Stefan Lachermeier und der BSV Neuburg II haben die DJK Sandizell zu Gast. - Foto: Mattick

Neuburg (mha) Mit der zweiten Garnitur des BSV Neuburg und der SpVgg Joshofen-Bergheim sowie dem SC Feldkirchen sind drei Stadtvereine der Neuburger B-Klasse an diesem Wochenende im Einsatz. Die SpVgg empfängt die Reserve aus Münster, der SCF gibt seine Visitenkarte in Thierhaupten ab und der BSV tritt vor heimischem Publikum gegen die DJK Sandizell an.

Bereits am Samstag (14 Uhr) wird das Spiel zwischen dem BSV Neuburg II und der DJK Sandizell angepfiffen. Spielertrainer Christoph Fieber berichtet von einer "ordentlichen Vorbereitungsphase", mit Andre Wein konnte auch der Kader in der Breite verstärkt werden. Gegen dessen Ex-Verein TSV Ober-/Unterhausen wurde auch das einzige Testspiel absolviert und mit 2:5 verloren. Dennoch gehen Fieber und Kumpane mit viel Selbstvertrauen in diese Begegnung. "Unser Ziel ist ganz klar ein Sieg, um weiterhin oben dran zu bleiben", sagt der Spielertrainer. Aktuell finden sich die Kicker aus der Grünauer Straße auf Platz fünf wieder. Der Abstand zum Aufstiegsrelegationsplatz beträgt fünf Punkte.

Die Topbegegnung des Nachholspieltages steigt in Bergheim, wo die heimische Schmidt-Elf als Tabellenzweiter den direkten Verfolger und punktgleichen SV Münster II zu Gast hat. Wie bei allen Vereinen in der Umgebung waren auch in Bergheim die Trainingsbedingungen nicht optimal. Das Testspiel gegen den TSV Ober-/Unterhausen konnte die SpVgg zwar mit 3:1 für sich entscheiden, doch blieb man gegen die Rohrenfelser Reserve (4:5) sowie den SC Irgertsheim (4:4) sieglos. Somit kassierte man in drei Testspielen genauso viele Gegentreffer wie in der gesamten Hinrunde. Ergänzt mit der mangelhaften Einstellung mancher Spieler, ist Spielertrainer Patrick Schmidt nicht zufrieden mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Kopfzerbrechen bereitet dem 28-Jährigen zudem das verletzungsbedingte Fehlen seiner Torjäger Philipp Gensberger und Maximilian Maschke. Während auch Andreas Hirschinger ausfällt, steht hinter den Einsätzen Schmidts und Matthias Weckers ein großes Fragezeichen. Nun sind also die Spieler aus der zweiten Reihe gefragt. Das Ziel für diese Partie lautet "eine gute Leistung abzurufen, auf die wir für die Rückrunde aufbauen können und unseren zweiten Platz so lange wie möglich zu verteidigen", erklärt Schmidt. Auswärts startet der SC Feldkirchen in das Jahr 2017. Die Kicker aus dem Süden Neuburgs, die im bisherigen Saisonverlauf auswärts erst einen Sieg feiern konnten, gastieren beim Tabellenvierten, SV Thierhaupten II. Während die Hausherren also im Kampf um den Aufstieg noch mitreden, befindet sich die Mannschaft von Spielertrainer Georg Held aktuell auf Rang acht. Mit der Vorbereitung ist der ehemalige Bezirksligakicker zufrieden. Zwar unterlag man dem TSV Ober-/Unterhausen mit 1:3, konnte die Reserve des SV Eitensheim jedoch klar mit 4:0 besiegen. "Auch wenn Auswärtsspiele bei einer zweiten Mannschaft immer schwierig sind, wollen wir frei aufspielen und so viel wie möglich mitnehmen", erklärt der scheidende Übungsleiter Held. Beim SC Feldkirchen hofft man auch in dieser Partie auf die Tore Akos Lakners und Wijdan Kheder Rashids. Gemeinsam erzielte das Duo die Hälfte der 22 bisherigen Saisontreffer.

Bereits am vergangenen Wochenende rollte der Ball am Unteren Brandl, wo die zweite Mannschaft des VfR Neuburg gegen den SV Echsheim II einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg einfuhr.