Neuburg
Unter Termindruck

Bezirksliga: VfR Neuburg möchte unbedingt gegen Offingen spielen, egal, was das Wetter macht

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Besondere Personalsorgen hat derzeit VfR-Trainer Christian Krzyzanowski (Bild). Seinem Team fehlt verletzungsbedingt ein Torhüter. Ex-Mittelfeldspieler Edvin Hasanbegovic, in der Jugend Schlussmann, springt derweil ein. - Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Macht der Platz mit oder nicht? Das ist die drängende Frage, die sich Spieler und Fans des VfR Neuburg vor der Heimpartie des 22. Spieltages in der Bezirksliga Schwaben Nord stellen. An diesem Samstag wäre um 14 Uhr der TSV Offingen im Brandlstadion zu Gast.

Die Lila-Weißen wollen unbedingt gegen den Aufsteiger antreten. Am Dienstag und Mittwoch haben Spieler und Vereinsmitglieder Sonderschichten geschoben und den Platz vom Schnee befreit. Eine Verlegung der Partie an diesem Wochenende käme dem Tabellenzweiten nämlich mehr als ungelegen. "Es wäre schlicht nicht machbar, wann anders zu spielen, wir haben keine Termine mehr frei", sagt VfR-Trainer Christian Krzyzanowski. "Wir sind noch in einer Pokalrunde vertreten und haben noch Nachholspiele gegen Bubesheim und Glött", verdeutlicht der 41-Jährige.

Das Hinspiel gegen den TSV Offingen hat der VfR Neuburg souverän mit 4:1 gewonnen. Ein Resümee zu jener Partie kann Trainer Krzyzanowski allerdings nicht ziehen, da er im Urlaub war und seinem Assistenten Alexander Egen die Zügel überlassen hatte - mit Erfolg. "Ich habe mir Offingen vor zwei Wochen bei deren Spiel in Ehekirchen angesehen. Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft ist Spielertrainer Christoph Bronnhuber", so die Analyse des VfR-Coachs. Damit hat er recht. Christoph Bronnhuber ist nicht nur für die Übungseinheiten und die taktische Aufstellung beim TSV zuständig, sondern auch noch Chefkanonier. In 20 Partien erzielte er bislang elf Treffer und ist damit mit Abstand bester Torschütze in Offingen - fast die Hälfte der 24 TSV-Treffer gehen auf sein Konto. "Die Offinger Mannschaft ist sehr zweikampfstark, das dürfen wir nicht auf die leichte Schulter nehmen - zumal uns als spielstarke Mannschaft die eher schlechten Platzverhältnisse nicht zugute kommen werden", sagt Christian Krzyzanowski. Der TSV Offingen ist vor Beginn der aktuellen Saison aus der Kreisliga West in die Bezirksliga Schwaben Nord aufgestiegen. Aus den bisherigen 20 Partien haben die Kicker aus dem Kreis Günzburg 22 Punkte durch fünf Siege und sieben Unentschieden generieren können, acht Spiele endeten mit einer Niederlage. Derzeit nimmt Offingen den elften Rang der durch die vielen entfallenen Spiele etwas verzerrten Bezirksligatabelle ein.

Was den Kader betrifft, so kann er am Samstag bei den Feldspielern aus dem Vollen schöpfen, auch der langzeitverletzte Norbert Redl wird wieder mit dabei sein, wahrscheinlich zu Beginn aber auf der Bank Platz nehmen. Ein anderes Thema ist derzeit beim VfR Neuburg die Torhüterposition, denn sowohl Philipp Mayr als auch Michael Hierl stehen nicht zur Verfügung. Während bei Mayr ab kommendem Montag wieder normaler Trainingsbetrieb und damit eine baldige Rückkehr zwischen die Pfosten möglich sein könnte, fällt Hierl aufgrund einer Verletzung auf unbestimmte Zeit aus.

Das VfR-Tor wird an diesem Wochenende also wieder Ex-Feldspieler Edvin Hasanbegovic bewachen, der sich auch am vergangenen Wochenende die Handschuhe angezogen und so seinem Verein aus großer Not geholfen hatte (wir berichteten). "Edvin hatte zwar nach der Partie in Donauwörth wieder ein dickes Knie, aber er hat sich bis jetzt nicht bei mir abgemeldet. Ich gehe also davon aus, dass er gegen Offingen im Tor steht", sagt Trainer Krzyzanowski. Eigentlich hatte der 29-jährige Kroate, der schon in der Jugend beim VfR gespielt hat, seine Karriere wegen eines Knorpelschadens beendet, war dem Verein darüber hinaus aber treu geblieben. Und sollte es bei Hasanbegovic doch nichts werden? "Dann muss ein Feldspieler ins Tor", sagt Krzyzanowski bestimmt und fügt schmunzelnd hinzu: "Ich weiß nur noch nicht, welcher."