Ungewohnte Situation für den BSV Berg im Gau

27.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:42 Uhr

Auf die Burgheimer Verteidiger Andreas Meier (am Ball) und Mario Huber (rechts) kommt am Samstagnachmittag jede Menge Arbeit zu, wenn es gegen den Spitzenreiter BSV Berg im Gau geht. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Die Tabelle der Bezirksliga Schwaben Nord gibt momentan ein ungewohntes Bild ab, da der BSV Berg im Gau das Klassement nach vier Spieltagen mit zehn Punkten anführt. Am morgigen Samstag dürfen die Schützlinge von Spielertrainer Holger Heimisch somit die Tabellenführung beim guten Aufsteiger TSV Burgheim verteidigen. Auf Rang zwei rangiert derzeit der VfR Jettingen, der zuletzt drei Siege in Folge landen konnte, und am Sonntag den TSV Meitingen erwartet. Mit je sieben Punkten folgen dann vier punktgleiche Teams. Mit dabei ist der Oberliga-Absteiger TSG Thannhausen II, der bereits heute Abend den TSV Rain II erwartet. Auch die DJK Langenmosen kann auf einen geglückten Saisonstart blicken, muss sich jetzt aber gegen die SpVgg Wiesenbach behaupten. Dritter im Bunde der Verfolger ist die SSV Höchstädt, die ein Heimspiel gegen den bislang glücklosen TSV Dinkelscherben zu bestreiten hat. Bester Aufsteiger ist bislang der TSV Oettingen, der gegen den SC Altenmünster Heimrecht hat. Mit zwei Siegen und zwei Pleiten ist der TSV Aindling II bis jetzt etwas hinter den Erwartungen geblieben. Zwar muss Trainer Klaus Wünsch einige neue Akteure in sein junges Team integrieren, doch diese Aufgabe haben auch andere Klubs zu bewältigen. Gegner der Bayernliga-Reserve ist Sonntag der Aufsteiger TSV Krumbach. Die achte Partie des fünften Spieltages bestreiten Aufsteiger FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern und der VfB Oberndorf.

TSG Thannhausen II – TSV Rain II: Bereits heute Abend gastiert die Rainer zweite Mannschaft beim Oberliga-Absteiger Thannhausen II. Ein Umstand, der TSV-Trainer Sepp Meier nicht so recht passt. "Wir haben derzeit große personelle Probleme, weshalb wir dieses Spiel auf Sonntag verlegen wollten, um dann Spieler aus dem Bayernliga-Kader einsetzen zu können. Leider hat es nicht geklappt", so Meier. Der erfahrene Übungsleiter muss auf Angreifer Dieter Deak (Rippenbruch), Torwart Tobais Gerner (Schulter), Kapitän Jochen Durner und Stürmer Andre Ruf (beide Spätschicht) verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter Mittelfeldspieler Mathias Heckl, der nach dem Urlaub nicht nur einen Trainingsrückstand hat, sondern auch erkältet ist. Nun hofft Meier, dass er zumindest aus dem Kader der ersten Mannschaft zwei Spieler bekommen kann. Er denkt an Dominic Wünsch und Benedikt Förster, muss dies aber noch mit Cheftrainer Kurt Kowarz absprechen. Auch wenn Thannhausen II zuletzt beim Schlusslicht FC Pfäfflingen nicht über ein 1:1 hinauskam, so ist der Gastgeber der Favorit. Schiedsrichter: Florian Wildegger, FSV Wehringen.

TSV Burgheim – BSV Berg im Gau: Mit fünf Punkten aus vier Spielen verlief der Saisonauftakt für Neuling Burgheim recht ordentlich. Auf der anderen Seite ist die Elf von Meistertrainer Ralf Andresen schon seit drei Spieltagen ohne Sieg, eine Tatsache, die man besonders im Heimspiel gegen den Spitzenreiter BSV Berg im Gau ändern will. Nach dem "Aus" im Toto-Pokal am vergangenen Dienstag (2:4 gegen den BC Aichach) können sich die Burgheimer nun voll auf die Punktrunde konzentrieren und dazu haben sie mit dem genesenen Daniel Kourdy eine weitere Alternative. Der Mittelfeldspieler machte gegen Aichach einen guten Eindruck und könnte gegen "BiG" wieder Linie ins TSV-Spiel bringen. Die Gäste müssen derzeit mit einer ungewohnten – aber sicherlich angenehmen – Situation fertig werden: sie sind Tabellenführer. Die Jungs von Spielertrainer Holger Heimisch wissen aber ganz wohl, dass dies nur eine nette Momentaufnahme ist und spielen daher weiterhin locker und munter auf. Verzichten müssen die Gauer noch auf Stammtorhüter Helmut Seel, der nach seinem Platzverweis in Langenmosen vom Bezirkssportgericht für zwei Spiele gesperrt wurde. Er wird aber von Cousin Wolfgang Seel sicherlich erneut sehr gut vertreten. Schiedsrichter: Daniel Scheble, SV Ziertheim.

DJK Langenmosen – SpVgg Wiesenbach: Nach der 1:2-Pleite in Meitingen und dem torlosen Unentschieden gegen den Erzrivalen Berg im Gau, konnte Langenmosen zuletzt beim 3:0-Sieg in Altenmünster wieder in die Erfolgspur zurückkehren. Mit sieben Zählern hat die Truppe von Spielertrainer Roland Baumgärtner wieder den Kontakt zur Spitzengruppe hergestellt, muss jetzt aber am Ball bleiben. Dass dies nicht einfach wird, liegt schon daran, dass mit Matthias Thurnhofer und Dennis Karmann zwei Größen eventuell erneut pausieren müssen. Die Spielvereinigung hat bis jetzt nur drei Punkte verbuchen können, weshalb man jetzt schon wieder mit dem Rücken zur Wand steht. Platz 13 ist für den Ex-Bezirksoberligisten einfach zu wenig. Allerdings darf man sich von der aktuellen Tabellensituation nicht blenden lassen. Vor allem beim jüngsten Test wurde der Truppe von Neu-Trainer Stefan Müller Lob von fast allen Seiten zugesprochen. Schiedsrichter: Matthias Ernst, SV Donaumünster.

Der 5. Spieltag: TSG Thannhausen II – TSV Rain II (Heute, 18.30 Uhr), TSV Burgheim – BSV Berg im Gau (Samstag, 15.30 Uhr), DJK Langenmosen – SpVgg Wiesenbach, VfR Jettingen – TSV Meitingen (Sonntag, 15 Uhr), TSV Oettingen – SC Altenmünster, SSV Höchstädt – TSV Dinkelscherben, TSV Aindling II – TSV Krumbach, FC Pfäfflingen – VfB Oberndorf (Sonntag, 17 Uhr).