Rain
TSV Rain steht vor entscheidenden Wochen

Bayernliga Süd: Der Tabellensiebte muss gegen den 1. FC Sonthofen punkten

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Rain (rum) Mit der bisherigen Punkteausbeute in diesem Jahr kann der TSV Rain durchaus zufrieden sein. Vier Punkte aus den beiden Auftaktspielen gegen den BCF Wolfratshausen (2:1) und dem 0:0 bei der heimstarken DJK Vilzing sind ein respektables Ergebnis in der Bayernliga Süd.

Daran wollen die Fußballer diesen Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Sonthofen anknüpfen. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Dabei hat die Mannschaft durchaus noch Luft nach oben, wie die beiden jüngsten Partien offenbarten. So musste man den Heimsieg gegen Wolfratshausen klar als Arbeitssieg einstufen. In Vilzing missfiel dem Rainer Trainerteam vor allem der etwas sorglose Umgang mit den sich bietenden Torchancen. "Bei etwas mehr Konsequenz vor dem gegnerischem Tor wäre ein Sieg durchaus drin gewesen," echauffierte sich Trainer Tobias Luderschmid nach dem Spiel.

Ein herber Rückschlag für den TSV war zuletzt die Rote Karte gegen Stefan Müller. Über das Strafmaß in dieser Sache wird am Dienstag das Verbandssportgericht entscheiden. Auf jeden Fall ist Müller gegen Sonthofen gesperrt. Dafür ist Fabian Triebel wieder im Kader. Der Student musste in den ersten beiden Spielen wegen einer Mittelohrentzündung zusehen. Simon Schröttle erwies sich in beiden Spielen aber als guter Ersatz in der Innenverteidigung. Erfreulich waren auch die ersten Kurzeinsätze von Marcel Posselt nach seinem Kreuzbandriss im Juli. Der Hoffnungsträger aus Ingolstadt ist weitgehend schmerzfrei.

Ein Blick auf die Tabelle verheißt eine spannende Restsaison. Der für den Aufstieg relevante dritte Tabellenplatz, den aktuell der FC Pipinsried mit 39 Punkten einnimmt ist bei vier Punkten Rückstand für Rain durchaus noch in Reichweite. Will der TSV vorne dabei bleiben, sollte gegen Sonthofen Punkte herausspringen. Ein Selbstläufer wird die Aufgabe aber sicher nicht. Seit vielen Jahren gehört das Team von Esad Kahric zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Im Hinspiel gab es ein 2:2-Unentschieden. Bemerkenswert dabei: Der TSV holte einen 0:2-Rückstand auf und nahm einen wichtigen Punkt aus dem Oberallgäu mit an den Lech.

Der TSV Rain steht vor richtungsweisenden Wochen: In den kommenden vier Spielen gegen Sonthofen, beim ehemaligen Regionalligisten SV Heimstetten sowie in den beiden Heimspielen gegen den TSV Schwabmünchen und dem Derby gegen den FC Pipinsried kann sich viel verschieben. Und das in beide Richtungen.