Neuburg
TSV Burgheim macht Klassenerhalt perfekt

25.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Die Burgheimer Abwehr (blaue Trikots) mussten einige brenzlige Situationen überstehen, bis der knappe Sieg fest stand. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) In der Bezirksliga Schwaben Nord ist am 29. Spieltag eine weitere Entscheidung gefallen. Während der TSV Burgheim den Klassenerhalt durch einen knappen 1:0-Erfolg im Abstiegsduell gegen den TSV Oettingen perfekt machte, muss der Gegner und Mitaufsteiger wieder absteigen. Wer die Oettinger neben die SSV Höchstädt begleiten wird, ist noch unklar. Der FC Pfäfflingen hat nach dem 3:0-Sieg über Höchstädt zumindest noch eine theoretische Chance, auch wenn es am letzten Spieltag zur DJK Langenmosen geht. Auf dem ungeliebten Relegationsplatz tummeln sich derzeit zwei Mannschaften punktgleich. Dies sind der TSV Dinkelscherben, der beim Mitkonkurrenten SC Altenmünster 0:2 unterlag, und der VfB Oberndorf, der zuhause gegen den TSV Aindling II nicht über ein 2:2 hinaus kam. Einen Punkt mehr kann Altenmünster vorweisen. Gar zwei Zähler besser wie Dinkelscherben und Oberndorf stehen der TSV Krumbach (1:2 in Berg im Gau) und die TSG Thannhausen II (1:2 in Wiesenbach). An der Tabellenspitze vergab der TSV Rain II erneut einen Matchball, denn die Elf von Sepp Meier verlor beim TSV Meitingen mit 1:2. Nachdem die DJK Langenmosen im Verfolgerduell beim VfR Jettingen mit 3:0 gewann, beträgt der Vorsprung der Rainer nur noch einen Zähler.

VfR Jettingen – DJK Langenmosen 0:3 (0:1): In der 37. Minute durften dann die Langenmosener Spieler und ihre mitgereisten Fans schon jubeln: Michael Baierl hatte die Hereingabe von Spielertrainer Roland Baumgärtner mit dem Fuß nur leicht berührt und das runde Leder trudelte langsam zum 0:1 ins lange Eck. Gleich nach dem Wiederanpfiff bot sich Roland Baumgärtner die Riesenchance zum 0:2, aber er verfehlte den VfR-Kasten knapp (47.). In der 50. Minute sah der zuvor bereits verwarnte Simon Weiser nach einem weiteren Foul die Gelbrote Karte. In Unterzahl gelang ihnen dann fast der Ausgleich, aber Andreas Titze schoss haarscharf vorbei (55.). Nur 60 Sekunden später wurde Markus Winkler im Strafraum klar gefoult, aber der fällige Elfmeterpfiff blieb unerklärlicherweise aus. In der 68. Minute dann endlich das vorentscheidende 0:2: Nachdem der ansonsten gute Jettinger Torhüter einen Schuss von Tobias Baierl nur abklatschen konnte, staubte Kapitän Michael Baierl ab. Der mit aufgerückte Manndecker Michael Schmid (70.), Michael Baierl und Matthias Thurnhofer (Doppelchance in der 75. Minute) verpassten es bei ihren sehr guten Chancen die Führung auszubauen. In der 76. Minute landete der Ball dann aber doch zum dritten Mal im Jettinger Gehäuse: Roland Baumgärtner hatte in unnachahmlicher Weise nach einigen Gegenspielern auch noch den VfR-Schlussmann gekonnt umspielt und dann zum 0:3 ins leere Tor eingeschoben. (hra)

BSV Berg im Gau – TSV Krumbach 2:1 (0:1): Die Berg im Gauer kamen gut ins Spiel und erarbeiteten sich in der Anfangsphase Tormöglichkeiten, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Es fehlte anfangs aber auch teilweise an Spritzigkeit und je länger das Spiel dauerte, umso besser kamen die Gäste ins Spiel. Krumbach konnte sogar nach 27 Minuten durch Christian Ligmann in Führung gehen. Bis zur Pause änderte sich am Spielstand auch nichts mehr. Nach dem Wechsel konnten die rund 200 Zuschauer sofort erkennen, dass Spielertrainer Holger Heimisch die richtigen Worte gefunden hatte. In der 50. Spielminute konnte Daniel Marx einen Handelfmeter zum Ausgleich verwandeln. Die Berg im Gauer entwickelten anschließend noch mehr Druck und zwei Minuten nach dem Ausgleich, traf Jürgen Grammer die Querlatte. Doch 13 Minuten später war es genau dieser Jürgen Grammer, der die absolut verdiente Führung für die Gastgeber erzielen konnte. Die Krumbacher, die noch mitten im Abstiegskampf sind, waren natürlich geschockt, hatten aber die restliche Spielzeit kein Mittel mehr, den Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. (cb)

TSV Burgheim – TSV Oettingen 1:0 (1:0): Schon in der 19. Minute ließ Daniel Kourdy seinen Gegenspieler im Gästestrafraum alt aussehen und konnte nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Schiedsrichter Mark Hellwig (SG Lutzingen) zeigte sofort auf den ominösen Punkt. Der Gefoulte selbst legte sich den Ball zurecht und verwandelte den fälligen Strafstoß bombensicher zur 1:0-Führung und avancierte somit zum Matchwinner. Bis es jedoch soweit war, mussten noch einige brenzlige Situationen überstanden werden. So auch in der 36. und 40. Spielminute, als Gästespieler Erich Schröppel auf sich aufmerksam machte. Zunächst jagte er die Kugel aus knapp 20 Meter um wenige Zentimeter am Tor der Hausherren vorbei und bei der nächsten Aktion fand er in Burgheims Schlussmann Matthias Karmann seinen Meister, der seinen 18-Meter-Freistoß mit einer klasse Parade aus dem kurzen Eck fischte. Der Nachschuss von Matthias Schwamm landete zwar im Tor, doch dieser Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannt. Nach der Pause hatten wieder die Platzherren die erste gute Möglichkeit. Thomas Meier bediente hierbei Andreas Sausel mustergültig, doch dessen Direktabnahme aus sechs Metern wehrte Oettingens Schlussmann glänzend ab (46.). Fünf Minuten später verpassten Andreas Sausel und auch Florian Pickhard nur haarscharf. Danach lockerten die Gäste immer mehr ihre Abwehr und drückten vehement auf den Ausgleich. In der 62. Minute segelte eine Flanke zum frei stehenden Martin DeFazio, doch dieser setzte die Kugel per Kopf knapp übers Burgheimer Tor. Bei dieser Szene forderten die Gäste einen Strafstoß, da TSV-Keeper Karmann mit DeFazio zusammen prallten. Zwei Minuten nach dieser Szene, musste Burgheims Thomas Meier nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld mit Gelbrot vom Platz. Oettingen setzte jetzt alles auf eine Karte, was den Gastgebern riesige Konterchancen ermöglichte. In der 71. Minute hätte Andreas Sausel nach einem Konter alles klar machen können, aber er traf aus sieben Meter nach Zuspiel von Fabian Rothmann nur das Lattenkreuz. Im direkten Gegenzug hätte sich das beinahe gerächt. Der eingewechselte Burim Salin kam frei zum Schuss, doch Burgheims Zerberus Karmann war wieder einmal zur Stelle. (wivo)

Weitere Spiele:

TSV Meitingen - TSV Rain II 2:1 (1:0): Tore: 1:0 (11.) Armbrust, 2:0 (84.) Bruckner, 2:1 (86.) Heckel; BV: keine; Zusch.: 180.

SpVgg Wiesenbach – TSG Thannhausen II 2:1 (2:0): Tore: 1:0 (16.) Jeckle, 2:0 (33.) Gornig, 2:1 (64.) Eigentor; BV: keine; Zusch.: 120.

VfB Oberndorf – TSV Aindling II 2:2 (0:1): Tore: 0:1 (6.) Amberger, 1:1 (57.) Ferber, 2:1 (60.) Mang, 2:2 (86.) Rutkowski; BV: keine; Zusch.: 100.

SC Altenmünster – TSV Dinkelscherben 2:0 (1:0): Tore: 1:0 (37.) Özsari, 2:0 (90.) Karger; BV: keine; Zusch.: 350.

FC Pfäfflingen – SSV Höchstädt 3:0 (2:0): Tore: 1:0 (19.-FE) + 2:0 (22.) Gruber, 3:0 (46.) Schwarz; BV: keine; Zusch.: 100.