Neuburg
Straubmeier schießt Feldkirchen zum Sieg

Spielgemeinschaft gewinnt 1:0 in Welden Ober-/Unterhausen mit Remis in Rinnenthal

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Treffer des Tages: Julia Straubmeier schoss das 1:0 für ihre SG Feldkirchen/Unterstall-Joshofen im Auswärtsspiel gegen den TSV Welden. ‹ŒArch - foto: Mattick

Neuburg (DK) In Sachen Frauenfußball war am vergangenen Wochenende nur wenig im nördlichen Landkreis geboten: Der SV Grasheim, der FC Ehekirchen und die SG Zell/Bruck-Rohrenfels waren spielfrei. Lediglich Oberhausen und Feldkirchen waren im Einsatz.

Bezirksoberliga Schwaben

n SV Grasheim: Die Kickerinnen aus dem Donaumoos haben ihre Begegnung des 14. Spieltages in der Bezirksoberliga Schwaben bereits am 19. März ausgetragen. Die Auswärtspartie beim SV Kempten ging mit 3:4 verloren. Die nun wieder bereinigte Tabelle listet den SV Grasheim mit 15 Punkten auf Rang sechs. Vier Spieltage vor Saisonende ist der Klassenerhalt allerdings noch nicht geschafft, denn Maihingen, Buchenberg und Mön-stetten (die beiden letztgenannten Teams stehen auf den Abstiegsrängen) haben jeweils elf Zähler auf ihren Konten, sind also noch in Schlagdistanz zum SVG.

Die Reichert-Elf hat am kommenden Samstag um 16.30 Uhr ein Heimspiel gegen den FSV Wehringen. Der kann in dieser Saison weder oben noch unten großartig eingreifen und hat den Klassenerhalt bereits geschafft. (bas)

Bezirksliga Schwaben Nord

n FC Ehekirchen: In der elf Teams zählenden Frauen-Bezirksliga Schwaben Nord ist der FC Ehekirchen am vergangenen Wochenende mit Pausieren dran gewesen. Die Gottschall-Elf steht auf dem letzten Tabellenplatz und hat bereits acht Punkte Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Aber die Ehekirchenerinnen haben ja noch sechs Partien vor sich, um Punkte zu sammeln. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr haben sie den FC Horgau zu Gast, der noch rechnerische Chancen auf den zweiten Tabellenplatz, nicht mehr aber auf den Meistertitel hat. (bas)

Kreisliga Augsburg

n BC Rinnenthal - TSV Ober-/Unterhausen 1:1: Den besseren Start erwischte die Heimelf des BC Rinnenthal, sie konnte durch ihre Offensivkräfte Akzente setzen. Oberhausen hatte Probleme im Spielaufbau und fand keine Mittel, um vor dem gegnerischen Tor gefährlich zu werden. Besser machte es Rinnenthal in der 36. Minute: Carina Bradl spielte sich durch die Gästeabwehr und schloss dann erfolgreich rechts neben dem Pfosten zum 1:0 ab.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der TSV ein anderes Gesicht: Die Oberhausenerinnen setzten Rinnenthal früh unter Druck und spielten auf das gegnerische Tor. Nach einer Flanke Mona Dirrs war es Selina Pawlak, die im Strafraum goldrichtig stand und den Ball per Direktabnahme zum 1:1-Ausgleich in die Maschen beförderte (49.). Oberhausen dominierte weiter das Geschehen und konnte im Anschluss, speziell durch Eckbälle einige Chancen verbuchen. In den Schlussminuten hatte die Heimelf wieder mehr Übergewicht und man merkte, dass Rinnenthal den Platz als Sieger verlassen wollte. Jedoch zeigte der TSV Ober-/Unterhausen eine kämpferische Mannschaftsleistung, konzentrierte sich auf die Defensive und das Spiel endete mit einer gerechten Punkteteilung. (tsv)

Kreisklasse Augsburg

n TSV Welden - SG Feldkirchen/Unterstall-Joshofen 0:1: Die Spielgemeinschaft (SG) Feldkirchen/Unterstall-Joshofen hat ihren dritten Sieg in Folge geschafft. Sie bezwang den TSV Welden am Samstag mit 1:0. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit das bessere Team und die bestimmende Mannschaft. Bereits nach zwei Minuten hatte Conny Schubert Pech, als ihr Schuss nur den Pfosten streifte. Bis zur Pause wurden weitere Möglichkeiten nicht genutzt und so blieb es beim torlosen Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild: Der Gastgeber war harmlos und die Feldkirchener konnten die Überlegenheit nicht in Tore umwandeln. In der 55. Minute erzielte Julia Straubmeier allerdings nach einer schönen Vorarbeit Sarah Husses den Siegtreffer. (scf)

n SG Zell/Bruck-Rohrenfels: Die Spielgemeinschaft Zell/Bruck-Rohrenfels war am vergangenen Wochenende spielfrei, da die Auswärtspartie beim SV Wattenweiler II bereits im Vorfeld auf den 26. Mai nach hinten verlegt worden war. (bas)