Neuburg
Sportlich und finanziell spitze

Delegierte des TSV Neuburg erhöhen Etat für 2015 – Ehrungen für verdiente Athleten – Baumaßnahmen im Fokus

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

 

Neuburg (DK) Der größte Verein des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen steht sowohl sportlich als auch finanziell top da: Während viele Mitglieder des TSV Neuburg im Jahr 2014 Bestleistungen in ihren Disziplinen geholt haben, hat der Betrieb weniger gekostet als gedacht – rund 21 000 Euro sind deshalb aufs Sparbuch gewandert.

Dabei hat es der TSV Neuburg wahrlich nicht ruhig angehen lassen, was die Investitionen in Sportgelände und Vereinsheim anbelangt. Wie Gesamtvorsitzender Udo Kotzur am Samstag während der Delegiertenversammlung ins Gedächtnis der Spartenvertreter rief, ist im vergangenen Jahr die Lichtanlage des Hauptplatzes erneuert worden. „Wir mussten die Planungen zwar nochmals umwerfen, aber das Ergebnis hat dann die Erwartungen mehr als erfüllt“, sagte er. Die neuen Scheinwerfer tauchten den Platz bei Dunkelheit nun in ein angenehmes Licht, das für die Zwecke des Vereins völlig ausreichend sei und noch Raum zur Erweiterung lasse.

Wie Kassierin Ursula Eitelhuber später in ihrem Finanzbericht bestätigte, hat die neue Lichtanlage insgesamt 19 800 Euro gekostet – 20 000 Euro waren im Etat vorgesehen gewesen. Besonderes Lob sprach Kotzur Anlagenmanager Josef Lang aus, der ob seines Engagements die Sonderauszeichnung „Silberne Lampe“ erhielt.

Auch heuer wird Langs Können wieder sehr gefragt beim TSV Neuburg sein, stehen doch gerade im Vereinsheim noch einige Baumaßnahmen an. Wichtigste wird die Ertüchtigung beziehungsweise Erneuerung der Heizanlage sein. „Hier ist noch das ein oder andere Einsparungspotenzial beim Energieverbrauch zu erwarten“, sagte Kotzur – wohl wissend, dass Anlagenmanager Lang die Kosten im Vorjahr bereits um 5000 Euro durch Feineinstellung der Heizung gesenkt hat. Aber auch in die Sanitäranlagen – insbesondere im Saunabereich – wird der Verein dieses Jahr investieren.

Um all dies bewerkstelligen zu können, haben die Delegierten am Samstag auch den Haushalt für das laufende Jahr etwas angehoben: Hat der TSV Neuburg 2014 noch 317 000 Euro für den Vereinsbetrieb aufgewendet, so genehmigten die Vertreter der einzelnen Abteilungen nun 327 000 Euro für 2015. Wohl auch der Umstand, dass im vergangenen Jahr 21 000 Euro gar nicht gebraucht und deshalb als Finanzpolster auf die Bank gebracht werden konnten, machte den Delegierten die Entscheidung leicht, 10 000 Euro auf den alten Etat draufzupacken.

Simon Klöck ist ein Pionier beim TSV, sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird es nicht einfach haben – es wird aber definitiv jemand in die Fußstapfen des ersten „FSJlers“, den der Sportverein je hatte, treten. Der Vertrag des jungen Mannes, der sich bei den Handballern, Volleyballern, in der Leichtathletik und sogar beim Synchronschwimmen eingebracht hat, war vor allem auch bei den Frauen in der Geschäftsstelle sehr beliebt, wie Vorsitzender Kotzur mit einem Augenzwinkern berichtete. Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren für Klöcks Nachfolger, der sein freiwilliges soziales Jahr 2015/2016 beim TSV Neuburg machen kann.

Bestimmender Programmpunkt am Samstagabend war auch die Ehrung verdienter Mitglieder des 2337 Athleten zählenden Vereins – fast die Hälfte davon ist übrigens unter 20 Jahre alt. Hier stachen vor allem die Sportler der Abteilungen Schwimmen und Synchronschwimmen hervor, die sowohl zahlreiche bayerische wie auch Bundestitel im vergangenen Jahr geholt haben. „Das Element Wasser beherrschen wir einfach am besten“, konstatierte Udo Kotzur.

Nächster TSV-Termin ist der Waldlauf am Ostersamstag.