Neuburg
Spitzenteams vor lösbaren Aufgaben

19.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

SpVgg-Torjäger Flamur Ajeti (Mitte) und Mittelfeldspieler Daniel Tobolars (rechts) hoffen, dass sie auch im Heimspiel gegen den SC Rohrenfels II ihre Tabellenführung ausbauen können. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (DK) Nachdem Spitzenreiter SpVgg Unterstall/Joshofen am vergangenen Wochenende vorgelegt hat, ziehen nun alle übrigen A-Klassisten im Spielbetrieb nach.

Acht Begegnungen stehen auf dem Spielplan, die zum aktuellen Zeitpunkt auch alle stattfinden können.

SpVgg Unterstall/Joshofen – SC Rohrenfels II: Auch wenn der Vorsprung des Ligaprimus derzeit fünf Punkte beträgt, besteht für Spielertrainer Tobias Bauer und seiner SpVgg kein Grund, sich zurückzulehnen. Elf Spiele müssen sie noch bestreiten, um am Ende den angestrebten Kreisklassen-Aufstieg realisiert zu haben. Gegen Rohrenfels II sind die Unterstaller klarer Favorit und alles andere als ein "Dreier" wäre eine Überraschung. Schiedsrichter: Otto Eubel, FC Illdorf.

DJK Sandizell – FC Rennertshofen: Für den Tabellenzweiten Rennertshofen ist das Gastspiel beim Tabellenelften kein Zuckerschlecken, denn die Sandizeller konnten sich schon vor der Winterpause stabilisieren und mit guten Ergebnissen gefallen. Mit "Heimkehrer" Steven Seefeldt (Hörzhausen) und Markus Imrich (Straß) hat Spielertrainer Georg Held zudem zwei gute Alternativen hinzubekommen. Beim FCR hat sich in personeller Hinsicht während der Winterpause nichts getan, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Inzwischen hat Spielertrainer Thomas Nöbel auch seinen Kontrakt um ein Jahr verlängert und man kann sich nun voll auf das "Unternehmen sofortiger Wiederaufstieg" konzentrieren. Schiedsrichter: Robert Brenner, DJK Göggingen.

BSV Berg im Gau II – TSV Burgheim II: Gegen die favorisierten Burgheimer sind die Gauer Reservisten in der Außenseiterrolle. Auch wenn "BiG II" bisher 18 seiner 26 Punkte auf eigenem Terrain geholt hat, so kann der Gast mit der drittbesten Auswärtsbilanz (19 Punkte) dagegenhalten. Bei den TSVlern hat Spielertrainer Ludwig Müller sein Amt aus persönlichen Gründen (Pflegefall in der Familie) zur Verfügung gestellt. Diesen Job hat nun der spielende Manager Werner Riel übernommen. Riel kann aus den Vollen schöpfen, denn alle Urlauber und Kranke sind wieder fit. Schiedsrichter: Herbert Beier, SV Bertoldsheim.

FC Zell/Bruck – SV Echsheim: Das Überraschungsteam der Vorrunde war ohne Zweifel der FC Zell/Bruck, der zwölf seiner 18 ausgetragenen Spiele gewinnen konnte. Aber gegen Echsheim bezogen die Jungs von FC-Spielertrainer Ricky Markati eine 2:4-Niederlage, die sie sicherlich jetzt korrigieren wollen. Beim SVE hat nach dem Rücktritt der Trainer Willi Schablas und Andreas Weishaupt inzwischen Erwin Specht das Sagen. Bleibt nun abzuwarten, ob sich unter seiner Regie die Einstellung der SVE-Spieler zum positiven geändert hat. Es ist ein sehr interessantes Spiel. Schiedsrichter: Walter Wollesack, TSV Weilach.

SV Wagenhofen – SV Ludwigsmoos: Mit 26 Punkten hat der SVW auf einen einstelligen Tabellenplatz überwintert. Somit ist die Arbeit von Spielertrainer Andreas Geiger grundsätzlich positiv zu bewerten. Nachdem er in der Winterpause mit Ben Etsberger (vom SV Klingsmoos) und Hanno Weber (vom VfR Neuburg II) zwei Verstärkungen hinzubekommen hat, dürfte dieser Aufwärtstrend eigentlich fortgesetzt werden. Ob dies allerdings gegen den SV Ludwigsmoos gelingt, wird sich zeigen. Die Mösler bleiben in dieser Saison – wieder einmal – hinter den Erwartungen zurück. Bei momentan elf Punkten Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz dürfte die Saison gelaufen sein. Aber im Fußball gibt es immer wieder Überraschungen. Schiedsrichter: Christian Andraschko, FC Ehekirchen.

SC Feldkirchen – SV Bayerdilling: Mit einem absoluten Urgestein aus den eigenen Reihen geht der SCF in die Restsaison. Siggi Griebel hat sich zur Verfügung gestellt und die Nachfolge des vor der Winterpause zurückgetretenen Spielertrainer Daniel Mödl angetreten. In seinem Debüt als Herren-Trainer hat er gegen Bayerdilling, gegen die man in der Vorrunde noch 0:1 verlor, Heimrecht. Moral und Trainingsfleiß ist in Feldkirchen wieder deutlich besser und somit ist ihnen durchaus ein (Teil-) Erfolg zuzutrauen. Allerdings sollte man die Rechnung nicht ohne den Gegner machen. Schiedsrichter: Wilfried Kleemann, VfL Treuchtlingen.

SV Sinning – DJK Langenmosen II: Eine seiner schwierigsten Phasen in seiner 61-jährigen Vereinsgeschichte dürfte der SV Sinning momentan durchleben. In der Winterpause verließen den Klub sage und schreibe neun Spieler, was natürlich nicht zu kompensieren ist. Dennoch demonstrierte der bisherige U17-Nachwuchstrainer Peter Leimser Vereinstreue und übernahm die Truppe. Der sympathische Sportfreund ist sich seiner schweren Aufgabe bewusst und macht auch keinen Hehl daraus, dass es nur um das nackte Überleben geht. Einen ersten Erfolg konnte Leimser schon verbuchen, denn in der Mannschaft und auch im Umfeld ist Ruhe eingekehrt. Diese Ruhe könnte noch gestärkt werden, wenn man im Heimspiel gegen Langenmosen II den Hinrundensieg wiederholen könnte. Doch selbst wenn dies nicht klappen sollte, gehen in Sinning die berühmten Lichter nicht aus. Die zwölf ausstehenden Spiele wird man sicher über die Bühne bringen und in der neuen Saison wird sich die äußerst angespannte personelle Lage mit dem eigenen Nachwuchs schon wieder entspannen. Schiedsrichter: Mathias Henkel, BSV Neuburg.

TSV Rain III – SC Ried: Bei der TSV-Dritten ist man auf den SCR noch etwas sauer, denn dieser hatte im Hinspiel den Wunsch auf eine kurzfristige Verlegung nicht zugestimmt, weshalb man die drei Punkte am "Grünen Tisch" mit 0:X verlor. Dies erklärte zumindest Paul Hugl, der Manager dieser Mannschaft. Nun will man versuchen, eine sportliche Antwort zu geben und vielleicht gelingt auf dem heimischen Kunstrasen sogar der erste Saisonsieg. Für Ried verlief die Vorbereitung wie allerorts nicht zufriedenstellend. Spielertrainer Matthias Kohl hatte zwischendurch große personelle Probleme zu bewältigen, was sich jetzt jedoch wieder normalisiert haben dürfte. Ein Sieg beim Schlusslicht dürfte nicht nur die Moral des SCR stärken. Schiedsrichter: Stefan Dirschinger, SV Feldheim.

Der 20. Spieltag (Hinrundenergebnisse in Klammern): TSV Rain III – SC Ried (0:X), BSV Berg im Gau II – TSV Burgheim II (1:3; Sonntag, 13 Uhr), SC Feldkirchen – SV Bayerdilling (0:1), SV Sinning – DJK Langenmosen II (3:1), FC Zell/Bruck – SV Echsheim (2:4), SpVgg Unterstall/Joshofen – SC Rohrenfels II (5:1), SV Wagenhofen – SV Ludwigsmoos (2:4), DJK Sandizell – FC Rennertshofen (2:3; Sonntag, 15 Uhr).