Hof
Spaß und Spitzensport zum Saisonende

Kanu-Rennsport: DRCN-Athleten überzeugen trotz starker Konkurrenz in Hof

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Die erfolgreichen DRCN-Kanutinnen im K 2 der weiblichen Jugend, Monika Plesa (rechts) und Fabienne Höfling. - Foto: Sandner/DRCN

Hof/Neuburg (DK) Langeweile kam nicht auf bei der 26. Internationalen Hof-Regatta im Kanu-Sprint am Quellitzsee. Im Zwei-Minuten-Takt wurden die 200-Meter-Rennen über Vor-, Zwischen- und Endläufe gestartet. 921 Teilnehmer aus 43 Kanuvereinen Deutschlands, Polens, der Schweiz, Tschechiens und der Ukraine erfreuten sich wieder einmal an dieser einzigartigen Veranstaltung im nördlichsten Teil Bayerns. Darunter einige frisch gekürte Medaillengewinner der Europa- und Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport. Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, mit Staffel- und Mixed-Rennen erfreut sich die Regatta zum Saisonende großer Beliebtheit.

Monika Plesa und Fabienne Höfling vom Donau-Ruder-Club Neuburg (DRCN) konnten ihre guten Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften bestätigen und zeigten auch in Hof wieder Spitzensport. Beide Athletinnen kamen im Kajak-Einer der weiblichen Jugend in den Endlauf. Monika Plesa sprintete im Finale beeindruckend zu Gold und verwies Josephine Klingner (Dresden) und Elin Rößeling (Kassel) auf die Plätze. Im K2 erkämpfte das Neuburger Duo die Silbermedaille hinter Klingner/Weber aus Dresden. Im Mixed-Zweier mit Lion Winter, ebenfalls vom DRCN, holte sich Monika Plesa die zweite Goldmedaille. Fabienne Höfling begeisterte mit einem Sieg in der Frauen-Staffel und mit einem zweiten Platz im K4 der Frauen-Leistungsklasse.

Jugendfahrer Lion Winter kämpfte sich im K1 über Vor- und Zwischenläufe bis ins Finale und bewies mit der Bronzemedaille sein Potenzial. Zusammen mit Felix Wirl sicherte er sich auch im Zweier den dritten Platz hinter dem starken Team aus Dresden. Eine beeindruckende Vorstellung zeigte der Mixed-Vierer in der Besetzung Monika Plesa, Fabienne Höfling, Lion Winter und Elias Ekinci. Das Neuburger Quartett sprintete zu Bronze.

Trainer und Sportwart Norbert Winter war in Hof im K1 der Herren-Senioren AK C über seine Lieblingsdistanz nicht zu schlagen. Platz zwei ging an Yevheniy Ballod (Republic of Ukraine) und Platz drei an Thomas Arzt (KSV Mittweida). Im K2 mit Michael Zetzmann (SSKC Aschaffenburg) konnte Winter Gold Nummer zwei und im K4 mit Andreas Reinke und Eugen Hegel (SSKC Aschaffenburg) Gold Nummer drei in Empfang nehmen.

Die männlichen Schüler A hatten im K1 mit acht Vorläufen die größte Konkurrenz zu bewältigen. Max Wirth-mann/Felix Ziegler und Simon Hoiß/Felix Wirl schafften im K2 die Endlaufteilnahme. Dort belegten sie die Plätze vier und fünf. Der K4 harmonierte gewohnt gut und die Bronzemedaille im Finale überzeugte. Noch besser lief es für Simon Hoiß im Mixed-K2 der Schüler A. Zusammen mit Jeanette Gebelein gelang ein erstklassiger Finallauf mit Sieg und Goldmedaillen.

Vincent Hoiß war mit seinen elf Jahren der jüngste Neuburger Teilnehmer. Mit einem Sieg im K1 bestätigte er die guten Trainingsleistungen. Im K2 mit Tian Konrad und im K4 für die TGW-Heidingsfeld fuhr er jeweils mit Platz zwei in die Medaillenränge.

Fünfte Plätze sicherten sich Anja Reinhardt im K1 der Damen-Senioren AK B und Monika Hoiß/Tina Meinusch im K2 der Damen-Senioren AK B.

Der Mixed-K4 der Schüler A mit Felix Wirl und Felix Ziegler paddelte im Finale auf Rang sechs und Ludwig Degmayr/Lion Winter belegten im K2 der Herren-Junioren den siebten Platz.