Neuburg
Spannende, faire Wettkämpfe

Leichtathletik: 26. Schülerhallensportfest des TSV Neuburg mit 110 Teilnehmern aus sieben Vereinen

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Foto: Sebastian Hofmann

Neuburg (DK) Sie rannten, sprangen und stießen die Kugeln, was die jungen Gliedmaßen hergaben: Beim 26. Schülerhallensportfest des TSV Neuburg traten 110 Nachwuchs-Leichtathleten aus sieben Vereinen an und kämpften, stets sportlich fair um neue Bestzeiten und Weiten.

"Ich bin sehr zufrieden", sagte Hermann Schottnar am Samstagmittag. Der Chef der Neuburger Leichtathleten bezog sich sowohl auf die wieder hohe Teilnehmerzahl als auch auf die Leistungen, die von den jungen Sportlern im Laufe des Tages gezeigt wurden. "Mir ist wichtig, dass jedes Kind bei uns mitmachen kann. Es ist eine Breitensportveranstaltung", so Schottnar weiter. Dass der TSV Neuburg mit dieser Ausrichtung goldrichtig liegt, bewiesen nicht nur die vielen Gastathleten von MTV Ingolstadt, DJK Ingolstadt, SV Lohhof, PSV Eichstätt, TSV Reichertshofen und SV Karlshuld. Auch die rund 30 Kinder aus dem eigenen Verein zeigten, wie beliebt das von Trainer Michael Tragl ins Leben gerufene Hallensportfest immer noch ist. Die guten Zahlen schlagen sich auch in der Abteilung des TSV Neuburg selbst nieder: 252 Mitglieder zählen die Leichtathleten innerhalb des Vereins mittlerweile, 32 mehr als noch im Vorjahr.

Und die Hausherren machten bei den Heimwettkämpfen eine gute Figur. Bei den Unter-14-Jährigen (Schüler B) hatten die jungen Neuburger allerdings noch das Nachsehen. Philipp Regnat und Paul Schläfer waren ihren meist ein Jahr älteren Konkurrenten bei 30-Meter-Sprint, 800-Meter-Lauf, Hochsprung und Kugelstoßen aber stets dicht auf den Fersen. Bei den gleichaltrigen Mädchen hielt Selina Neff die Neuburger Fahne hoch. Sie kam beim 30-Meter-Sprint in 5.64 Sekunden auf Rang zehn, holte Platz fünf über 800 Meter (3:41 Minuten), kam beim Hochsprung nur auf den letzten Platz (0,96 Meter) und wurde Siebte beim Kugelstoßen (5,22 Meter). Die Wettbewerbe der C-Schüler waren dann fest in Neuburger Hand. Vinzent Regnat gewann den Standweitsprung, den 600-Meter-Lauf und wurde beim 30-Meter-Sprint Zweiter. Und auch die Mädchen zeigten der auswärtigen Konkurrenz, wer Chefin im Ring war: Paula Neumeier durfte sich über einen ersten und zwei dritte Plätze freuen. Sie gewann den 30-Meter-Sprint mit einer Zeit von 5.88 Sekunden, hatte nach 2:27 Minuten beim 600-Meter-Lauf nur zwei andere Athletinnen vor sich und schaffte beim Standweitsprung beachtliche 1,79 Meter. Dass die beiden anderen Disziplinen auch in Neuburger Hand blieben, dafür sorgte Liah-Soline Gerich mit ihren Siegen beim 600-Meter-Lauf (2:07 Minuten) und dem Standweitsprung (1,89 Meter). Beim Sprint kam sie auf Rang zwei (5.96 Sekunden).

Bei den Unter-10-Jährigen (Schüler D) gab es auch einen Neuburger, der eine Goldmedaille holte: Vinzenz Fortner war über 400 Meter nicht zu schlagen und holte sich mit einer Zeit von 1:24 Minuten den ersten Rang in dieser Disziplin. In den Sprint- und Sprungwettbewerben allerdings kamen die Sieger aus dem Nachbarlandkreis Eichstätt. Diese Altersklasse war am stärksten mit Neuburger Nachwuchsathleten besetzt: Zehn der 14 Teilnehmer bei den drei Disziplinen trugen das TSV-Trikot.

Dreimal aufs Siegertreppchen schaffte es Julia Neff vom TSV Neuburg bei den D-Schülerinnen. Sie kam mit einer Zeit von 6.49 Sekunden auf Rang drei beim 30-Meter-Sprint, wurde Zweite beim 400-Meter-Lauf (1:30 Minuten) und erreichte nach dem Standweitsprung ebenfalls den dritten Platz mit einer Distanz von 1,49 Metern.

Wie immer rundete die Gaudi-Staffel, bei der alle Nachwuchssportler Hindernisse überwinden müssen, die Veranstaltung ab. Für die zwölf Helfer aus der TSV-Leichtathletikabteilung bedeutete dies wieder einen großen Umbauaufwand, doch war deutlich zu erkennen, dass sie dies für die Kinder gern taten. So fiel auch das Gesamtfazit der Verantwortlichen am vergangenen Wochenende durchweg positiv aus. Einer weiteren Auflage im kommenden Jahr steht also nichts im Wege.