Wiesenbach
Später Sieg für Ehekirchen

Bezirksliga Schwaben: FCE gewinnt 2:1 in Wiesenbach

23.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:54 Uhr

Der späte Siegtreffer für den FC Ehekirchen gelang Defensivmann Sebastian Rutkowski (Bild) in der 93. Spielminute. - Foto: S. Hofmann

Wiesenbach (DK) Glücklicher Sieg für den FC Ehekirchen: Der Bezirksligist hat sein Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Wiesenbach mit 2:1 gewonnen. Der Siegtreffer fiel erst in der 93. Minute.

In diesem ausgeglichenen Bezirksligaspiel hatten die Gäste leichte spielerische Vorteile, die die Wiesenbacher mit Einsatz und Laufbereitschaft wettmachten. Beide Mannschaften spielten von Beginn an munter nach vorne, wobei zunächst meist vor dem Strafraum des Gegners Endstation war. Doch in der 21. Minute konnte sich Thomas Gornig auf der linken Seite schön durchsetzen und seinen Querpass im Strafraum verwandelte Martin Böck mit einer sehenswerten Direktabnahme unhaltbar für Torhüter Stefan Polak zum 1:0 für die SpVgg Wiesenbach.

Zwei Minuten später war Ehekirchen am Zug, Sebastian Rutkowski hatte nach einer Freistoßflanke von Spielertrainer Holger Schafnitzel den Ausgleich auf dem Kopf, doch Wiesenbachs Torhüter Gerhard Heininger parierte den Ball aus kurzer Distanz. In der 42. Spielminute wollte Wiesenbachs Michael Mändle einen hohen und weiten Ball vor dem Strafraum abwehren, traf den Ball aber nicht. Ehekirchens Torjäger Simon Schmaus setzte dem wieder hoch aufspringenden Ball nach, überlief dabei noch zwei Abwehrspieler und knallte diesen dann aus vollem Lauf, ins Tor.

Der Schock des Ausgleichs saß bei den Wiesenbachern tief und sie brachten zu Beginn der zweiten Halbzeit nichts zuwege und die Gäste waren drückend überlegen, konnten aber aus den sich ergebenden Chancen kein Kapital schlagen. Die Wiesenbacher fanden wieder ins Spiel, als der Ball bei einem Freistoß von Thomas Gornig die Latte streifte (60.) und Torhüter Gerhard Heininger einen Kopfball von Alexander Gerbl entschärfte (70.).

Der Torjubel lag den Wiesenbachern schon auf der Zunge, als Daniel Steck nach einer Ecke beim Kopfball die Unterkante der Latte traf, aber der Ball wieder ins Spielfeld zurück prallte (75.). In der 89. Minute verfehlte Jürgen Deinhart aus dem Gewühl heraus ganz knapp das gegnerische Tor. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, gab es noch Freistoß an der Mittellinie für die Gäste, den Spielertrainer Holger Schafnitzel auf Simon Schmaus ausführte. Dieser legte für den anstürmenden Sebastian Rutkowski auf und der schlenzte den Ball am machtlosen Torhüter Heininger vorbei zum glücklichen Siegtreffer ins Tor. Der Torpfiff war zugleich auch Schlusspfiff.

n FC Ehekirchen: S. Polak, S. Rutkowski, F. Habermeir, M. Heilgemeir, A. Gerbl, Ch. Appel (69. S. Stegmann), R. Zisler, S. Schmaus, M. Käser, H. Schafnitzel, M. Rutkowski (79. S. Rembold).