Neuburg
SpVgg und FCR im Gleichschritt

18.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:06 Uhr

Der Unterstaller Nico Beßle (am Ball) sorgte mit dem 1:0 gegen den TSV Burgheim II für den Grundstein zum späteren 2:0-Sieg. Die Spielvereinigung führt die A-Klasse Neuburg souverän an. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) In der A-Klasse Neuburg marschieren die SpVgg Unterstall/Joshofen und der FC Rennertshofen mit großen Schritten der staunenden Konkurrenz davon. Der Vorsprung des führenden Duos beträgt nach 24 Spieltagen schon rekordverdächtige 16 und 14 Punkte.

Am Sonntagnachmittag gaben sich beide Klubs keine Blöße. Die SpVgg setzte sich ebenso verdient mit 2:0 gegen Burgheim II durch, wie auch der FCR mit dem gleichen Ergebnis in Zell/Bruck. Den höchsten Tagessieg verbuchte der SV Ludwigsmoos, der nach dem 6:1 in Sinning wieder auf Rang drei vorrückte. Das ewig junge Nachbarschaftsderby zwischen Feldkirchen und Wagenhofen endete 2:2 und am Tabellenende kassierten die letzten fünf Teams Niederlagen.

SpVgg Unterstall/Joshofen – TSV Burgheim II 2:0 (1:0): Die Heimmannschaft begann sehr konzentriert und erspielte sich einige Möglichkeiten. Eine davon verwertete Nico Beßle nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite zum 1:0 in der 19. Minute. Danach wurde das Spiel offener und es entwickelte sich ein ordentliches Spiel, bei dem der Gastgeber durchaus das eine oder andere Tor mehr erzielen hätte können. Nach der Halbzeit machte die SpVgg mehr Druck und nach 69 Spielminuten erhöhte Spielertrainer Tobias Bauer nach einer wunderschönen Vorlage von Daniel Tobolars auf 2:0. Danach verflachte die Partie, weshalb es beim hoch verdienten SpVgg-Sieg blieb. Burgheim hatte in 90 Minuten nur eine einzige Möglichkeit. (tgö)

FC Zell/Bruck – FC Rennertshofen 0:2 (0:2): In der 8. Minute vertändelte ein Abwehrspieler an der Strafraumgrenze den Ball, Thomas Nöbel ging dazwischen, marschierte ein paar Schritte und setzte die Lederkugel ins Netz. Auch beim 0:2 in der 17. Minute agierte die FC-Hintermannschaft nicht gerade glücklich. Man verlor den Ball in der eigenen Hälfte, erneut Thomas Nöbel nahm das Geschenk an, ging auf Torwart Thomas Häckel zu und schoss zum 0:2 ein. Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer dann aber ein spannendes und temporeiches A-Klassenspiel. Zunächst hatte Rennertshofen die Chance zum 0:3, dann aber waren die Zell/Brucker an der Reihe. Ricky Markati drosch das Leder aus kurzer Distanz an die Querlatte, den Nachschuss von Tobias Kroll klärte ein Gästeverteidiger auf der Linie. Auch die zweite dicke Chance auf ein Tor ließ man ungenutzt: Gästekeeper Maxi Kober parierte einen Strafstoß von Dominik Weigl. (enj)

SV Sinning – SV Ludwigsmoos 1:6 (1:1): Nach dem die Heimmannschaft die erste Druckphase überstanden hatte, kamen auch sie mehr und mehr ins Spiel und gingen nach schönem Solo von Hassan Kawa mit 1:0 in Führung (38.). Kurz darauf glich jedoch der SVL-Torjäger Bernhard Kraus zum 1:1-Halbzeitstand aus (42.). Die zweite Hälfte startete ziemlich ausgeglichen, ehe ein Doppelschlag durch David Trzewick (56.) und Michael Berger (58.) der "Kämpfertruppe" von Peter Leimser das Genick brach. Anschließend sorgten zwei Kraus-Tore (65./77.) sowie ein Tor von Florian Forster (88.) für den 1:6-Endstand. Alles in allem fiel das Ergebnis zwei bis drei Tore zu hoch aus. (thr)

TSV Rain III – SV Bayerdilling 1:3 (1:1): Einen sehr schmeichelhaften Sieg trugen die Gäste aus Bayerdilling davon, denn die dritte Mannschaft des TSV Rain gab über die gesamte Spielzeit den Ton an. Allerdings verstanden es die Jungs von Spielertrainer Albert Flak nicht, die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. Diesbezüglich war der SVB deutlich effektiver, auch wenn alle drei Tore nach Standardsituationen zustande kamen. Das 0:1 markierte Christian Modlmair nach einer Ecke (29.). Den 1:1-Pausenstand besorgte Kaddour Henni (45.). Unverändert verlief die Partie nach dem Wechsel, wo dann Tobias Hofgärtner (48.) und abermals Modlmair (82.) erfolgreich waren. In der 73. Minute folg Patrick Okeke wegen wiederholten Foulspiels mit Gelbrot vom Platz.

SC Feldkirchen – SV Wagenhofen 2:2 (0:2): In der 34. Minute fiel der erste Treffer der Partie. David Weidemüller verwandelte eine Freistoßflanke von der linken Seite per Kopf zum 1:0 für Wagenhofen. Kurz vor der Pause dezimierten sich die Gastgeber mit einer Gelbroten Karte (Gregor Nalepa). Aus diesem Freistoß resultierte in der 44. Minute das 2:0 für den Gast. Torschütze war Florian Lang. Für die zweite Halbzeit hatte sich der SCF viel vorgenommen und zeigte eine hervorragende Moral. So lenkte Günther Fuchs den Ball in der 50. Minute aus kurzer Distanz zum 1:2 über die Linie. Die Heimelf war nun wie ausgewechselt und erarbeitete sich weiterhin gute Tormöglichkeiten. In der 71. Minute musste mit Mathias Beck auch ein Gästespieler wegen wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen. Den verdienten 2:2-Ausgleich erzielte der eingewechselte Mathias Angerer, der einen Freistoß sehenswert in den rechten oberen Winkel zirkelte. (thk)

BSV Berg im Gau II – DJK Sandizell 2:1 (0:1): Auch wenn beide Mannschaften eine gewisse Negativserie im Vorfeld dieser Partie aufstellten, so zeigten sie eine sehr ansehnliche Vorstellung. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel, mussten aber immer wieder aufpassen, denn die Sandizeller wurden von ihrem stark spielenden Spielertrainer Georg Held immer nach vorne getrieben. Das 0:1 kurz vor der Pause ging auch auf sein Konto, als er mit einem 25-Meter-Freistoß erfolgreich war. Nach dem Wechsel konnten die Gauer dann auch ihre Chancen nutzen. Tobias Mayr konnte zweimal hervorragend vorgetragene Angriff eiskalt zum letztendlich verdienten 2:1-Sieg abschließen. (hk)

SC Rohrenfels II – DJK Langenmosen II 1:5 (1:3): Zu Beginn waren die Gäste die aktivere Mannschaft und kamen durch Josef Stegmeir zum ersten Warnschuss auf das Tor der Rohrenfelser. In der 10. Minute erzielte dann Benjamin Weindl mit einem Flachschuss ins Eck das 0:1. Zehn Minuten später ging ein Freistoß von Mile Stevic an den Pfosten des Gästetors. Sechs weiter Minuten später erhöhte Florian Schilling auf 0:2. Nur drei Minuten danach traf Tobias Stegmeir mit einem schönen Kopfball zum 0:3. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzte Manuel Hollmann nach Zuspiel von Daniel Hannan auf 1:3. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielt Martin Huber einen Foulelfmeter von Benjamin Weindl. Derselbe Spieler markierte aber zwei Zeigerumdrehungen später dennoch das 1:4 für Langenmosen. Danach waren die Gäste die bestimmende Mannschaft und erspielten sich reihenweise gute Chancen. Eine davon nutzte Tobias Stegmeir in der 72. Minute zum 1:5 Endstand. (ml)

SV Echsheim – SC Ried 2:1 (1:0): Ein ausgeglichenes und interessantes Spiel gab es in Echsheim zu beobachten. Die Führung für den SVE erzielte Daniel Figal, indem er per Kopf einen Freistoß von Johannes Riedelsberger abfälschte. Ried hatte daraufhin mehr vom Spiel, konnte sich aber gegen die kompakte Echsheimer Defensive kaum Chancen erspielen. Auch nachdem Rieds Tom Bergunde in der 68. Minute wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelbrot das Spielfeld verlassen musste, gab sich Ried nicht auf. Nach einem Eckball konnte Libero Carsten Schreiter den Ausgleich erzielen. Damit war das Spiel aber noch nicht zu Ende. Ein verunglückter 30-Meter-Freistoß von Echsheims Bernhard Sturm überraschte Rieds Torwart, so dass Echsheim doch noch als Sieger vom Platz gehen konnte. (bs)