Neuburg
Sinning erwartet eine harte Saison

Der SVS empfängt die DJK Langenmosen II

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Verteidiger Benedikt Roth und der SV Weichering sind am Wochenende in Schrobenhausen zu Gast - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Auch am 2. Spieltag der A-Klasse Neuburg gab es einige Überraschungen. Der FC Schrobenhausen, der am 1. Spieltag noch den SC Ried besiegt hatte, musste sich in Ober-/Unterhausen geschlagen geben, ebenso verlor Aufstiegsfavorit SV Ludwigsmoos beim Aufsteiger aus Untermaxfeld und der SV Holzheim, der in der Vorwoche noch einen 6:1 Sieg einfuhr, musste sich mit einem 2:2 bei der DJK Langenmosen II zufrieden geben.

Der SV Sinning, der in der vergangenen Saison lange Zeit oben mitspielt, hatte, dem am Ende aber die Puste ausging, startete mit einer 1:6-Klatsche in Holzheim in die neue Saison. Neben dem gesperrten Spielertrainer Michael Seeber musste der SVS zum Saisonauftakt auch auf einige Stammkräfte verzichten. „Bei der Spielgruppentagung war ursprünglich ein anderer Termin für den Saisonauftakt besprochen worden, daher habe ich in Holzheim auf die halbe Mannschaft verzichten müssen“, sagt Spielertrainer Seeber. Trotz des frühen Rückstandes habe sein Team gut mitgehalten und war beim Stand von 1:3 am Drücker, den Anschlusstreffer zu erzielen. „Das 1:4 war der Knackpunkt.“

Am vergangenen Wochenende holten die Blau-Weißen schließlich den ersten Punkt in der neuen Saison. „Wir waren das bessere Team, hatten die besseren Torchancen, aber leider haben wir diese nicht genutzt.“ Am Ende musste man sich sogar mit dem 1:1-Unentschieden „glücklich“ schätzen, denn der Ausgleichstreffer für die Sinninger fiel kurz vor Schluss unter Mithilfe des gegnerischen Torhüters. Diesen Sonntag trifft die Seeber-Elf nun auf die Reserve der DJK Langenmosen. Bis auf die verletzten Michael Ritter, Max Ebell und Sebastian Schimpel kann der Gastgeber aus dem Vollen schöpfen. Auch der Spielertrainer selbst kann nach seiner Rotsperre wieder auflaufen und seiner Mannschaft helfen, die drei Punkte in Sinning zu behalten. „Das Spiel wird eine ganz enge Angelegenheit. Es wird, wie in den letzten Begegnungen gegen die DJK auch, Spitz auf Knopf gehen. Ich kann aber auch sagen, dass wir den ersten Sieg in dieser Saison einfahren wollen.“

Um diese Vorgabe des Trainers umzusetzen, bedarf es vor allem einer besseren Chancenverwertung. Mit der DJK-Reserve, die laut Seeber „schwer einzuschätzen“ ist, gastiert eine Mannschaft in Sinning, die mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet ist und auch am Sonntag nicht mit leeren Händen vom Platz gehen will.

Obwohl der SV Sinning in der vergangenen Saison als Aufsteiger eine gute Rolle in der A-Klasse spielte und das Team zum größten Teil zusammengeblieben ist, erwartet Seeber eine „ganz harte Saison“ für seine Mannschaft. „Die A-Klasse hat durch die beiden Absteiger aus Straß und Ried sowie mit B-Klassenmeister TSG Untermaxfeld II und der Türkenelf Schrobenhausen deutlich an Qualität gewonnen. Die Oberhausener blieben im letzten Jahr hinter ihren Erwartungen zurück und auch der FC Schrobenhausen hat sich deutlich verstärkt. „Wir müssen alles abrufen und Topleistungen bringen, um unser Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.“ Die nächste Gelegenheit, um wichtige Punkte für dieses Saisonziel einzufahren, haben die Sinninger am Sonntag um 15 Uhr.

Wo der Weg für den SV Weichering hingeht wird am Samstag um 17 Uhr entschieden, wenn der SVW beim FC Schrobenhausen gastiert. Am Sonntag um 13 Uhr heißt es für Ludwigsmoos, Wiedergutmachung nach der Moosderby-Niederlage zu betreiben. Die Rysavy-Elf gibt ihre Visitenkarte bei der Reserve des BSV Berg im Gau ab. Um 15 Uhr empfängt die DJK Brunnen den SC Ried. Während die Partie SV Baar gegen die TSG Untermaxfeld II verschoben wurde, empfängt der SV Straß den TSV Ober-/Unterhausen.