Gemünden
Schülerteam bejubelt Mannschaftspokal

Kanu-Rennsport: Ruderclub-Nachwuchs holt 28 Goldmedaillen bei der 46. Schülerregatta in Gemünden

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr
Der Nachwuchs räumt ab: Bei der Regatta in Gemünden hat das Schülerteam des Donau-Ruder-Clubs Neuburg die Mannschaftswertung gewonnen. −Foto: Sandner/DRCN

Gemünden/Neuburg (DK) Nach dem letzten Zieleinlauf des Tages war die Spannung im Neuburger Lager groß.

Wer konnte in diesem Jahr die Mannschaftswertung gewinnen? Alle Sportler gaben ihr Bestes und 28-mal hatten die Neuburger Nachwuchskanuten die Bootsspitze vorn. Somit ging der Gesamtsieg deutlich an das Team des Donau-Ruder-Clubs Neuburg (DRCN).

Die Aktiven bejubelten zum Abschluss der Regatta in Gemünden (Kreis Main-Spessart) ihren Erfolg. Die Plätze zwei und drei erkämpften die Kanuten aus Kleinheubach und Gemünden. Auch Edi Gernhardt und Hannelore Schneider, die fast allen Neuburger Paddlern die Grundkenntnisse im Kanusport vermittelt haben, waren vor Ort und erfreuten sich an den großartigen Leistungen der Schülermannschaft.

Alle Teilnehmer konnten mit Medaillen nach Hause fahren und die Neueinsteiger im Rennsport machten ihre Sache in den Einer-Anfängerrennen bestens. Das fleißige Training in den Sommerferien hat sich ausgezahlt. Lena Beutler, Anton Degen, Julius Heßlinger, Christian Reiser, Hannes Seifarth und Christoph Siedlecki fuhren durch die Bank in die Medaillenränge.

In den Mannschaftsbooten waren die Neuburger unschlagbar. Anni Scheuermeyer und Valentina Rohleder siegten souverän im Kajak-Zweier. Zusammen mit Lena Beutler und Anna Mix gewannen sie im K4 der Schülerinnen B und mit Katharina Degmayr und Lisa Brand im K4 der Schülerinnen A. Gold ging im K2 der Schüler C an Philipp Maul und Constantin Schwienheer, im K4 holten sie die Goldmedaille mit Anton Degen und Hannes Seifarth. Bei den Schülern B gewann der Zweier in der Besetzung Benedikt Schwienheer/Vitus Mages und der K4 mit Schwienheer/Mages/Vincent Hoiß/Nils Kappl mit deutlichem Vorsprung. Der Sieg im K2 der Schüler A ging an Felix Ziegler/Max Wirthmann vor Felix Wirl/Simon Hoiß und Luis Winter/Christoph Siedlecki. Im K4 glänzten Wirl/Hoiß/Siedlecki/Kappl.

Als absolute Spitzenreiter im Medaillenspiegel erwiesen sich Anni Scheuermeyer und Valentina Rohleder. Je vier Siege gingen an die beiden zwölfjährigen Kanutalente. Da sie konstant über die ganze Saison Topplatzierungen erreicht haben, haben sie sich auch für den Bayerischen Nachwuchskader qualifiziert.

Je drei Goldmedaillen erkämpften Philipp Maul, Nils Kappl, Benedikt Schwienheer, Simon Hoiß, Christoph Siedlecki und Felix Wirl. Luis Winter kämpft seit Jahren im K1 gegen Yannick Meinusch von der TGWü-Heidingsfeld. Konsequentes Training in den vergangenen Wochen führte zu einer sichtbaren Leistungssteigerung. Mit viel Kampfgeist konnte er seinen Kontrahenten in Gemünden erstmals hinter sich lassen und empfahl sich neben den aktuellen Kadermitgliedern Simon Hoiß, Felix Wirl, Max Wirthmann und Felix Ziegler für die Bayern-Auswahl.
 

DRCN-Ergebnisse im Überblick

Anfänger

AK 14: 1. Christoph Siedlecki.

AK 11: 2. Lena Beutler.

AK 9: 1. Julius Heßlinger, 3. Anton Degen.

AK 8: 2. Hannes Seifarth, 5. Christian Reiser.

 

Fortgeschrittene

Schüler C (m)

K1 AK 8: 2. Hannes Seifarth, 2. Christian Reiser.

K1 AK 9: 1. Anton Degen, 1. Philipp Maul, 2. Julius Heßlinger, 3. Constantin Schwienheer.

K2: 1. Philipp Maul/Constantin Schwienheer, 2. Anton Degen/Hannes Seifarth, 4. Julius Heßlinger/Christian Reiser.

K4: 1. Philipp Maul/Constantin Schwienheer/Anton Degen/Hannes Seifarth.
 

Schüler B (w)

K1 AK 11: 1. Lena Beutler.

K1 AK 12: 1. Valentina Rohleder, 1. Anni Scheuermeyer.

K2: 1. Anni Scheuermeyer/Valentina Rohleder, 2. Lena Beutler/Anna Mix.

K4: 1. Anni Scheuermeyer/Valentina Rohleder/Lena Beutler /Anna Mix.

 

Schüler B (m)

K1 AK 11: 1. David Müller, 1. Vincent Hoiß, 2. Florian Maul.

K1 AK 12: 1. Benedikt Schwienheer, 1. Niklas Leinfelder, 1. Nils Kappl, 2. Thomas Albrecht.

K2: 1. Vitus Mages/Benedikt Schwienheer, 2. Vincent Hoiß/David Müller, 2. Florian Maul/Thomas Albrecht, 2. Nils Kappl/Niklas Leinfelder.

K4: 1. Benedikt Schwienheer/Vitus Mages/Vincent Hoiß/Nils Kappl, 2. David Müller/Niklas Leinfelder/Florian Maul/Thomas Albrecht.

 

Schüler A (w)

K1 AK 13: 1. Katharina Degmayr, 2. Lisa Brand.

K2: 2. Katharina Degmayr/Lisa Brand.

K4: 1. Anni Scheuermeyer/Valentina Rohleder/Katharina Degmayr/Lisa Brand.

 

Schüler A (m)

K1 AK 13: 1. Luis Winter, 2. Peter Kohmann.

K1 AK 14: 1. Felix Wirl, 1. Felix Ziegler, 1. Simon Hoiß, 2. Max Wirthmann, 3. Christoph Siedlecki.

K2: 1. Felix Ziegler/Max Wirthmann, 1. Felix Wirl/Simon Hoiß, 1. Luis Winter/Christoph Siedlecki, 3. Benedikt Schwienheer/Peter Kohmann.

K4: 1. F. Wirl/S. Hoiß/Ch. Siedlecki/N. Kappl, 3. F. Ziegler/M. Wirthmann/L. Winter/P. Kohmann.