Neuburg
Schrobenhausener dominieren

52 Nachwuchs-Kartfahrer messen sich in Neuburg beim fünften Rennen des IN-Cups 2017

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Annika Spielberger vom MSC Schrobenhausen hat die Klasse 1, in der die Fahrer acht oder neun Jahre alt sind, beim Neuburger Rennen zum IN-Cup 2017 gewonnen. - Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Der Motorsportclub (MSC) Schrobenhausen hat abgeräumt: Die Nachwuchskartfahrer aus der Lehnbachstadt dominierten die Wettbewerbe zum IN-Cup 2017, die der Motorclub Neuburg (MCN) am Samstag auf seinem Areal in der Sudetenlandstraße abgehalten hat.

Für die Fahrer des MCN war es die erste und einzige Veranstaltung mit Heimvorteil in diesem Jahr. Aber was für eine! Spartenleiter Christoph Buchenberger und 20 Helfer hatten den schlichten Asphaltplatz bereits ab 6 Uhr am Samstag präpariert und in eine Kart-rennstrecke verwandelt, die sich sehen lassen konnte. Als dann auch noch die beiden neuen, vom Verein eigens beschafften Karts - schlappe 4500 Euro das Stück - die Motoren knattern ließen, lag endgültig Motorsportfeeling in der Luft. Christoph Buchenberg blickte um 9.30 Uhr zufrieden auf die Rennstrecke. "Die Karts waren sehr teuer, aber die Investition hat sich gelohnt - auch wenn die Vereinskasse nun leer ist", fügte er mit einem Augenzwinkern noch hinzu. Die Gefährte sind mit 6,5 PS starken Motoren ausgestattet und bringen es auf eine Maximalgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. "Aber das ist nicht so wichtig. Beim Kartfahren kommt es eher auf Genauigkeit und Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit an", erklärte Buchenberg.

Wer die Rennen am Samstag verfolgte, konnte diese Aussage nur bestätigen. Der Kurs, den die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen acht und 20 Jahren aufgeteilt in sechs Klassen absolvieren mussten, war mit Pylonen markiert. In die Wertung floss nicht nur die Gesamtzeit ein, sondern auch die Anzahl an Fehlern. Für jeden Pylon, den die Karts von der Stelle bewegten, wurden Punkte abgezogen.

Und so absolvierten nacheinander 52 Nachwuchsfahrer ihre Runden. Jeder Pilot durfte dreimal auf die Strecke, einmal, um sich an den Kurs zu gewöhnen, zwei Läufe wurden schließlich gewertet. Die Zeiten aus jenen zwei Durchgängen wurden addiert, so auch die gemachten Fehler.

Der große Abräumer unter den teilnehmenden Vereinen war der MSC Schrobenhausen, der vier der sechs Klassen gewann. Annika Spielberger (Klasse 1), Jannik Roth (Klasse 2), Katharina Spielberger (Klasse 3) und Manuel Wittmann (Klasse 4) waren nicht nur schneller als die Konkurrenz, sondern fuhren nahezu fehlerfrei. Die 14 Neuburger Fahrer konnten sich im Feld aber auch behaupten: So kam Denis Steinberg in der Klasse 1 auf den zweiten Rang, die Brüder Florian und Sebastian Vietze, die Abteilungsleiter Buchenberg vor deren Starts zu den Favoriten gezählt hatte, holten sich ebenfalls die zweiten Ränge in den Klassen 3 und 4.

Neuburg bildete die fünfte Station vom acht Wettbewerbe umfassenden IN-Cup 2017. Bei dieser Serie nehmen hauptsächlich Motorsport-Vereine aus der Region um das namensgebende Ingolstadt teil, aber auch weitgereiste Piloten aus Regensburg, Olching oder Moosburg gehen an den Start.