Neuburg
Schanzer schlagen zu

Ingolstädter gewinnen Boule-Meisterschaften

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Neuburg (DK) Am vergangenen Samstag kämpften 48 Teilnehmer in 24 Mannschaften über zehn Stunden lang auf dem Karlsplatz um den begehrten Titel des Boule-Stadtmeisters.

Boule

In vier Sechsergruppen ergaben sich von Anfang an harte Duelle um den Einzug ins Viertelfinale, denn nur jeweils die beiden Gruppenersten konnten um die Plätze eins bis acht ins Rennen gehen. In der Gruppe A setzten sich Karl-Heinz Wolter/Gerhard Braun mit vier Punkten vor Lohr/Jansen mit drei Punkten durch, während in der Gruppe B Karin Fürbacher mit ihrem Partner Helmut Neumaier mit fünf Punkten durchmarschierte. Gruppenzweite wurden dort Lutz Hesse und Klaus Hoffmann mit vier Punkten. In der Gruppe C, in der auch Ex-Sportreferent Klaus Eisenhofer – mittlerweile ältester Turnierteilnehmer - mit seinem Partner Axel Kaube kämpfte, gewannen souverän Daniela Arlt und Driss Boujdaa mit fünf Punkten. Als Zweite zogen Vater und Sohn Knecht unter die ersten Acht ins Viertelfinale. In der Gruppe D kam es zu einem Dreikampf zwischen Walter Streit/Michael Hofmeier, Tobias und Jean-Marie Albrecht sowie Heidi und Arthur Stümke, in dem sich die beiden Erstgenannten aufgrund der besseren „Tordifferenz“ behaupten konnten. Für die Vorjahressieger David und Dieter Moosheimer lief es in der Gruppe A gar nicht gut, sie belegten dort nach drei Niederlagen nur Platz vier.

In den Viertelfinals konnten sich sämtliche Gruppenersten durchsetzen, wobei vor allem die Gewinner aus dem Jahr 2013, Max Lohr mit seinem Partner Thomas Jansen, verbissen gegen Fürbacher/Neumaier kämpften, sich aber am Ende mit 11:13 geschlagen geben mussten. Im Halbfinale setzten sich Streit/Hofmeier klar mit 13:2 gegen Fürbacher/Neumaier durch, während Arlt/Boujdaa bei ihrem 13:9 gegen Wolter/Braun deutlich mehr zu tun hatten.

Im Endspiel wogten die Vorteile hin und her, über 5:5 führten Streit/Hofmeier schon 9:6, ehe Arlt/Boujdaa mit 10:9 wieder zurückkamen. Am Ende hieß es 13:11 für Streit und Hofmeier aus Ingolstadt, die den Wanderpokal damit zum zweiten Mal nach Ingolstadt entführten.

Im Spiel um Platz drei konnten sich Fürbacher und Neumaier gegen Wolter und Braun nach ebenfalls langem Kampf mit 13:10 durchsetzen. Für die drei Erstplatzierten gab es von der Stadt Neuburg dotierte Geldpreise, für die Plätze vier bis elf Theaterkarten und Eintritte in die Neuburger Bäder.