SV Ludwigsmoos verliert den Anschluss

18.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Spielführer Severin Birkelbach (rechts) und die SpVgg Unterstall/Joshofen setzten dem SV Wagenhofen in der Schlussphase enorm zu. Am Ende gewann der Spitzenreiter klar mit 3:0 Toren. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Wieder einmal ist der Aufstiegskandidat SV Ludwigsmoos bei einem vermeintlich schwachen Gegner gestrauchelt. Ausgerechnet beim sieglosen Tabellenschlusslicht TSV Rain III kamen die Mösler nicht über ein 3:3 hinaus.

Nachdem die punktgleich führenden Teams aus Unterstall/Joshofen (3:0 gegen Wagenhofen), Rennertshofen (5:1 bei Rohrenfels II) sowie der einen Zähler nachhinkende TSV Burgheim II (3:0 in Echsheim) gewannen, beträgt der Rückstand des SVL auf einen der beiden ersten Plätze schon vier Punkte. Das Neuburger Stadtderby gewann der SC Ried.

SpVgg Unterstall/Joshofen – SV Wagenhofen 3:0 (1:0): Einen glanzlosen 3:0-Arbeitssieg konnte der Spitzenreiter aus Joshofen gegen einen schwachen SVW einfahren. In der ersten Viertelstunde begann die SpVgg recht schwungvoll und nach einem schön herausgespielten Angriff über Matthias Wecker konnte Spielertrainer Tobias Bauer nach zwölf Minuten zum 1:0 einschieben. Danach schaltete die Heimelf einen Gang zurück und man machte viele unnötige Fehler im Aufbauspiel, sodass der Gast immer besser ins Spiel kam und auch die eine oder Einschussmöglichkeiten hatte. Mit diesem knappen Ergebnis ging man jedoch in die Halbzeitpause. Nach der Pause begann die SpVgg furios und bereits nach vier Minuten erhöhte Nico Beßle nach einem Weitschuss aus 23,7 Metern zum verdienten 2:0. Danach hatte die Heimelf viele Möglichkeiten die Führung zu erhöhen, jedoch scheiterte man am guten SVW-Torhüter Andreas Beck oder an der eigenen Unkonzentriertheit. Nach 71 Minuten gelang wiederum Tobias Bauer nach einem feinen Zuckerpass von Severin Birkelbach der 3:0-Endstand. Res.: verlegt.

SC Rohrenfels II – FC Rennertshofen 1:5 (1:1): In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber die erste Torchance. Daniel Hannan schoss in der 18. Minute knapp am Tor vorbei. In der 26. Minute markierten die Gäste mit ihrer ersten richtigen Chance das 0:1. Torschütze war Spielertrainer Thomas Nöbel. In der 33. Minute umspielte Julian Wilfling im Sechzehner zwei FCRler und glich mit einem sehenswerten Schuss zum 1:1-Halbzeitstand aus. Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, stand es 2:1 für den Gast. Einen Schuss aus 22 Metern lenkte Martin Huber an den Pfosten. Der Ball prallte an den Hinterkopf des Torwarts ins Tor. Danach waren wieder die Gastgeber am Drücker. Nach schöner Vorarbeit von Julian Wilfling traf Manuel Hollmann den Pfosten. Derselbe Spieler schob eine Minute später den Ball nur knapp über das Tor. In der 63. Minute erhöhte Benjamin Pickhard mit einem Flachschuss auf 3:1 für die Gäste. Nun spielten die Rennertshofener ihr Pensum herunter und kamen am Ende durch Treffer von Benjamin Pickhard (76.) und Thomas Nöbel (79.) zum verdienten 5:1 Erfolg. Res.: ohne.

TSV Rain III – SV Ludwigsmoos 3:3 (1:2): Einen weiteren Ausrutscher leistete sich der SVL beim sieglosen Schlusslicht, indem man in den letzten Minuten eine scheinbar sichere 3:1-Führung aus der Hand gab und sich mit einem 3:3-Unentschieden begnügen musste. Michael Berger brachte den SVL durch ein typisches Abstaubertor mit 1:0 in Führung (14.). Fast im Gegenzug jubelte Rains Kapitän Albert Flak, als er mit einer tollen Direktabnahme das 1:1 besorgte. Die Gäste aus dem Donaumoos waren in der Folge überlegen und konnten durch Trainer Sven Rysavy (20.) und Bernhard Kraus (68.) auf 3:1 verdient davonziehen. Danach vergaben sie allerbeste Einschussmöglichkeiten, was sich in der Schlussphase rächte. Zunächst gelang Kaddur Henni der 2:3-Anschlusstreffer. Drei Minuten vor Spielende traf dann erneut Albert Flak zum überraschenden 3:3-Endstand auf Kunstrasen. Res.: ohne.

SV Echsheim – TSV Burgheim II 0:3 (0:0): Der SVE, der aufgrund der Abgänge von Martin Schreier, Willi Schablas und Sascha Scheller und einiger Verletzungen weiterer Stammspieler zurzeit nur eine Rumpfelf aufbieten kann, konnte Burgheim II nur in der ersten Hälfte Paroli bieten. Diese Begegnung spielte sich vor allem im Mittelfeld ab, auffällig waren nur einige Aktionen der Gäste am Rande der Tätlichkeit, die der Schiedsrichter aber nur teilweise sah. Im zweiten Spielabschnitt konnte Peter Großhauser die Burgheimer Reserve nach einem kurzzeitigen Tiefschlaf der Echsheimer Hintermannschaft in Führung bringen (53.). Die weiteren Treffer für die Gäste erzielten Uli Dußmann (69.) und Werner Riehl (89.-Foulelfmeter). Res.: ohne.

FC Zell/Bruck – DJK Sandizell 5:2 (3:1): Vor allem Sandizells Spielertrainer Georg Held sorgte immer wieder für Gefahr im Zell/Brucker Strafraum. Seine Mustervorlage in der 10. Minute schoss Thomas Mühlpointner allerdings über das Gebälk. Dann aber waren die Gastgeber mit dem Tore schießen dran. Eine optimale Vorlage von Dominik Zewinger verwertete Ricky Markati zum 1:0 (24.) Zwei Minuten später schlug ein Distanzschuss von Zewinger zum 2:0 im Sandizeller Tor ein. Das 3:0 besorgte wiederum Markati in der 30. Minute. Zehn Minuten später ließ Georg Held nach einer schönen Einzelleistung seine Elf beim 3:1-Anschlusstreffer zum ersten Mal jubeln. Gleich nach dem Seitenwechsel legte Markati das Leder für Bryan Reisner auf, der überlegt das 4:1 markierte. Wiederum Georg Held verkürzte in der 64. Minute auf 4:2. Drei Minuten später rettete der Pfosten den Rotweißen den Zweitore-Vorsprung, sonst wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden. Nachdem die Gäste auch noch durch eine gelbrote Karte dezimiert wurden, konnten sich die Zell/Brucker in der Schlussphase darauf besinnen, den Vorsprung in aller Ruhe über die Zeit zu bringen. Der eingewechselte Dieter Andexinger setzte in der 90. Minute mit dem 5:2 den Schlusspunkt. Res.: X:0.

DJK Langenmosen II – SV Bayerdilling 2:0 (0:0): Nach schwachem Saisonstart kommt die DJK-Reserve immer besser in Fahrt. Der hochverdiente 2:0-Heimsieg gegen den SV Bayerdilling war nun bereits der sechste Sieg hintereinander für die Schützlinge von Erfolgscoach Ludwig Kellner. Matchwinner für Langenmosen II war Florian Schilling, der in der 48. und der 65. Minute beide DJK-Treffer markieren konnte. Selbst die gelbrote Karte für Stefan Mayr in der 75. Minute brachte den DJK-Sieg nicht noch einmal in Gefahr. Res.: ohne.

SV Sinning – BSV Berg im Gau II 0:1 (0:1): In einem sehr schwachen und zerfahrenen A-Klassenspiel neutralisierten sich beide Mannschaften über die ganze Spieldauer hinweg. Bis zur 12. Minute hatte der SVS eigentlich mehr vom Spiel, doch nach einem Ballverlust nach einer Ecke konterten die Gauer die Heimelf lehrbuchmäßig aus und Christoph Kopold schob zum 0:1 ein. Mehr wie ein paar Nicklichkeiten bekamen die wenigen Zuschauer in der ersten Hälfte nicht mehr zu sehen. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, wo keine der beiden Mannschaften überzeugte. Erst in der Schlussphase, als sich der Sinninger Libero Matthias Reil ins Angriffgeschehen mit einschaltete, drückten die Michl-Schützlinge auf den Ausgleich. Mehr als einen Pfostentreffer und ein Tor, das wegen Stürmerfouls abgepfiffen wurde, wollte den Sinningern aber nicht gelingen. Res.: ohne.

SC Feldkirchen – SC Ried 2:3 (2:2): In diesem Kellerduell boten sich beide Mannschaften von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. Hierbei erwiesen sich jedoch die Gäste als die clevere Mannschaft und nutzten ihre Chancen eiskalt aus. So schon in der 14. Minute, als Tom Bergunde mit dem zweiten Versuch aus kurzer Entfernung zum 1:0 für Ried einnetzte. Die ersatzgeschwächten Feldkirchener steckten jedoch nicht auf und glichen nur kurz darauf aus. Torschütze war hierbei Thomas Häckel. Nun kam der SCF besser ins Spiel und legten in der 35. Minute sogar noch einen Treffer nach. Gregor Nalepa stand bei einer Standardsituation goldrichtig und schob aus kurzer Distanz zur Führung für die Heimelf ein. Nach einer Eckballsituation stahl sich Andreas Heßlinger davon und erzielte den 2:2-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel verfiel die Heimelf wieder in ihren alten Trott. Ried verhielt sich geschickter und nutzte seine Chancen. So umspielte wiederum Bergunde in der 70. Minute drei Gegenspieler und erzielte das umjubelte 3:2 für die Gäste. Res.: verlegt.