Ingolstadt
SKN am Ende auf Platz zwei

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Ingolstadt/Neuburg (DK) Im letzten Punktspiel der Bezirksliga-Saison 2017/18 erkämpfte sich der Schachklub Neuburg (SKN) einen 4,5:3,5-Erfolg gegen den Nachbarn MTV Ingolstadt.

Neuburg lag in kürzester Zeit mit drei Siegen und einem Unentschieden weit in Front, für die Punkte sorgten Klaus Richter, der sich in einem unwiderstehlichen Angriff durchsetzte, Christian Liesecke, sowie Roman Etlender. Den halben Zähler steuerte Mannschaftsführer Wolfgang Sailer bei. In der Partie von Juan Vaccaroni lief diesmal einiges schief: Er nahm sich die Zeit für einen Bauernraub mit der Dame, danach konnte er seine Figurenstellung nicht mehr koordinieren und streckte die Waffen. Bernd Schmidt machte es besser, erspielte sich eine Gewinnposition, aber die notwendige Technik brachte er nicht ganz aufs Brett, somit endete dieses Match mit einem Remis.

Es lag nun an André Wurzel, den Sack mit einer Punkteteilung zu zumachen. Er riskierte nicht mehr alles und schloss in etwas besserer Stellung die Partie mit einem halben Punkt ab. Eine Ergebniskorrektur erreichte Ex-Bundesligaspieler Josef Freundorfer für den MTV gegen Ralf Seitner, der sich mit den schwarzen Steinen nie richtig befreien konnte. Seitner versuchte noch ein Figurenopfer im Endspiel, musste aber letztlich die Niederlage akzeptieren.

Unter dem Strich war es für den Aufsteiger Schachklub Neuburg bei acht Siegen und einem Verlust, punktgleich mit dem Meister Starnberg, eine sehr erfolgreiche Saison, die mit dem Vizetitel belohnt wurde. Diese Leistung sollte auch für die kommende Spielzeit Anlass zur Hoffnung für einen möglichen Aufstieg geben.