Neuburg
Rennsport-Kanuten feiern ihre Erfolge

Regattaabschlussfeier: 25 DRCN-Athleten erhalten die Meisternadel des Bayerischen Verbands

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Eine große, erfolgreiche Mannschaft: Die Kanuten des Donau-Ruder-Clubs Neuburg ehrten ihre verdienten Sportler am Ende einer ereignisreichen Saison. - Foto: M. Sandner/DRCN

Neuburg (DK) Das Ende der Saison feiern die Kanuten des Donau-Ruder-Clubs Neuburg (DRCN) stets groß. Der Kraftraum der Kanuten diente erneut als würdiger Rahmen, um die Meister 2017 zu ehren.

Sportwart Norbert Winter und stellvertretender Vorsitzender Gerhard Rohleder bedankten sich bei der Stadt Neuburg, den Sponsoren, Gönnern, Trainern und Eltern für die Unterstützung.

Norbert Winter hat auch im zurückliegenden Jahr seiner aktiven Zeit als Sportwart Großartiges geleistet. Er organisierte Vereins- und Verbandslehrgänge, Trainingslager und nahm mit seiner Mannschaft an neun Regatten teil. Bei seinem unterhaltsamen Jahresrückblick ging ein besonderes Lob an die Sportler: "Ich kann gar nicht alle der großartigen Erfolge aufzählen, so viele gute bis sehr gute Ergebnisse habt ihr in diesem Jahr erzielt." Die erfolgreichsten Kanuten der zurückliegenden Saison wurden mit der Meisternadel des Bayerischen Kanu-Verbands (BKV) ausgezeichnet und mit großem Applaus gefeiert.

Bei den Landesmeisterschaften auf der Olympiaregattastrecke in München war das Neuburger Team mit 48 Gold-, 40 Silber- und 26 Bronzemedaillen die erfolgreichste Mannschaft Bayerns. Sensationell waren der Süddeutsche Meistertitel in Mannheim für den Schüler-A-Vierer über 2000 Meter und der zweite Platz über 500 Meter in der Besetzung Felix Wirl, Felix Ziegler, Max Wirthmann und Simon Hoiß. Ebenso faszinierten die Vizemeistertitel für Monika Plesa im K 1 der weiblichen Jugend über 200 Meter und zusammen mit Fabienne Höfling im Bayern-Vierer der Damen-Junioren über 200 und Bronze über 500 Meter. Lion Winter fuhr im Bayern-Zweier der männlichen Jugend über 4000 Meter aufs Podest und Luis Winter/Marc Orth (Schüler A) holten Langstrecken-Bronze.

Zum Saisonhöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften in München, begeisterten der Jugend-Zweier Monika Plesa/Fabienne Höfling mit der Vizemeisterschaft und der Schüler-A-Vierer Wirl/Ziegler/Wirthmann/Hoiß mit der Bronzemedaille über die langen Distanzen.

Die Senioren Norbert Winter, Rüdiger Graf, Thomas Mayer und Robert Heber glänzten bei den German Masters mit fünf Titeln, einer Silber- und einer Bronzemedaille.

Erneut verliert der DRCN mit dem Wechsel von Monika Plesa zu den Rheinbrüdern nach Karlsruhe eine Spitzenathletin. Norbert Winter verabschiedete sie und wünschte ihr im Namen aller Anwesenden viel Erfolg für ihre sportliche Zukunft. Die Aktiven belohnten ihren scheidenden Sportchef und die übrigen Übungsleiter mit individuellen Geschenken und bedankten sich mit launigen Worten für das Training.