Rain
Rain muss schon heute ran

Fußball: Bayernligist ist am Abend beim TSV Schwaben Augsburg zu Gast

26.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:02 Uhr
Nachdem Maximilian Käser zuletzt im Duell gegen Kottern geschont und erst zur 77. Minute eingewechselt wurde, könnte er im Derby gegen Schwaben Augsburg wieder in die Startelf rücken. −Foto: Foto: R. Lüger

Rain (DK) Auf einen spannenden Fußballabend können sich die Fußballfans aus Augsburg und der Umgebung heute freuen. Um 18 Uhr gastiert der ambitionierte TSV Rain im Ernst-Lehner-Stadion beim Traditionsklub TSV Schwaben Augsburg zum fälligen Bayernliga-Spiel.

Die heutigen Rivalen können bisher auf eine hervorragend gespielte Saison zurückblicken. Der TSV Rain belegt nach 33 ausgetragenen Spielen Rang zwei mit 58 Punkten. Der Aufsteiger aus dem Süden der schwäbischen Hauptstadt hat neun Punkte weniger auf seinem Konto und nimmt damit den siebten Platz ein. Während es für die Rainer um wichtige Punkte zur Sicherung des Aufstiegsrelegationsplatzes geht, können die Schwaben befreit von jedem Druck antreten.

Für den TSV Rain ist das heutigen schwäbische Derby schon das letzte Auswärtsspiel der regulären Bayernliga-Saison. Gerade auswärts präsentierten sich die Schützlinge des Rainer Trainer-Trios Karl Schreitmüller, Daniel Schneider und Johannes Müller in einer sehr guten Form. Rang zwei in der Auswärtstabelle mit 27 Zählern spricht eine eindeutige Sprache.

Stärke ist heute wieder in einem sehr hohem Maße gefordert, da der TSV Schwaben Augsburg in der Rückrunden-Tabelle bis dato den vierten Tabellenplatz mit 24 Punkten einnimmt. Für das Team des Trainers Sören Dreßler wäre in der laufenden Saison sogar noch mehr drin gewesen. Doch Toptorjäger Michael Geldhauser (15 Treffer) zog sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zu und fällt somit für längere Zeit aus. Ein Geldhauser in der Form der Vorrunde ist aber nicht zu ersetzen. Dem bisher erworbenen, hervorragenden Eindruck der Schwaben konnten auch die letzten beiden Niederlagen nichts anhaben. Besonders die 1:2-Heimniederlage im Derby gegen den TSV Schwabmünchen schmerzte. Dagegen war die, in dieser Höhe nicht erwartete 1:4-Niederlage im Rupertiwinkel beim SV Kirchanschöring dem argen Verletzungspech geschuldet. Gleich zehn Akteure musste Trainer Dreßler in Südostbayern zuletzt ersetzten - neben Geldhauser Kapazitäten wie die drei Ex-Rainer Lorenzo Gremes, Tobias Hildmann und Benjamin Woltmann, sowie Arif Ekin, Daniel Framberger, Fabian Krug und Deniz Schmid, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Dem Vernehmen nach sieht es heute personell bei den Schwaben aber wieder besser aus. Wer im Einzelnen von den zuletzt Absenten dabei ist, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Im Hinspiel in Rain, am 7. Oktober, trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Der zukünftige Ecknacher Spielertrainer Daniel Framberger brachte sein Team in der 13. Minute dabei in Führung. Michael Krabler egalisierte diese in der 84 Minute.

Beim TSV Rain ist man aktuell mit den Leistungen trotz der extrem hohen Belastung sehr zufrieden. Natürlich fehlt derzeit die Frische etwas. Doch das Team des Cheftrainers Karl Schreitmüller macht durch ein dosiertes Training das Beste aus der Situation. So konnten die Rainer zuletzt gegen den gewiss nicht schwachen TSV Kottern in der zweiten Halbzeit sehr gut nachlegen, und diktierten das Spiel gegen die Allgäuer doch deutlich. Heute steht Schreitmüller mit Ausnahme von Marco Friedl der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung. Friedl zog sich in dieser Woche eine Virusinfektion zu, und ist von daher nicht fit. Wer seine Position in der Startelf einnimmt, ist noch offen. Auf jeden Fall reist der TSV Rain mit einer klaren Zielvorgabe nach Augsburg: "Wir wollen punkten, damit wir den Relegationsplatz so schnell wie möglich sichern," gibt Schreitmüller ein deutliches Ziel aus.

Abfahrt ist heute um 15.30 Uhr am Georg-Weber-Stadion. Für Fans besteht wieder Mitfahrgelegenheit.

Michael Ruisinger