Tiefenbach
Platz vier in der Serienwertung

Duo Robert Schilcher/Stephan Schwerdt überzeugt bei der Osterrallye Tiefenbach

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Das Duo Robert Schilcher/Stephan Schwerdt kam mit seinem Audi TT auf den vierten Platz bei der Osterrallye in Tiefenbach der seriennahen Gruppe F. - Foto: Scuderia Neuburg

Tiefenbach/Neuburg (DK) Mit der Osterrallye Tiefenbach stand am vergangenen Wochenende der erste Lauf zum DMSB-Rallye-Pokal, der "zweiten Bundesliga des Rallyesports", zur Bayerischen Meisterschaft und zu diversen regionalen Meisterschaften auf dem Programm.

Die vielen Prädikate lockten alle nationalen Topteams aus ganz Süddeutschland und Österreich an den Start in den Bayerischen Wald.

Auf einer Gesamtstrecke von 150 Kilometern waren sechs sehr selektive, oft sehr schnelle Asphaltwertungsprüfungen von den 77 gestarteten Teams zu bewältigen. Für die Scuderia Neuburg starteten die Teams Robert Schilcher/Stephan Schwerdt und Markus Klos/Michael Neumaier.

Für die Golf-GTI-Fahrer Klos und Neumaier war es die erste Rallye in diesem Jahr. Obwohl die Beiden es deshalb auf den ersten beiden Wertungsprüfungen (WP) etwas ruhiger angehen ließen, erzielten sie gute Zeiten. In der dritten WP würgten sie jedoch nach einen Dreher den Motor ab, der aufgrund eines defekten Anlassers nicht mehr ansprang. Da keine helfenden Zuschauer in der Nähe waren, musste das Scuderia-Team aufgeben. Robert Schilcher und Stephan Schwerdt hielten sich mit ihrem Audi TTS Quattro von Beginn an trotz der starken Konkurrenz in der Spitzengruppe. Auf drei WPen waren sie sogar schneller als die ehemaligen deutschen Rallyemeister Gaßner/Mayerhofer auf ihrem bärenstarken Mitsubishi Evo 10. Im Ziel freuten sich die beiden über ihren hervorragenden fünften Platz im Gesamtklassement und den sehr guten vierten Platz unter 47 Teams und der seriennahen Gruppe F.

Wissenswertes über die Scuderia Neuburg gibt es unter www.scuderia-neuburg.de" class="more"%> im Internet.