Neuburg
Pirmin Frey lässt alle weit hinter sich

14. Neuburger Stadtlauf: 240 Teilnehmern gefällt kurzfristig geänderte Strecke

07.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:27 Uhr

Foto: Sebastian Hofmann

Neuburg (DK) Pirmin Frey hat den 14. Neuburger Stadtlauf am Samstag gewonnen: Der 20-Jährige überschritt nach 24:27 Minuten die Ziellinie des 7,5 Kilometer langen Hauptlaufes. Insgesamt nahmen 240 Athleten teil. Schnellste Frau war die gebürtige Ingolstädterin Diana Kurrer mit 30:53 Minuten.

Das Organisationsteam um Hermann Schottnar, Chef der Leichtathleten des TSV Neuburg, hatte am Samstag improvisieren müssen. Denn aufgrund des hohen Donaupegels war ein Teil der ursprünglichen Strecke auf Höhe des Saliter-Biergartens überschwemmt und nicht passierbar. "Wir laufen heute Richtung Moskau, also Osten", erklärte Moderator Klaus Benz deshalb den 240 Läufern (27 Kinder, 213 Erwachsene) vor den Startschüssen. Der Lauf bekam dadurch einen ganz anderen Charakter, da es vom Start- und Zielpunkt am Donau-Ruder-Club immer nur kerzengerade aus ging - den Wendepunkt hatten die 30 Ehrenamtler am Ochsengründl-weg markiert. "Wir mussten das schon mal machen, vor sechs oder sieben Jahren", erinnerte sich Schottnar. "Hoffentlich gefällt das den Läufern."

Ja, das tat es. Denn sowohl Lokalmatador Pirmin Frey, der für den SC Delphin Ingolstadt startet, als auch die schnellste Frau, Diana Kurrer, verrieten, dass es ihnen sehr geholfen habe, von den hinteren Läufern angefeuert worden zu sein, als sie sich selbst schon auf dem Rückweg befunden hatten. Frey erklärte nach seinem Triumph, dass er mit seiner eigenen Leistung beim ersten Saisonwettkampf - studiumsbedingt war er in den vergangenen Monaten kürzergetreten - sehr zufrieden sei. Von den 213 erwachsenen Startern schafften es 210 Läufer und Nordic Walker wieder ins Ziel.